HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist diese Kamera wertvoll ??

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
taurus86
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 11, 2009 10:03 am

Ist diese Kamera wertvoll ??

Beitrag von taurus86 » Di Aug 11, 2009 10:22 am

Hallo ,
meiner Freundin wurde vor einigen Jahren eine Kamera geschenkt , diese würde dann mangels interesse in den keller beförtert ! ( zu groß zu schwer)
Ich hab mir dieses Gerät jetzt mal genauer angesehen ! Und denke das sie jedenfalls keine 08/15 Einweg-Kamera ist ! Das sagte uns auch der Verkäufer aus dem Fotoladen dem ich die Kamera zeigte ( allerdings muss er erst mit seinem Chef sprechen bevor er mir etwas genaueres sagen kann ) !

Ich würde diese Kamera samt zubehör gerne verkaufen und eventuell kann mir hier ja weitergeholfen werden , wiewiel ich dafür verlangen kann ! Ich benötige deswegen keine "Kauf"- sondern "Verkaufberatung"

Kamera : Canon Contax RX 026710
Objektive : Carl Zeiss Planar 1.4/85
Carl Zeiss Distagon 2.8/28
Filter: Tiffen 55mm Sky 1-a

Gast

Preise sind Liebhaberwerte

Beitrag von Gast » Di Aug 11, 2009 10:46 am

Hallo.
Lt Bucht gibts die Cam um die 300-400 Euro, das 1. Objektiv liegt bei gut 1000 Euro, das 2. um die 300-400 Euro.
Nun ist die Sache so, dass der Fotoladen bestenfalls auf Kommission annehmen wird und die Bucht evtl. nur einen Bruchteil des Wertes einfahren könnte.
Wenn Du Pech hast, geht alles für 11 Euro weg.
Dort - in der Bucht - tummeln sich spezielle Fotoläden, die richtig Kasse machen wollen...
Also mit Vorsicht an die Sache gehen.
Die Kamera ist zwar sehr gut getestet, aber halt jap. Massenware und keine Leica - zudem noch analog, was den Verkauf heute kaum mehr lohnend macht.
Die Objektive sind einsame Sonderklasse und passen vermutlich ohne Adapter (teuer, fragwürdig wegen Auflagemaß) nicht an andere Cams.
(Vermute)
Mein Tipp:
Einfach mal ein gutes Fotobuch kaufen (fotografieren lernen, sehen lernen, gibts auch bei Amazon für billiges Geld) und ganz von A an fotografieren erlernen- für die Sonntagsbilder lohnt sich das bestimmt.
(Die Digitale halt für "gewöhnlich" nehmen)

Fazit:
Am besten nicht aus der Hand geben, nicht mal zum bewerten- am besten behalten, denn die 85mm sind selten und richtig teuer.

Mit dauerhafter "Gymnastik" anfangen, damit nichts verharzt und bitte auch fein reinigen- es gibt Fachwerkstätten, die das erledigen, die auch gleich die Zeiten und Verschluß kontrollieren, ggf. neu justieren.

Viel Spaß. Bei weiteren Fragen bitte mailen
(nicht per PM, weil ich mich im FT für lange Zeit nicht mehr einlogge),
evtl. kann noch das eine oder andere erklärt werden.
(Hätte ich nicht schon mehr als genug Kameras und Objektive, wäre diese Kombination interessant gewesen. Leica's habe ich auch schon ausgeschlagen- genug ist genug.)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 11, 2009 10:53 am

Bist Du sicher dass da "Canon" draufsteht ?

Ich vermute das ist eine Contax RX analoge Spiegelreflex.

Wenn Du Zeit hast, würde ich die tollen Objektive und die Kamera in einem Fach-Forum zum Verkauf anbieten.

(Keine Ahnung wo man Contax- und Zeiss-Benutzer gehäuft trifft.)

Ich habe mich zuletzt für den Verkauf einer Nikon-Ausrüstung im Nikon-Forum angemeldet und konnte mit der Zeit alle Komponenten etwa zum Gebraucht-Listenpreis loswerden.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Preise sind Liebhaberwerte

Beitrag von Schwarzvogel » Di Aug 11, 2009 11:13 am

countryboy6680 hat geschrieben: Die Kamera ist zwar sehr gut getestet, aber halt jap. Massenware und keine Leica - zudem noch analog, was den Verkauf heute kaum mehr lohnend macht.
Wenn man keine Ahnung hat...
Contax ist eine Kameramarke von Carl Zeiss. Unter diesem Namen wurden von 1932 bis 2005 Kameras verschiedener Hersteller und Bauarten angeboten, für die Carl Zeiss (bzw. bis 1958 der VEB Carl Zeiss Jena) die Objektive lieferte.
...einfach mal den Rand halten. Der Name Carl Zeiss bürgt für Qualität und in Japan bauen sie in technischer Hinsicht Dinge, von denen deutsche Ingenieure nur feucht träumen, besser als DDR-Mangelwirtschaftsprodukte sind die Sachen allemal. Deine dämlichen, permanent vorgebeteten Vorurteile kannst dir mal gerne sonstwo hinstecken... :P

Du hast aber auch wirklich von gar nichts eine Ahnung. Null. Ein echtes Phänomen! :lol:
countryboy6680 hat geschrieben: Die Objektive sind einsame Sonderklasse und passen vermutlich ohne Adapter (teuer, fragwürdig wegen Auflagemaß) nicht an andere Cams.
(Vermute)
Auch hier: falsch.

Ob Adapter ohne zusätzliche Linsen, die sollten tunlichst vermieden werden, möglich sind, ist abhängig vom Auflagenmaß, also dem Abstand von Objektiv zur Film-/Sensorebene. Vor Canons kann man mittels Adapter wegen der kurzen Distanz fast alles schrauben, vor zum Beispiel Nikons kaum was.

(Unter http://www.flaschenboden.de/auflagemass.html ist unten eine Tabelle, demnach lässt sich alles über 44 Millimeter an eine Canon mit EOS-Bajonett adaptieren)

Wenn man Spaß an alten, manuellen Objektiven hat, lohnt sich ein derartiger Adapter für ein paar Euro auf jeden Fall, sollte man eine passende digitale Spiegelreflex besitzen, oder man beachtet den Umstand der Adapterkompatibilität beim Kauf einer solchen. Ich für meinen Teil schraube bisweilen gerne eine 50mm Festbrennweite aus Analogzeiten vor die Kamera. Allerdings sollte man einen Adapter mit Autofokus-Bestätigung nehmen, da moderne AF-Kameras keinen Schnittbildindikator mehr besitzen und gerade bei Offenblende mit sehr kleiner Schärfeebene das genaue Scharfstellen schwierig sein kann. Ungemein hilfreich ist bei derlei Aufnahmen auch LifeView, derart präzise konnte man noch nie vorher arbeiten.

Ansonsten würde ich beim Verkauf schon auf ebay vertrauen. Wenn das Angebot ordentlich und, ganz wichtig, mit Bildern präsentiert wird, pendelt es sich in der Regel bei einem fairen Preis ein, solange das Produkt nicht vollkommen exotisch ist. Dass man bei einem Einzelhändler über den Tisch gezogen wird ist wohl sogar wahrscheinlicher, und sei es nur, weil er vom realistischen Preis keine Ahnung hat.

taurus86
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 11, 2009 10:03 am

Beitrag von taurus86 » Di Aug 11, 2009 1:31 pm

Ok ! Danke erstmal für die bisherigen antworten !
Aber was bedeutet "Bucht" ist damit der momentane gebrauchtwert gemeint oder der Neupreis !
Ich hab grad mit 2 Kamerahändlern telefoniert und ich denk mal die haben schon gemerkt das ich nicht so wirklich Ahnung habe ! Will mich aber natürlich auch nicht über den Tisch ziehen lassen !

Für mich wär eine Preisangabe hilfreich unter wieviel Euro ich die sachen auf keinen Fall abgeben sollte !

Besten Gruß

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Di Aug 11, 2009 1:34 pm

Bucht = Ebay
Bay = Bucht ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Aug 11, 2009 1:40 pm

taurus86 hat geschrieben:..Für mich wär eine Preisangabe hilfreich unter wieviel Euro ich die sachen auf keinen Fall abgeben sollte !

Ich würde einfach mal n paar ebay-Angebote verfolgen. Hier kriegt man z.B. ein Contax-Zeiss 85 T* für 555.- Sofortkauf. Zu beachten ist, dass dies ein "totes" Bajonett ist, während die neueren Linsen mit C/N/P/S Bajonetten um die 1000 Euro kosten.

(Link wurde entfernt)

Das Distagon ist leider nicht das 2/28 sondern das 2,8/28 und daher wesentlich günstiger:

(Link wurde entfernt)


hier auch das Gehäuse:

(Link wurde entfernt)



Also alles in Allem bringt ca. 1000.- so wie ich das sehe.

fibbo

Hausmeister
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 04, 2009 12:04 am

Contax

Beitrag von Hausmeister » Fr Dez 25, 2009 11:23 am

...also 1000€ ist übertrieben, also in München kriegst die Contax + Zeiss 85mm für 450 € beim Händler...

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<