HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon A-1 Kaufberatung

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Photographie_Einsteiger
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2010 3:29 pm

Canon A-1 Kaufberatung

Beitrag von Photographie_Einsteiger » Do Jun 10, 2010 5:03 pm

Hallo,

vor kurzem ist meine Minolta Dynax 5xi kaputt gegangen, ich war mit ihr sehr zufrieden und bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Dabei stieß ich auf die Canon A-1 für 180 Euro samt Zoomobjektiv im örtlichen Fotoladen, welche ich morgen gerne kaufen würde. Vorher wollte ich euch nochmal fragen, ob Eurer Meinung nach diese Kamera für mich geeignet ist.

Ich möchte mich in der nächsten Zeit näher mit der analogen Fotografie beschäftigen und auch etwas mit Blende, Belichtungszeit, usw. experimentieren. Die Kamera besitzt eine Voll-, Blenden- und Zeitautomatik, leider keinen Autofokus. Desweiteren bietet diese Kamera ja eine doch recht umfassende Ausstattung, zum Beispiel sind Mehrfachbelichtungen problemlos möglich und auch das Pushen von Filmen stellt kein Problem da.

Meine Fragen lauten nun: Haltet Ihr den Preis für angemessen (immerhin ist da ja ein Jahr Gewährleistung dabei und sie wurde technisch geprüft)? Ist die Kamera überhaupt für mich geeignet? Und ist das korrekte Scharfstellen, etwas Übung vorausgesetzt, auch in kurzer Zeit manuell möglich? Sind eventuell anfallende Reparaturen noch in ein paar Jahren möglich? und: Ist die Kamera im allgemeinen recht langlebig?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Alfred Benz

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 10, 2010 5:24 pm

Ich finde das Bedienkonzept der A-1 grausam, aber jeder Jeck ist anders...

Ob der Preis OK ist, hängt davon ab, was das für ein Zoomobjektiv ist, was dranhängt.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jun 10, 2010 5:35 pm

Ich hätt da noch ne Dynax 500si und 3xi, falls interesse besteht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon A-1 Kaufberatung

Beitrag von fibbo » Do Jun 10, 2010 6:12 pm

Photographie_Einsteiger hat geschrieben:..Meine Fragen lauten nun: Haltet Ihr den Preis für angemessen (immerhin ist da ja ein Jahr Gewährleistung dabei und sie wurde technisch geprüft)? Ist die Kamera überhaupt für mich geeignet? Und ist das korrekte Scharfstellen, etwas Übung vorausgesetzt, auch in kurzer Zeit manuell möglich? Sind eventuell anfallende Reparaturen noch in ein paar Jahren möglich? und: Ist die Kamera im allgemeinen recht langlebig?

Wenn die A-1 technisch geprüft wurde (auch auf "Keuchhusten" siehe unten), und der Spiegeldämpferschaumstoff noch gut ist (nicht klebt), dann kannst die Kamera unbesorgt kaufen. Ein Klassiker. Und die Objektive dazu (Canon FD) sind günstig zu bekommen. Oft auch sehr gute Profi-Objektive.
Das Scharfstellen mit der eingebauten Mattscheibe ist Übungssache und geht bei normaler Sehfähigkeit recht schnell und gut. Natürlich nicht unbedingt wenn man fliegende Vögel fotografieren will, aber für 90% aller Anwendungen kann man mit MF genauso gute Fotos machen wenn man sich Mühe gibt. AF ist im Grunde nur eine Hilfe für Sehschwächere oder Bequeme oder Action-Fotografen oder 100% Pixelpeeper.

Aber selbst bei Sportfotos kann man scharfe Fotos machen, das hier wurde mit einem Nikkor 800/5,6 bei f8 an Nikon D700 manuell aufgenommen:
(Link wurde entfernt)

http://www.ciao.de/Canon_A_1__Test_1194142
http://www.aldo-net.com/Canon/defekt-erkl.htm
http://www.aldo-net.com/Canon/


Edit: MD durch FD ersetzt.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Jun 11, 2010 12:20 am, insgesamt 1-mal geändert.

Photographie_Einsteiger
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2010 3:29 pm

Beitrag von Photographie_Einsteiger » Do Jun 10, 2010 9:17 pm

Also danke für die bisher eigegangenen Antworten, ich denke ich werde diese Kamera dann morgen kaufen, aber Ihr könnt gerne noch Ratschläge schreiben, ich bin morgen früh nochmal online.

Also ein großes Dankeschön alle die geantwortet haben

Gast

Re: Canon A-1 Kaufberatung

Beitrag von Gast » Do Jun 10, 2010 10:37 pm

fibbo hat geschrieben:Und die Objektive dazu (Canon MD) sind günstig zu bekommen.
Na, na, na... MD ist Minolta, Canon ist FD.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 10, 2010 10:59 pm

Meine A1 ist zumindest schon ziemlich ausgelutscht d.h. verschlissen.

Macht auch beim Auslösen "keuchende" Geräusche - das ist ein typisches A1-Problem.

Was nicht schlimm ist, ist wenn das Gehäuse dort wo der Gurt befestigt wird etwas abgewetzt ist - das ist eher normal.

Grundsätzlich wurde die A1 schon eher von Profis benutzt, die mit den Kameras relativ viel fotografiert haben und hart umgegangen sind.

Ich könnte mir denken daß eine AE-1 Programm aus Amateurhand heute noch etwas fitter dasteht.

Ich halte aber 180 Euro für eine A1 (ca. 30 Jahre alt) für recht happig, falls da nicht ein wirklich gutes Objektiv dran ist.

Für das Geld solltest Du doch schon auch eine Canon EOS 50E bekommen.
Die hat schon Autofokus und EF-Bajonett.
D.h. die Objektive die Du dafür kaufst, kannst Du später an deiner DSLR weiter nutzen.

Photographie_Einsteiger
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2010 3:29 pm

Beitrag von Photographie_Einsteiger » Do Jun 10, 2010 11:22 pm

Also danke erstmal für deine Antwort.

Ich denke einfach, dass diese Kamera schon ein paar Jahre halten wird, mir persönlich macht es auch nichts aus jährlich etwas Geld in die Wartung zu investieren, wenn dann die Kamera länger hält. Ich habe sie mir ja bereits angesehen und konnte nur leichte Gebrauchsspuren feststellen, daher schließe ich einfach mal, dass der Aparat noch nicht zu sehr strapaziert wurde. Da sie noch technisch geprüft wurde geh ich einfach mal davon aus, dass sie noch ein paar Jahre halten wird. Mir persönlich ist es eben wichtig eine Blenden-, Zeit- und Programmautomatik zu besitzen, sowie manuell steuern zu können.

Haben noch mehrer Leute Zweifel an dieser Investition? Weil momentan neige ich doch eher dazu, sie doch zu kaufen, auch wenn ich mir durch diese eher abratende Stellungnahme nicht mehr so sicher bin.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 10, 2010 11:34 pm

gelöscht.
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Jun 11, 2010 12:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 11, 2010 12:04 am

fibbo hat geschrieben:Denn billige EOS-Plastikobjektive sind meist sogar teurer als gute und wertige MD-Objektive aus Metall.
Ich weiss auch nicht, warum ich Fehler korrigiert habe, wenn das niemanden interessiert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 11, 2010 12:45 am

Photographie_Einsteiger hat geschrieben: Mir persönlich ist es eben wichtig eine Blenden-, Zeit- und Programmautomatik zu besitzen, sowie manuell steuern zu können.
Das kannst Du mit einer EOS 50E auch, deutlich bequemer.

Und warum alte Objektive besser sein sollen als die neuen, das leuchtet mir nicht recht ein.

Aber ich gebe zu, eine A1 mit Objektiven mit Metallgehäuse, die man noch selbst scharfstellen muß, vorzugsweise mit Festbrennweiten, die fühlt sich anders an als eine EOS.

Aber praktischer fotografieren tut es sich damit nicht.

Auch ist jedem Betrachter sofort klar, dass da etwas altes, analoges vor der Brust baumelt.
Bei einer EOS merkt man das erst, wenn an der Rückseite das Display fehlt.

Photographie_Einsteiger
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2010 3:29 pm

Beitrag von Photographie_Einsteiger » So Jun 13, 2010 2:13 pm

Also danke für die vielen Antworten, ich hab die Kamera am Freitag gekauft und sie funktioniert tadellos.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 13, 2010 7:28 pm

Photographie_Einsteiger hat geschrieben:Also danke für die vielen Antworten, ich hab die Kamera am Freitag gekauft und sie funktioniert tadellos.

Glückwunsch!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron