HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche analoge manuelle SLR

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
OliAusKarlsruhe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 09, 2009 9:04 am

Suche analoge manuelle SLR

Beitrag von OliAusKarlsruhe » So Aug 09, 2009 9:11 am

Hallo,

suche zur meiner digitalen Nikon D60 noch eine analoge SLR.
Mein Ablauf ist folgender , ich stelle meistens die Blende vor und Anhand des Belchtungsmesserskala die Belichtungszeit. Nun suche ich eine analoge die das auch kann. Habe momentan eine Canon A1 , da kann man das fast machen, leider habe ich keine Belichtungsmesserskala. Im Manuellen Modus schlägt mir die A1 eine Blende vor. Das finde ich doof.
Gibt es so eine analoge SLR wie ich mir das vorstelle, welche könntet Ihr mir empfehlen? Da ich meine Nikon Objektive an keiner analogen verwenden kann, wäre die Marke egal,

danke
Oli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 09, 2009 10:16 am

Meine Canon A1 hat Blenden- und Zeit-Automatik.

Also kannst Du entweder eine Blende vorgeben und die Kamera wählt die Zeit,
oder Du gibst die Zeit vor und sie wählt die passende Blende.

Und dann gibt es noch Programm-Automatik wo die Kamera beides selbst wählt, und natürlich Manuell, wo Du beides selbst wählst.

Um zur vor dir gewünschten Zeit-Automatik zu kommen, bei der Du die Blende vorwählst, mußt Du den kleinen geriffelten Hebel, der unmittelbar hinten am Auslöserknopf sitzt von Tv auf Av drehen.

Dann verschiebt sich im Sichtfenster der Ring und Du hast anstatt einer schwarzen Zeit-Skala nun eine gelbe Blendenskala.

An den Objektiven belässt Du aber die Einstellung auf Automatik.
Sonst kann die Kamera die vorgewählten Blenden nicht mehr ans Objektiv übertragen.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » So Aug 09, 2009 10:47 am

So wie ich das verstanden habe, willst du ne klassische vollmechanische Spiegelreflex?

OliAusKarlsruhe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 09, 2009 9:04 am

Beitrag von OliAusKarlsruhe » So Aug 09, 2009 3:28 pm

Jup Quickie. Ich mags lieber manuell auch bei der Digitalen mach ich das so.
A1 geht schon manuell nur hätte ich gerne bei der "Digitalanzeige" die Belichtungsskala angezeigt. Bei der A1 wird eine Vorschlag der Blendenzahl angezeigt.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Habe eine Bedienungsanleitung und kenne die Einstellung der A1,

danke
Oli

Gast

Klar

Beitrag von Gast » So Aug 09, 2009 4:27 pm

Klar, davon gibts genug: Praktica MTL5b z.B.
Günstig zu haben und voll manuell- dh. sie hat keinerlei Automatiken.

corni
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 14, 2009 11:25 am

Beitrag von corni » Mi Okt 14, 2009 11:28 am

habe was auf ebay gefunden, das müsst ihr euch anschauen

(Link wurde entfernt)


Die artikelnummer lautet : 180417339871

könnt ihr mir sagen wie viel das wert ist?

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Mi Okt 14, 2009 12:41 pm

Das wird dir wohl Keiner so genau sagen können.

Ich wäre da vorsichtig.

Wenns robust sein soll, würde ich eher eine Praktica MTL 50 empfehlen. Dasselbe wie MTL5b, aber mit modernem stufenlosem LED-Indikator im Sucher. 4xLR44-Batteriepäckchen gibts immernoch im Handel.

Die alten Schinken sind kaum kaputtzukriegen.

Oder:
-Pentax KX, MX
-Nikon FM, FM2
etc.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 14, 2009 2:52 pm

Ich würde bei Nikon bleiben. ist ja das gleiche bajonett.

Am ehesten geht das, was Du suchst, mit einer FE oder FE-2: Du wählst die Blende vor, und im Sucher hast du eine Liste mit den ganzen Belichtungszeiten, die Du manuell einstellen kannst, über die 2 farblich unterscheidbare Zeiger "wandern": einer zeigt Dir an, welche Zeit die Kamera einstellen würde, der zweite, welche Zeit Du tatsächlich eingestellt hast. Du siehst also anhand der beiden Zeiger sofort, wie weit Du von der von der Zeit weg bist, die die Kamera aufgrund der Belichtungsmessung einstellen würde. Sehr übersichtlich, und wenn Du Objektive mit der kleinen Blendenskala hast, wird Dir die Blende sogar eingespiegelt. Zeitautomatik haben sie übrigens auch.

Bei der FM/FM-2 funktioniert das über 3 Leuchtdioden einer Lichtwaage (+, o, -), wobei die eingestellte Zeit eingespiegelt wird wie auch die Blende bei geeignetem Objektiv. Hier sieht man aber nicht, wie weit das Messergebnis von der Einstellung entfernt ist (nur im Bereich unter einer Blende, da dann o und + oder - gleichzeitig leuchten).

Ich denke, eine FE/FE-2 wäre das richtige für Dich.

Werner_B.

Re: Suche analoge manuelle SLR

Beitrag von Werner_B. » Mi Okt 14, 2009 7:17 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:09 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche analoge manuelle SLR

Beitrag von fibbo » Do Okt 15, 2009 12:27 am

Werner_B. hat geschrieben:..An einer F100 oder F6 gehen selbst die G-Nikkore mit allen Funktionen ... 8) Und wenn es D-Nikkore sind, gehen sie an allen Nikon-Gehäusen seit den 1970er-Jahren.

Die F100 kriegt man so ab 220.- und ist sehr empfehlenswert. Der AF entspricht etwa dem der D1 aber man kann auch prima manuell fokussieren. dank vorzüglichem Sucher. Sie hat aber leider keine SVA, falls das wichtig ist.
http://www.kenrockwell.com/nikon/f100.htm

fibbo

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron