HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kurze frage bzeüglich einger modelle

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
timur1303
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:01 pm

kurze frage bzeüglich einger modelle

Beitrag von timur1303 » Fr Feb 05, 2010 3:20 pm

hallo liebe forum teilnehmer,
muss leider meine frage auch hier ins forum stellen.
bin durch ein erbe zu 5 kameras gekommen und wollte euch mal fragen ob mir jemand sagen kann welchen wert die haben bzw wo es in berlin einen laden gibt wo man die teile vielleicht mal zeigen könnte.
es sind 1 hasselblad 500
1 rolleicord
2 rolleiflex
1 nikon a 1
auf wunsch kann ick auch fotos zu den modellen schicken aber ich weiss nicht wie ich sie hier hochladen kann.

vielen dank im vorraus

grüße
timur

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 05, 2010 3:52 pm

Das sind zumindest mal sehr namhafte Kameras.
Die haben z.T. durchaus Sammlerpotential.

(Einzig mit der "Nikon A 1" kann ich nichts anfangen; entweder keine "A 1" oder keine "Nikon")

Natürlich sind das technische Geräte wo es wertmäßig nicht nur aufs Aussehen sondern auch darauf ankommt, ob die Dinger auch noch richtig funktionieren.

Bei den Kameras ist es auch wesentlich, was da für Objektive dabei sind.
D.h. welches Objektiv momentan an der Kamera angesetzt ist, und was da vielleicht noch an diversen Objektiven herumliegt.
Tendenziell sind Objektive wertbeständiger als Kameras.

Eine ungefähre Preisvorstellung bekommst Du, wenn Du dich an die Bucht setzt und entsprechende Angebote beobachtest.

Ich würde die Kameras im Internet in diversen Fachforen anbieten.
Du hast ja Zeit; wenn sich in 3 Monaten jemand dafür interessiert und den richtigen Preis bezahlt ist es auch noch okay.

Als Tipp:

Verkaufe die Kameras nicht zusammen sondern getrennt.

Einer der bereit ist, viel Geld für eine Hasselblad auszugeben, der wird in den seltensten Fällen noch zwei Rolleis dazu kaufen wollen und umgekehrt.

timur1303
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:01 pm

Beitrag von timur1303 » Fr Feb 05, 2010 4:00 pm

rechtherzlichen dank, nikon war auch eine f 1 nicht a 1 und objektive und so sind bei, müsste nur mal gucken welche da ich selber nicht so bewandert bin.
nun bin ich schon etwas schlauer, kann man die funktionalität irgendwo testen lassen, haselblatt funktioniert wurde vor ein paar jahren noch genutzt.
danke!
viele grüße
timur

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Feb 05, 2010 6:19 pm

... also kurzen Prozess und Überschlag mit Hilfe der Bucht nur so
ungefähr, natürlich spielt Zustand und Zubehör noch eine Rolle:

Hasselblad 500 ..........500-700 €
Rolleicord....................50-100 €
Rolleiflex...................200-400 €
Nikon f 1...................keine Angabe

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 05, 2010 6:30 pm

Wenn Du keine Ahnung hast vom Zustand der Kameras, solltest Du bei einem Verkauf bedenken, dass das eine Menge Ärger geben kann, es sei denn, Du verkaufst sie als ungeprüft und möglicherweise defekt. Dann erzielst aber nicht annähernd die Preise, die vielleicht möglich wären.

Ich würde sie bei einer vertrauenswürdigen Fachwerkstatt durchchecken lassen (das dürfte dann zu den Kosten eines Kostenvoranschlags drin sein), dann weisst Du, woran Du bist. Über das Ergebnis des Checks auf alle Fälle etwas schriftliches verlangen.

Oder sie in die Vitrine stellen...


EDIT: Bedenke, dass die Nikon F nur bis Ende der 60er Jahre gebaut wurde, also mindestans 50 Jahre alt ist, und die anderen auch alle so alt oder noch älter sein können. Bei mechanischen Kameras verharzt da gern mal was, die Dichtungen sind nicht mehr dicht, die Objektive ähneln einer Champignonfarm und wer weiss was noch alles...

Und noch was: eine NIKON F1 hats nie gegeben... die hiess F - die F1 war wie die A1 von Canon (die Junx von Canon konnten bis zur Einführung der EOS in Sachen SLR nicht weiter als bis 1 zählen). Bei Nikon kam dann nach der F die F2, um Verwechslungen mit Nachäffern zu vermeiden.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 06, 2010 1:29 am

timur1303 hat geschrieben:rechtherzlichen dank, nikon war auch eine f 1 nicht a 1 und objektive und so sind bei, müsste nur mal gucken welche da ich selber nicht so bewandert bin.
nun bin ich schon etwas schlauer, kann man die funktionalität irgendwo testen lassen, haselblatt funktioniert wurde vor ein paar jahren noch genutzt.
danke!
viele grüße
timur
Hast Du nicht einen älteren Hobby-Fotografen unter deinen Bekannten, der die Kameras mal fachmännisch anschaut, zusammenschreibt was für die einzelnen Systeme an Zubehör da ist, sie mal vorsichtig in die Finger nimmt und fühlt und hört ob die noch okay sind, vielleicht auch mal jeweils einen Probefilm durchzieht ?

Wenn Du das in einem Geschäft machen läßt verlangen die - zurecht - ihren normalen Stundensatz. Das läppert sich schnell.

Kannst ihm ja anbieten, er soll die Kameras für dich verkaufen und kann sich dafür eine davon (nicht gerade die Hasselblad) behalten.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Feb 08, 2010 3:17 pm

... es stimmt, es ist ein gewaltiger Unterschied ob die alten Kameras als
funktionstüchtig und dem Alter entsprechend in gutem Zustand angeboten
werden oder als Sammler- oder Bastlerware.

Bin selbst Liebhaber historischer Apparate bei hauptsächlich einäugigen
Mittelformat-Spiegelreflex-Kameras und benutze sie alle für Aufnahmen.
Hasselblad ist schon da und Zweiäugige interessieren mich nicht sonst hätte
ich schon Interesse angemeldet.

Also, unbedingt Funktionstüchtigkeit prüfen lassen und erst dann anbieten.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron