HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Plattenkamera

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
amschel
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 22, 2010 10:33 pm

Plattenkamera

Beitrag von amschel » Mi Dez 22, 2010 10:35 pm

moin moin,

an alle die Lust zum Tipps-Geben geben haben.

Ich habe mir schon ein paar richtig coole Modele dieser so Plattenkameras angesehen. Komme aber leider nicht weiter in meiner Wahl. ... weil ich keine Ahnung habe.

was ich haben möchte:

bilder: ca. 10x15cm (oder größer); kurze belichtungszeiten! (ohne ein stativ, zu benötigen!); der preis pro belichtung keiner 5€!!!!!!

ein Model ist mir besonders ins auge gefallen:
http://www.kamera-geschichte.de/files/silar_1_d.htm


ich freue mich schon auf eure Kommentare!

DANKE

GRUß AMSCHEL

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 22, 2010 11:23 pm

EDIT: Ach, ich sehe gerade, wieder so ein Fakeaccount.

amschel
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 22, 2010 10:33 pm

Beitrag von amschel » Do Dez 23, 2010 9:48 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:EDIT: Ach, ich sehe gerade, wieder so ein Fakeaccount.
komisch ... andere können es doch auch:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Dez 23, 2010 11:57 pm

Hallo,
natürlich ist die Fotografie mit Plattenkameras in der heutigen Zeit mit vor allem digitaler Technik eine spannende Sache.
Dass sich Jemand dafür interessiert ist positiv und dass jemand am Beginn der Idee fragt ist verständlich.
Einer mit viel Erfahrung fragt nicht, er antwortet.
Jedoch lässt sich der erfolgreiche Umgang mit Plattenkameras kaum theoretisch vermitteln, das Lernen findet durch Versuch und Irrtum statt.
Anders wie beim digitalen Prozess bei dem die Qualität der Technik entscheidend ist für den Erfolg,
ist bei der analogen Fotografie per Großformat die handwerkliche und künstlerische Fähigkeit des Fotografen entscheidend für einen guten Abzug als Ergebnis.

Eine Plattenkamera 10x15 ist für unter 100 € zu bekommen, jedoch ohne
Stativ ist eine gute Aufnahme unmöglich, außer es sollen ausschließlich Lomographien werden.
Die Planfilme sind auch zu bekommen, jedoch nicht im Markt um die Ecke und das Entwickeln wenn man es nicht in der eigenen Dunkelkammer macht,
stellt die größte Hürde dar ein passendes Labor zu finden.

Ansonsten ist der enorm große Aufwand und die notwendige Übung bis ein gutes Bild entsteht eine wunderbare Geduldserfahrung die sich in vielen Lebenslagen nutzen lässt.

Das Avatar-Bild stellt ein Objektiv und Verschluss so einer Großformatkamera dar.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Dez 24, 2010 2:20 am

Das Problem mit den alten Kameras ist folgendes, die haben kein internationales Rückteil, wie die etwas jüngeren GF Kameras!
Das heisst ich habe z.B. eine alte ICA zu Hause stehen, kann sie aber nicht brauchen weil ich keine Kassetten dazu habe. Und von den alten Kassetten gibt es so viele verschiedene, dass man fast schon eine Doktorarbeit darüber schreiben könnte!
Wenn du dann noch eine Reportage Kamera suchst, denn du schreibst von schnell auch das gibt es!
Es gibt solche mit Sucher wo man im Sucher auch gleich Scharfstellen kann. Also du siehst im Sucher wenn das Objekt scharf ist!
http://graflex.org/

Unter dem obigen link findest du solche Kameras auch da gilt es wenn man eine kauft eine mit Internationalem Rückteil zu kaufen sonst hast verloren!
4x5 inch ist da Standard heute früher war 9x12 und ganz früher auch noch 10x15, 13x18 etc.
Grösser wie die 10x12,8 cm solltest nicht gehen sonst kannst das mit den weniger wie 5 ocken gleich wieder vergessen!

Arthur Feeling besser bekannt als Wegee hat mit einer Crown Graphic 4x5 alles im schnellen Reportagebereich mit Blitz und f16 hat er Nachts in New York alle Unfälle und Verbrechen festgehalten!

Gruss Armin

P.S. Wegee's Motto lautete; " f 16 and be there!" er hatte den Polizeifunk jeweils abgehört und war dann häufig zur selben Zeit manchmal sogar noch vor der Polizei am Ort für seine Bilder!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jan 04, 2011 11:18 pm

Wer heute schneller als die Polizei sein will für Aufnahmen in
Krisensituationen, dafür dann eine alte Plattenkamera verwendet, dem ist
nicht zu helfen, einfach machen lassen, weiter gehen und die eigenen
digitalen Aufnahmen per Satellit an die Redaktion senden.

Das analoge Großformat hat in der Gegenwart doch eher den Sinn von
bewusst umständlicher, langsamer und handwerklicher Fotografie,
da geht es um das Komponieren der Bildwirkung,
wer es schnell und vollautomatisch möchte nimmt die Digitale.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron