HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Empfehlenswerte analoge Nikon-Kamera <100€ (inkl.Objekti

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
blumentopferde
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 24, 2010 10:00 pm

Empfehlenswerte analoge Nikon-Kamera <100€ (inkl.Objekti

Beitrag von blumentopferde » So Okt 24, 2010 10:30 pm

Hallo, ich suche eine günstige, benutzerfreundliche analoge Spiegelreflexkamera von Nikon!
Sie soll Autofokus und ein Zoomobjektiv (28-70mm, 35-80mm oder einen ähnlichen Zoombereich) haben.
Die Bedienung soll einfach sein, Einstellräder werden gegenüber Knöpfen bevorzugt, weiters soll sie mit normalen Batterien funktionieren (also AA oder AAA, keine Sonderformate, keine Akkus)
Auf ebay findet man einige Modelle, die man inklusive Nikkor-Objektiv meist unter 100€ bekommt:
F50, F55, F60, F65, F70, F75, F80, F90, F90x, F301, F401, F401s, F501, F601, F801, F801s

Nur welches dieser Modelle ist empfehlenswert? Je höher die Zahl, und je neuer das Modell, desto besser, oder ist es doch nicht so einfach?

Ich hoffe, mir kann jemadn von Euch weiterhelfen!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 25, 2010 1:15 pm

Ich bin nie in das AF-System von Nikon eingestiegen, aber von Deiner Liste würde ich am ehesten die F90x (das ist quasi eine abgespeckte F5) oder eine F-801s ins Auge fassen. Den entsprechenden Modellen ohne Buchstabe dahinter fehlt mindestens ein Feature der mit angehängtem Buchstaben; welches, sollte sich im Netz rausfinden lassen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Okt 25, 2010 5:28 pm

In deiner obigen Liste sind die 3 stelligen älter wie die 2 stelligen.
Wobei die F100 nicht aufführst das wäre dann das beste von allen 2 stelligen!

Sehr gut und eine der neusten damals war die F80!
Ich weiss aber nicht was die für Batterien schluckt!

Ich war in der damaligen Zeit Profi und hab mich nur mit der F100 und F5 rumgeschlagen, die ich beide noch besitze!
Die F 5 war lange Zeit die beste SLR auf dem Markt und ist es für mich immer noch, wegen dem Sucher der Wechselbar ist!

MFG Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Okt 25, 2010 5:35 pm

Die F90x war ein Semi Profi model die man aber auch öfters bei Profis als 2. Kamera gesehen hatte und ist wesentlich älter wie eine F 80.
Der AF an der F80 ist aber besser und schneller, weil anderes moderneres Teil!
Von den 801 er kann ich nicht zuviel gutes sagen, war eines der ersten AF Modelle und der AF ist verglichen mit heutigen Standards extrem träge und bei Dämmerung kaum mehr zu gebrauchen.
Ein Kollege von mir hatte die und er hatte viel Ärger damit, Reparatur schon nach 2 Monaten!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Okt 25, 2010 5:36 pm

Doppelpost?

MFG Armin
Zuletzt geändert von Johnars am Mo Okt 25, 2010 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

blumentopferde
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 24, 2010 10:00 pm

Beitrag von blumentopferde » Mo Okt 25, 2010 7:35 pm

Danke für die Antworten!
Die F80 und F90 Kameras sind sehr selten bei ebay, die F100 findet man hingegen unter 350 euro überhaupt nicht, sie fällt also vollständig aus meinem Beuteschema!

Habe nun meine Suche auf F80, F90x, F65, F75, F90, F70 und F801s beschränkt - in dieser Prioritätenreihenfolge, ziehe also eine F80 einer F90x vor usw.. Ginge das in Ordnung, oder sind da noch Modelle dabei, die in Punkto Ausstattung und Bildqualität negativ aus der Reihe tanzen?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Okt 25, 2010 8:38 pm

A
usstattung und Bildqualität negativ aus der Reihe tanzen?
Bezüglich Bildqualität kommt es bei den Kameras nur drauf an welchen Chip/Film du reinhängst und welches Objektiv vorne draufmachst!

MFG Armin

blumentopferde
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 24, 2010 10:00 pm

Beitrag von blumentopferde » Mo Okt 25, 2010 9:45 pm

Ja, das macht Sinn :oops:
Aber um mich nochmal dumm zu stellen: heisst das, dass ich mit einer Tausend Euro teuren F6 bei gleichem Objektiv, gleichem Film gleicher Brennweite und Belichtungszeit sowie gleicher Fokusierung 1:1 das gleiche Bild herausbekomme wie bei einer 20 Euro teuren gebrauchten F401?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Okt 25, 2010 10:24 pm

Genau das ist es, wobei eine F 6 etwas schneller fokusiert und in sehr schwierigen Lichtsituationen mit etwas Glück genauer belichtet!

MFG Armin

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Mi Dez 15, 2010 10:23 am

blumentopferde hat geschrieben:Ja, das macht Sinn :oops:
Aber um mich nochmal dumm zu stellen: heisst das, dass ich mit einer Tausend Euro teuren F6 bei gleichem Objektiv, gleichem Film gleicher Brennweite und Belichtungszeit sowie gleicher Fokusierung 1:1 das gleiche Bild herausbekomme wie bei einer 20 Euro teuren gebrauchten F401?
das sind die
"der weihnachtsmann ist erfunden? oh mein gott!"-momente für erwachsene.
schrecklich ernüchternd.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 15, 2010 11:01 am

blumentopferde hat geschrieben:Ja, das macht Sinn :oops:
Aber um mich nochmal dumm zu stellen: heisst das, dass ich mit einer Tausend Euro teuren F6 bei gleichem Objektiv, gleichem Film gleicher Brennweite und Belichtungszeit sowie gleicher Fokusierung 1:1 das gleiche Bild herausbekomme wie bei einer 20 Euro teuren gebrauchten F401?
Analog vermutlich ja.
(Bei der F6 könnte theoretisch die Film-Planlage etwas besser sein.)

Digital hängt es nicht nur von Objektiv und Sensor-Chip ab, sondern auch von der digitalen Signal-Verarbeitung zwischen dem Chip und dem Abspeichern der Datei auf der Speicherkarte.
Ich denke mir, daß da 1000 Euro mehr oder weniger (oder 5 Jahre älter oder neuer) schon noch einen Unterschied machen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 15, 2010 11:20 am

Digital hängt es nicht nur von Objektiv und Sensor-Chip ab, sondern auch von der digitalen Signal-Verarbeitung zwischen dem Chip und dem Abspeichern der Datei auf der Speicherkarte.
Ich denke mir, daß da 1000 Euro mehr oder weniger (oder 5 Jahre älter oder neuer) schon noch einen Unterschied machen.
_________________
Nur ist Digital in dem tread of topic!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<