HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamerawechsel - Suche Analoge SLR (Minolta)

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Surkan
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 03, 2009 10:30 am

Kamerawechsel - Suche Analoge SLR (Minolta)

Beitrag von Surkan » Mo Aug 03, 2009 10:46 am

Hallo Forum...

Ich benutze seit einiger (langer langer) Zeit meine geliebte Minolta 303b. Leider kommt es in letzter Zeit abundzu mal vor, dass die Nadel des internen Belichtungsmessers hängen bleibt. Wenn ich dann schüttel, klappt es meist wieder.

Außerdem ist der Meßbereich nicht all zu groß. Wenn ich z.B. abends Indoor Fotos machen will, muss ich immer etwas raten... Oder ich nehm ein Handbelichtungsmesser mit. Aber vor jeden Foto per Hand messen ist schei...

Ich bin deswegen auf der Suche nach eine "neueren" Minolta. Ich hab so an die Modelle der X-Serie (bzw. XG und XD) gedacht. Leider hab ich nirgends (vernünftige) Erfahrungswerte bekommen. Mir kommt es vorallem darauf an, dass meine alten/jetztigen Objektive (MD/MC Rokkor) passen. Wichtig ist mir weiterhin, dass der interne Belichtungsmesser etwas besser ist (Zonenmessung ist nicht so wichtig).

Würde mich freuen, wenn ich von euch ein par Infos bekommen könnte.
Thx for help.
Surkan

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Aug 03, 2009 11:13 am

Hallo Surkan

Aus Erfahrung kann ich nur über die XD 7 die erste Kamera die Blenden und Zeitautomatik hatte, oder die X700 berichten.
Die XD 7 ist eine ganz feine Kamera, wenn da eine findest die nicht ausgenudelt ist, wäre meine erste Wahl.
Wenn noch automatische TTL Blitzbelichtungsmessung willst, dann wäre die erste Wahl die X700, die hat aber nur Zeitautomatik oder Programmautomatik, wenn ich mich richtig erinnere hat die keine Blendenautomatik gehabt.

Viel Glück, da diese Kameras oft von Amateuren verwendet wurden, kann man da sehr wohl eine mit sehr wenigen Auslösungen günstig kriegen.

MFG Armin

Surkan
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 03, 2009 10:30 am

Beitrag von Surkan » Mo Aug 03, 2009 11:27 am

Danke erstmal.

Ich kann auf sämtliche Automatik vollkommen verzichten... Wenn die Kamera das hat - ok - wichtig wäre nur das ich die automatik abschalten kann. So gesehen kommt es mir wirklich nur auf den Beli an das der mehr Spielraum hat.

Was sind deine (Granz)Erfahrungen mit dem Beli der XD 7 und der X700??? Gibt es Tipps auf was ich beim Kauf einer XD 7 achten sollte???

Danke schonmal

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 03, 2009 2:09 pm

Ich würde versuchen, eine XM zu bekommen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Aug 03, 2009 2:21 pm

XM würde ich nur dann kaufen, wenn ich wüsste wer der Besitzer war. Denn die XM war eigentlich die letzte Profi Analog Minolta bevor Autofokus kam, somit könnte die ziemlich vernudelt sein.
Bei der XD 7 muss man schauen das das Rückteil gut schliesst, bei der X700 die ist übrigens die jüngste aller hier genannten, da ist manchmal das Filmzählwerk ausgestiegen, vorallem wenn man die Kamera mit dem Motor MD 2 hiess der glaube ich betrieben hat.

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 03, 2009 7:20 pm

Johnars hat geschrieben:Denn die XM war eigentlich die letzte Profi Analog Minolta bevor Autofokus kam,
Das war sogar die einzige Profi-analog-Minolta, bevor AF kam... imho sogar die einzige Profi-minolta überhaupt. Aber sie geht bis 6400 ISO, das lässt auf einen grossen Messbereich schliessen, und sowas war ja gesucht.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Aug 03, 2009 10:43 pm

Das kannst mit den anderen auch mit dem hohen Messbereich, der geht bei den anderen nur bis 3200 ASA aber den Rest kannst mit dem Overide also einfach eine minus korr. von 1 f stop und schon bist auch bei 6400 ASA!

Aber ich kenne keine Filme die so hoch noch gute Resultate bringen!
Grosser Messbereich war nicht gesucht aber ein zuverlässiger und da sind die neueren Modelle, besser wie ältere meistens.


Gruss Armin

Gast

Re: Kamerawechsel - Suche Analoge SLR (Minolta)

Beitrag von Gast » Di Aug 04, 2009 2:54 pm

Surkan hat geschrieben: Außerdem ist der Meßbereich nicht all zu groß. Wenn ich z.B. abends Indoor Fotos machen will, muss ich immer etwas raten... Oder ich nehm ein Handbelichtungsmesser mit. Aber vor jeden Foto per Hand messen ist schei...
Wie Du siehst,gehts darum, dass der Belichtungsmesser seiner Minolta im dunkeln zu früh schlapp macht, also um den Messbereich. Ich dachte eigentlich, dass die XM wegen Ihrer Reserven bei der einzustellenden Empfindlichkeit da mehr könnte als die XD7/X700 - hab ich mich getäuscht, wie eine kurze Recherche im Netz ergab:

XM: LW 1-17
XD-7 und X700: LW 1-18
SRT-303b: LW 3-17.

Im dunklen Bereich können also die XM, XD-7, X-700 zwei Blenden mehr als die vorhandene SRT-303b. Vielleicht hilft das dem TO ja weiter. Wegen der anderen Modelle müsst Ihr dann selbst mal googlen.

Surkan
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 03, 2009 10:30 am

Beitrag von Surkan » Mi Aug 05, 2009 9:02 am

Danke Danke Danke

ich hab mich ein bissel erkundigt. eine XM ist etwas teuer, was für eine gute Kamera nicht schlimm ist, aber ich weis nicht ob ich das ausreizen kann sodas der Preis gerechtfertigt wäre. Ich glaube ich schau mir mal die XD-7 genauer an. Allerdings hab ich gelesen, dass die XD-7 integral Belichtungsmessung hat.
Gibt es irgendwo ein Index/Verzeichnis/Liste wo man sich die Werte alle Minolta SLR anschauen und vergleichen kann???
Surkan

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 05, 2009 12:35 pm

googeln, googeln, googeln...

ich hab die werte für den messbereich auf mehreren englischsprachigen seiten zusammengeklaubt. minolta selbst gibts ja in der form nicht mehr, und auf den seiten von konica-minolta hab ich zu den alten kameras nix gefunden...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Aug 05, 2009 1:36 pm

Allerdings hab ich gelesen, dass die XD-7 integral Belichtungsmessung hat.
Das kann schon sein, ich meine die hatte auch mittenbetonte Messung wie die X700, wobei es sein kann das sie dieser Messung Integral gesagt haben weil es so sensationell neu klingt!
Wenn du Spotmessung möchtest, dann hatte die nur die XM von denn älteren Kameras, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber die mittenbetonte Messung ist sehr gut, bei Minolta vorallem wenn man weiss das so ein Belichtungsmesser auf 18% Reflexion eines mittleren Grau geeicht ist!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 05, 2009 2:15 pm

In den 70ern hatten die allermeissten SLR mittenbetonte Integralmessung, Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch Deine SRT-303b müsste eine solche haben. Die XD-7 hatte sie meines Wissens auch, im Gegensatz zum Schwestermodell Leica R3, die eine umschaltbare Integral-/Selektivmessung hatte (ob da noch als 3. Option eine mittenbetonte Integralmessung bei war, weiss ich nicht). Die mittenbetonte Integralmessung ist imho völlig ausreichend (jedenfalls besser als eine reine Integralmessung), wenn man weiss, wie die Messung gewichtet wird. Sowas müsste in der Anleitung stehen...

Im übrigen hört man von der X700, dass dort viele mechanisch stark belasteten Teile aus Kunststoff gefertigt wurden (Zahnräder zum Filmtransport/Verschlussaufzug zB), was wohl deutlich zu Lasten der Haltbarkeit gehen soll. Ich würde eine gut erhaltene XD-7 (oder auch XD-5) einer X700/X500 vorziehen, da wurde noch viel mehr Metall verarbeitet.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 05, 2009 10:26 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 05, 2009 11:33 pm

Ich hab Mitte der 70er angefangen zu fotografieren, und alles, was ich mir da angeschaut habe, hatte mittenbetonte Integralmessung. Die SRT-Minoltas waren da aber nicht bei, daher sagt mir die CLC-Messung rein garnix. Und sie als Zonenmessung zu bezeichnen ist wegen des fehlenden Prozessors, der die Messergebnisse auswertet, etwas unlauter. Die erste Kamera, die sowas hatte, war die Nikon FA.

In den damaligen Fotozeitschriften wurde die R3 immer als XD-7 mit anderer Belichtungsmessung und Leica-Bajonett beschrieben. Ich halte ja heutzutage nichts mehr von Fotozeitschriften, hätte ich in meine Überlegungen vielleicht einbeziehen sollen, dass die schon damals viel Mist verzapft haben.

Da ich analog fast nur mit Nikon fotografiert habe, bin ich davon ausgegangen, dass andere Hersteller die Gewichtung auch angegeben haben. Bei Konica, die ich anfangs hatte, hing die Gewichtung übrigens von der Brennweite ab und war ebenfalls sehr gut dokumentiert (bei WW eine liegende 8 in der Bildmitte bis zum mittleren Tele, ab dem es fast eine Integralmessung war). Wenn Minolta, Canon und wie sie alle heissen da geschlampt haben, spricht das nicht für diese Hersteller.

Wenn der TO nicht noch die schönen MD-Optiken hätte, müsste man ihn also eigentlich Richtung Nikon drängen :D

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 05, 2009 11:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron