HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Analoge SLR mit M42?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 8:29 pm

"Messwerkzeiger"

Siehste, deswegen bräuchte die MTL5b Offenblendmessung und die MTL50 eben nicht!

Gast

nicht leicht

Beitrag von Gast » Mo Jul 20, 2009 4:25 pm

Die Bilder gelingen mit einer total manuellen Kamera aber nicht so leicht wie man denken könnte- ich empfehle ein gutes Buch, z.B.
"fotografieren lernen, sehen lernen" oder
von Roger Rössing "Fotografie mit der Praktica".
Als Tipp darf ich noch mitgeben, dass die MTLs wohl auf 2,8/50 (Tessar) abgestimmt waren und ein 1,8/50mm ein wenig dunkler abgeregelt werden muss, die TL-Nadel sollte unter der Mitte anzeigen, sonst gibts Überbelichtungen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

westfaliajoker
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 18, 2009 10:02 am

Beitrag von westfaliajoker » Mi Jul 22, 2009 12:39 pm

Hallo,

danke für die tips.
Ich habe zwar schon etwas erfahrung mit analogen/manuellen Kameras gesammelt, mit 2 alten Zenit, doch Profi bin ich sicher noch lange nicht ;-)
Habe mir daher das Buch "fotografieren lernen, sehen lernen" bei Amazon bestellt, gibts dort sehr günstig gebraucht.

Ich Fotografiere zwar schon lange, sehr viel und sehr gerne. Doch möchte ich jetzt wegkommen vom einfachen Knipsen und etwas näher ans Fotografieren kommen.
Meiner meinung nach sind Analoge/ Manuelle Kameras für mich genau das richtige.
Werde mir aber trotzdem noch eine AF-SLR zulegen für die reine Urlaubsfotografiererei und für alles was mit bewegung zu tun hat, denn da ist mir eine manuelle zu stressig ;-)
Wir haben zwei kleine Kinder, da allein ist es schon kaum möglich die kleinen mit manuellem scharfstellen zu Fotografieren, denn ein Kind sitzt nicht lange ruhig ;-)
Vorher habe ich versucht alles unter einen hut zu bringen und mit einer Canon S1is zu Fotografieren, was mich aber einfach nicht mehr befriedigt.

Nun brauche ich zwar 3 SLR's für das was ich vorher mit nur einer Digitalen machte, aber mir gefällt das analoge viel besser und es ist mit etwas übung sicher möglich schönere Bilder zu machen.

Viele grüsse,

Andi

Gast

Stimmt

Beitrag von Gast » Mi Jul 22, 2009 2:49 pm

Andi:
Eine AF ist bei Kindern allemal besser, sonst wird man verrückt...
Das heißt ja nicht, dass nicht doch noch ein 2. Objektiv folgen kann,
mit dem man in "ruhigeres Fahrwasser" geht.
Diese Sachen sind ja nicht mehr teuer.
Kaufen sollte man aber da, wo man es vor Ort ausprobieren kann.
(Blendenbeweglichkeit aller Weiten und Zeiten, keine Kratzer, Fungus etc)

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Mi Jul 29, 2009 7:23 pm

Ich habe jahrelang (und äußerst vehement) nur analog photographiert, bis ich mir dann im Januar eine Digitale gekauft habe. Die hat mir einen unheimlichen Entwicklungsschub gebracht, einfach weil man wesentlich mehr photographiert und vor allem die Ergebnisse früher verfügbar sind.
Andererseits habe ich jetzt feststellen müssen, daß sich jetzt eine gewisse Nachlässigkeit anfängt breit zu machen - ich fange an zu schludern, weil ich bei der Masse ja schon was brauchbares erwischt haben werde.
Deshalb habe ich gestern wieder die alte Spotmatic F vorgekramt und mir fest vorgenommen, pro Monat einen Film analog zu verschießen. Zur Selbstdisziplinierung.
Und weil es Spaß macht.

Alleine den schweren Klotz anzuheben, konzentriert den Bildausschnitt wählen, bedächtig, fast meditativ fokussieren, ausatmen - und dann, in die Stille, das Knallen des Spiegelschlages.
Herrlich. Photographieren mit allen Sinnen.
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron