HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Experimentalkamera

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Experimentalkamera

Beitrag von +morten+ » Mi Aug 12, 2009 6:20 pm

Hallo,

ich bin nicht an Bildqualität interessiert, und auch Bildstörungen (aufgrund lichtdichtheit etc.) würden mir nichts ausmachen.
Eigentlich wären solche Störungen sogar erwünsch.
--> was die Suche nicht gerade einfach macht :wink:

Die Kamera sollte vorallem Abends bei schlechten Lichtverhältnissen, im Wald etc. gute Aufnahmen machen.

Dazu sollte Sie noch recht einfach zu bedienen sein, und nicht zu viel kosten. (Preisbereich bis 80Euro)
Mit einfach zu bedienen meine ich z.b. auch die zu verwendenden Filme.

Wobei ich mir vorstellen kann das die standart Filme, die man im Supermarkt kaufen kann (35mm???) nicht das richtige sind...
Gibt es da nicht Filme die von ihren Maßen her schon größer sind, und somit gerade im dunkeln besser funktionieren?
Ich kenne mich nicht besonderst gut aus, entschuldigt also meine Ausdrucksweise.

Mehr der weniger suche ich eine Experimentalkamera, die trotzdem ordentliche Bilder liefert.

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp? :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 12, 2009 7:16 pm

Seagull 4A oder 4B

Das ist eine zweiäugige Spiegelreflex (aTLR).
Chinesischer Nachbau einer Rolleiflex aus den 50er- oder 60er-Jahren.

Vollmechanisch, d.h. ganz ohne Batterie.

Nutzt "6x6 Mittelformat", d.h. sogenannten 120er-Rollfilm mit Negativen im Format 54x54mm (im Vergleich zu 24x36mm Kleinbild).

Die wurde schon vor 20 Jahren u.a. bei Hertie vertrieben.
Gibts aber sicher noch irgendwoher, zur Not aus der Bucht.

Dann noch einen einfachen Handbelichtungsmesser und einen Drahtauslöser dazu und fertig ist das Retro-Experimental-Erlebnis.

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » Mi Aug 12, 2009 8:27 pm

Hey,..das hört sich schonmal super an, danke! :D

Ich hatte vergessen dazuzuschreiben das ich eine gebrauchte Kamera suche...hätte man evtl. falsch verstehen können.

die Seagull 4A oder 4B is genau das was ich suche...wäre natürlich toll wenn man etwas ähnliches original bekommt, sprich eine ältere Kamera.

Aber nachdem ich mich jetzt ein wenig informiert habe is das schonmal genau die richtige Richtung.


Für weiter Voschläge bin ich trotzdem sehr dankbar :wink:


mfg

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » Mi Aug 12, 2009 10:32 pm

ich bin bei meiner Suche auf folgende Seagull gestoßen:

(Link wurde entfernt)

ist der Preis ok?


Wäre evtl. auch die Kiev 88 eine Alternative?

Ich meine diese China Kameras sind alle nicht sooo der Hit...aber kann ich für einen Preis von bis zu 100Euro etwas anderes erwarten?

Sind wechslbare Objektive überhaupt wünschenswert, oder machen Sie die Sache nur unnötig kompliziert?

Werde wohl meistens nur landschaftsaufnahmen machen...würde mir zu ein festes Objektiv ausreichen?


entschuldigt das viele gefrage, ich habe jetzt ungefähr 4 Stunden lang im Netz über Mittelformat gelesen, und diese paar Fragen, sind offen geblieben (-:

mfg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 12, 2009 11:46 pm

Ich würde versuchen ein Seagull gebraucht unter 50 Euro aufzutreiben.

Mehr als 150 DM habe ich damals nicht neu bezahlt.
Wenngleich die Exportmodelle unter dem name "B.I.G." in der Qualität etwas besser sein sollten, als das was Hertie damals im Angebot hatte.

Der Vorteil der Seagull ist einmal die Einfachheit.
Was nicht da ist geht auch nicht kaputt.

Außerdem ist die Handhabung einer TLR so auffällig anders, daß man zwansläufig mit den Leuten in Kontakt kommt.

Fast so wie man seinen Hund ausführt.


Die Kiev88 ist relativ komplex (kann viel kaputt gehen) und - außer überarbeitete Exportmodelle - von sehr zweifelhaftem Ruf.

Wenn sie aber geht, sollte sie einer Seagull deutlich überlegen sein.

Besser wäre vermutlich eine echte Pentacon Six.
Die Kiev88 ist wohl deren russischer Nachbau.

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » Do Aug 13, 2009 12:14 pm

Also ich seh schon, ich werde wohl auf jeden Fall zu einer TLR greifen...


Zur Seagull hätte ich noch wichtige Fragen:

1. Ich habe in einem englischen Forum gelesen, das die Linse nach ca. 100 Fotos schmutzig, also voller Staub, evtl. sogar Haaren, und im schlimmsten fall schon kratzer hat.

Ist da was dran? Eine Kamera die man alle 100-200 Schuss zum saubermachen schicken muss ist wohl nicht das wahre?

2. In diesem Forum wird von ein paar Dingen gesprochen die man unbedingt braucht wenn man gute Ergebnisse mit der Seagull erziehen will:

so z.b.

"46mm round lens hood + 81A warm up filter (Hoya SMC 46mm) "

Was ist mit "hood" gemeint?






Seagull für 50Euro wird bei Ebay schwer werden.../-:


Nach Rolleiflex braucht man gar nicht zu suchen...völlig übertrieben teuer.


Also ich würde bis 150Euro ausgeben, vlt. gibt es noch ein zwischending? also zwischen Rolleiflex und Seagull...?

Gast

iss nix

Beitrag von Gast » Do Aug 13, 2009 2:29 pm

Eine Seagull habe ich fix wieder in der Bucht versenkt, weil die Optik so mies war, dass mir die Spucke wegblieb.
(Schau' lieber nach einer Spiegelreflex )

KaoTai

Re: iss nix

Beitrag von KaoTai » Do Aug 13, 2009 5:38 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Eine Seagull habe ich fix wieder in der Bucht versenkt, weil die Optik so mies war, dass mir die Spucke wegblieb.
(Schau' lieber nach einer Spiegelreflex )
Erstes steht im ersten Post dieses Threads daß es nicht um optische Qualität geht.
Außerdem, etwas abgeblendet ist meine Seagull gar nicht so schlecht.

Zweitens ist die Seagull eine Spiegelreflex. :roll: :shock:
Wenn auch eine zweiäugige ohne Klappspiegel.

Und:

Mit "Hood" meinen fotografierende Engländer eine Sonnenblende.

So eine dürfte in dem benötigten Durchmesser aber eine rechte Rarität sein.

Entweder mit 8 Wochen Wartezeit teuer neu bestellen,
oder in einem Gebraucht-Foto-Laden mit Glück aus der Gruschkiste ziehen.
Wobei das ein Teil ist, das auch nach 40 Jahren noch gut funktioniert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Aug 13, 2009 6:55 pm

Dann wären da noch die Holga und die Diana als billig MF Kameras.
Bei denen werden aber die Bilder nur in der Mitte einigermassen scharf nach aussen hin werden die Bilder immer leicht weich und sie vignetieren auch ein bisschen:
http://www.holga.net/mittelformat-holga-c-1_2_3.html

...oder Diana:
(Link wurde entfernt)

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron