HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ich hab keine ahnung

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
anfänger187
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 29, 2010 10:13 pm

ich hab keine ahnung

Beitrag von anfänger187 » Sa Mai 29, 2010 10:28 pm

welche kamera die richtige für mich ist.

..deshalb bitte ich euch um hilfe.

folgende fakts;
ich bin student und brauch daher eine kamera für den schmalen geldbeutel.
möchte eine alte kamera mit m42 gewinde da ich eine alte exa 1b habe und von der ´n paar objektive besitze. diese allerdings hat keinen belichtungsmesser (offenblende wa? des war wo mit der blendeneinstellung gemessen wird oder?) und deswegen versau ich einfach zuviele fotos.
ich habe vor damit auch ma in richtig dunkler nacht güterbahnhöfe und so fotografieren zu gehen...(is vllt nötig)

hatte schonmal geschaut und bin auf die hier gestoßen - praktica mtl50 (oder mtl 5b ist die genausogut?), pentax sp 500 (eventuell 500 f wenn nötig, diese ist ja meistens teuer und etwas seltener bei ebay oder irre ich mich da?) aber cllt wisst ihr ja noch bessere, oder gleichgute etwas billigere? oder vllt ne minolta? aber da hab ich das gefühl ma hört nur von defekten?!


ich glaub des wars...bin echt dankbar für alle tipps...grüße

anfänger187
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 29, 2010 10:13 pm

Beitrag von anfänger187 » Sa Mai 29, 2010 11:29 pm

kann mir keiner helfen?

ich hatte auch überlegt nen tragbaren belichtungsmesser zu kaufen...aber die fand ich recht teuer bz kompliziert...oder wisst ihr wo ich da einen her bekomme?!

anfänger187
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 29, 2010 10:13 pm

Beitrag von anfänger187 » Sa Mai 29, 2010 11:59 pm

oder eine Praktica super tl?

ich hab ecjt keinen plan und je mehr ma guckt desto mehr modelle kommen in frage. von daher bitte ich echt um hilfe!

anfänger187
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 29, 2010 10:13 pm

Beitrag von anfänger187 » So Mai 30, 2010 1:10 am

oder die

PORST reflex C-TL ?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 30, 2010 11:40 am

Wenn Du die Kamera zum fotografieren willst, und nicht als Sammlerobjekt oder als nostalgische Abwechslung, dann würde ich mir - trotz vorhandener Exa-Objektive - keine analoge M42-Kamera suchen.

Heute werden Bilder digital gemacht, verarbeitet, präsentiert.

Mit dem was dir vorschwebt hast Du weder
- Zoom
- Autofokus
- Programm-Automatik

Und stehst dann hinterher mit irgendwelchen Negativen da, die man weder
- per E-Mail verschicken
- auf USB-Stick weitergeben
- ins Web stellen
- mit Photoshop bearbeiten
- auf Festplatte archivieren
kann.

Besorge dir eine Digitalkamera.
Das muß nicht unbedingt eine neue DSLR sein.
Mit einer gebrauchten Bridge (Canon G7) kann man auch fast alles fotografieren.

Eine gebrauchte DSLR (Canon EOS 30D) hätte u.a. den Vorteil, daß es dafür einen M42-Adapter gibt, mit dem Du deine Exa-Objektive weiter verwenden kannst. :wink:

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Mai 30, 2010 12:29 pm

Trotz alledem macht aber analog fotografieren genauso einen Spaß und das auf eine andere Art und Weise als die digitale Variante.
Und die digitale kann das irgendwie nicht so 100%ig ersetzen! ;)

Am Besten ist einfach, man macht beides! :)

Grüße

anfänger187
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 29, 2010 10:13 pm

Beitrag von anfänger187 » So Mai 30, 2010 1:07 pm

hi,

danke für die tipps. also ich hab ne recht gute digitalkamera (canon powershot sx200is) da kann man auch manuell alles einstellen, aber mir geht es eben genau um diese negative und die film entwiklung. ich kann in der fh "kostenlos" bilder entwickeln und will das auch nutzten. und von daher wollte ich schon gerne ein recht günste analoge kamera haben. wichtig ist halt der belichtungsmesser da ich mit meiner exa echt noch net so klar komm.

hab mir jetzt mal das rausgesucht

(Link wurde entfernt)

was haltet ihr von dem angebot?

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Mo Mai 31, 2010 4:57 pm

Analog fotografieren und entwickeln macht
sehr viel Spass und man lernt eine Menge dabei.

Wenn du vielleicht etwas mehr als 50,-€ (bis 100,-) ausgeben möchtest würde ich dir keine Revueflex empfehlen und keine mit M42 Verschluss.

Such die eine gute (ältere) Kamere wie Nikon, Canon, Praktika oder Pentax

Bei Pentax hast du den Vorteil dass du hochwertige Objektive relativ preiswert bekommst
und sie dann auch an eine evtl. spätere digitale SLR
anschliessen kannst (aber da ich Pentax user bin, bin ich befangen)

Falls doch ein M42 Gewinde sieh mal hier ein echtes Sahnestückchen:

(Link wurde entfernt)

anfänger187
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 29, 2010 10:13 pm

Beitrag von anfänger187 » Di Jun 01, 2010 9:34 pm

ah okay cool denn dank dir für deinen tipp.

beste grüße

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<