HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welcher Film?? (Discount oder Fachhandel?)

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Welcher Film?? (Discount oder Fachhandel?)

Beitrag von Marius » Do Okt 21, 2010 6:40 pm

Hallo zusammen,
auf die Frage welcher Film der beste ist, höhrt man immer was anderes (jetzt mal abgesehen von perönlichen Vorlieben). Macht es wirklich einen so großen Unterschied wenn ich mir meinen 200 iso Kleinbildfilm (Paradies, Universal 200 ISO) beim DM oder in einem Fotofachhandel kaufe. Das Ding ist halt, dass 4 Filme bei DM knapp 3 ücken Kosten. Bin zwar leicht geizig aber wenn man den Unterschied wirklich so enorm merkt, lass ich mich da auch gerne umstimmen.
Auch wollte ich mal Fragen, ob meine Minolta SRT 303b eigentlich ein gutes Objekt ist oder ich mir da auch was neues zulegen sollte?
Vielen Dank,
Gruß Marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 21, 2010 8:54 pm

Wenn Du gerade erst anfängst mit einer analogen Spiegelreflex zu fotografieren, und wenn Du noch nicht mal sicher weist, ob die Kamera noch richtig geht, dann ist es erstmal egal, welchen Film Du verwendest, denn so richtig schlecht ist keiner.

Wenn Du etwas mehr Erfahrung hast - und falls Du bei der Kamera bleibst - wirst Du irgendwann verschiedenen Film-Sorten durchprobieren.

Da gibt es Unterschiede.

Manche Filme passen farblich besser zu dem einen Motiv als zu dem anderen.
Der eine Fotograf mag die Farben eher kräftig, der andere eher natürlich.
Der eine Film gibt grün und blau besser wieder, der andere ist besser für Hauttöne.
usw.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Okt 21, 2010 10:43 pm

ja klar, das hab ich schon verstanden. meine frage hat sich eher an die allgemeine qualität gerichtet, da ich im forum auch schon gelsen habe, dass die entwicklungen im dm sowie eben auch die kleinbildfilme weniger gut sei als im fachhandel... wobei du die frage ja eigentlich auch beantwortest hast ;-)
und für diese gewünschten effekte, die du genannt hast, könnte man doch auch filter verwenden oder?
gruß marius

ax-496
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 13, 2010 12:43 pm

Beitrag von ax-496 » Sa Nov 13, 2010 9:31 pm

Hallo,

ich verwende auch meistens die günstigen Filme von DM und Co. Laut diversen Foren und Meinungen sind das umgelabelte Markenfilme - DM scheinbar von Kodak, Rossmann wohl Fuji; sicher ist das nicht aber für Anfänger wohl auch völlig egal.
Viel wichtiger ist die Entwicklung und die geschieht bei den Drogerien ueber Großlabore von cewe. Ein ordentliches kleines Labor kann da schon die besseren Ergebnisse bringen, insbesondere wenn es dann auch um die Abzüge geht. Am besten einmal selber probieren und dann entscheiden.

Die Kamera ist absolut in Ordnung, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen ;) (siehe auch http://www.rokkorfiles.com/SRT%20Series.htm)

Grüße, Robert

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Nov 14, 2010 8:23 am

Wie jetzt, 4 Stück für 3,-? Ich dachte, Aldi wäre günstig mit 2x36 für 1,79 oder so.

Das Teure ist doch das Entwickeln, oder hast du einen C-41-Prozess in der Garage? Abgesehen davon, daß Fremde an meine geheiligten Bilder kommen und die Beutelchen in der Drogerie öffentlich ausgestellt werden - toll - kostet es etwa 3,-, egal wo (ob nun 2,45 Entwicklung und 0,01 das Bild, oder 0,95 Entwicklung und 0,05 das Bild - was heißt Bild, 9x13 und gescannt...). Da wäre ich eher an günstigen Filmen mit Entwicklungsgutschein interessiert.

(Halb)abglaufene Negativfilme gibts auch auf der Bucht... Spezialexperten haben mir gerade welche von 2004 und 2007 geschickt :< Ich gedenke sie nicht wegzuwerfen, es sei denn, jemand hat viel Erfahrung mit sowas und sagt mir, daß die zu 100% tot sind.

Bei Kleinbildnegativfilm ist sowieso nichts zu retten. Korngröße könnte man diskutieren, aber ansonsten.. Farben sind nicht definiert (also laborabhängig), man kann das Dings auch mal eben krass unter- oder überbelichten, macht nix... insofern sind die Unterschiede (bis auf Korn) eher akademisch. Bei Diafilm macht es einen Unterschied, ob man Velvia oder Rossmania verwendet, der erste kostet wohl auch 5,-

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Nov 21, 2010 3:02 pm

alles klar, ich danke euch sehr für eure hilfreichen antworten...ich denke es ist das beste, wenn ich auf jedenfall zuerst mal noch die "billigen" nehme, vielleicht lass ich einen mal im fotofachhandel entwickeln und schu mal auf den unterschied, gegebenfalls hohl ich mir dann auch mal nen teueren film, dann werd ich schon wissen, was für mich vielleicht das bessere ist...bei mir ist generell eh das probelm, dass ich mir meine einstellungen zu nem bild nicht aufschreibe, wenn ich dann den film erst nen monat später entwickel, ist natürlich der lerneffekt auch sehr gering...
also vielen danke nochmal ;-)
liebe grüße, Marius

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welcher Film?? (Discount oder Fachhandel?)

Beitrag von fibbo » So Nov 21, 2010 4:43 pm

Es kommt doch drauf an was man aufnimmt... wenn ich z.B. nach Afrika fliege oder die US-Naturparks besuche, dann nehme ich bestimmt keine Negativfilme für 2 Euro das Stück mit, sondern am besten nen Kodachrome 64. Nur leider gibts den nicht mehr, deshalb wohl doch eher Ektachrome oder den besten Fuji.
Für Schnappschüsse im heimischen Bereich reicht sicher auch ein billiger Film, denn zur Not kann man viele Motive nochmal besser aufnehmen... Die Entwicklung ist dann aber Glückssache.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<