HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Alte"/Vintage Kamera

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
ausgeflogen
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 14, 2011 2:13 pm

"Alte"/Vintage Kamera

Beitrag von ausgeflogen » Fr Jan 14, 2011 2:27 pm

Hallo da draußen!

Meine Mutter ist gelernte Fotografin und ihr Geburtstag steht in ein paar Monaten wieder ins Haus.
Aus diesem Grund bin ich z.Z. eigentlich auf der Suche nach "alten" Kameras (2. Weltkrieg und jünger?). Das stellt mich allerdings vor ein Problem, denn verwöhntes Kind das ich bin, hab ich mich bei Kameras immer auf sie verlassen. Ich hab also ein verhältnismäßig rudimentäres Wissen über die Technik und keinerlei Ahnung davon, was "früher" gute Kameras waren.
Idealer Weise sollte das gute Stück auch noch funktionieren und was auch immer man alles braucht um damit Fotos aufzunehmen irgendwie aufzutreiben sein (nicht unbedingt in Massen).

Bei preislichen Vorstellungen bin ich relativ offen, zumal ich z.Z. im Ausland bin und man die guten Stücke hier etwas günstiger bekommt.
Meine Mutter bevorzugt Nikon, was heutige Modelle angeht, nur für den Fall, dass das eine Rolle spielt.

Also lange Rede kurzer Sinn: Irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal vorab.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 14, 2011 2:33 pm

2. Weltkrieg und früher?

Ich würde eine Rolleiflex (zweiäugige Mittelformatkamera) nehmen, die ist Kult und ein sehr gutes Arbeitspferd - immer noch!

Wenn Kleinbild, dann

Leica I, II und III (Kleinbild)
Contax (Leica-"Nachbau")

Nikon (Nippon Kogaku) hat erst nach dem 2. Weltkrieg Kameras gebaut.

Ach, sehe gerade: WW2 und JÜNGER... da kannst ja alles nehmen, aber wenns auch antiqurischen Ansprüchen genügen soll und die Mutter auf Nikon steht, versuch doch, eine Nikon-Messsucherkamera zu ergattern. Wenn der Preis keine Rolle spielt, es gab auch vor einigen Jahre eine limitierte modernisierte Neuauflage, die es noch neu oder aus Sammlerbeständen neuwertig für etwa 4000 € aufwärts gibt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 14, 2011 2:43 pm

Da würde ich doch eine alte Leica vorschlagen:

(Link wurde entfernt)

Kann natürliche preislich den Rahmen sprengen.

Oder eine Rolleiflex bzw. einen Klon:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Zum damit fotografieren ist die letztere wahrscheinlich am sinnvollsten.
Denn die ist nicht alt und hat keinen Sammlerwert.

ausgeflogen
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 14, 2011 2:13 pm

Beitrag von ausgeflogen » Fr Jan 14, 2011 3:03 pm

Danke euch!

Rolleiflex war auch mein bisheriger Favorit, zumindest vom Bauchgefühl her.

Leica I-III hat sie definitiv schon, entschuldigt, dass hätte ich vermutlich erwähnen sollen.

Liebhaberwert kann das ganze schon haben, aber ich bin mir auch sicher, dass sie gerne etwas damit rumprobieren würde.

Sondermodelle sind zu diesem Geburtstag meistens ein bisschen happig, aber ihr nächster Runder ist nicht mehr fern, ich werd das also definitiv im Hinterkopf behalten.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 14, 2011 5:40 pm

ausgeflogen hat geschrieben: Liebhaberwert kann das ganze schon haben, aber ich bin mir auch sicher, dass sie gerne etwas damit rumprobieren würde.
Wie gesagt, zum aktiven Fotografieren würde ich die Seagull empfehlen.

Die ist ein Rolleiflex-Clon, nur eben deutlich günstiger und ein halbes Jahrhundert jünger.

Von der umständlichen Bedienung ganz so wie früher.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 14, 2011 5:47 pm

KaoTai hat geschrieben: Wie gesagt, zum aktiven Fotografieren würde ich die Seagull empfehlen.
Wenn sie es darauf anlegt, wegen des Geschenks enterbt zu werden, dann ja.

Die otische und auch die Verarbeitungsqualität diese chinesischen Plagiats wird einen anspruchsvollen Berufsfotografen nicht zufriedenstellen. Mein Rat: FInger weg von diesen Dingern!

ausgeflogen
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 14, 2011 2:13 pm

Beitrag von ausgeflogen » Fr Jan 14, 2011 6:04 pm

Ich glaube, enterben würde sie mich nicht gleich, aber da sie auch kein Fan von Nachbildungen ist würde sie eventuell an ihrer Erziehung zweifeln.

Wie auch immer. Ich hatte vor zwei Tagen noch einen Freund losgeschickt um sich eine Conley anzusehen (von der ich eigentlich nicht viel erwartete) und der Amerikaner hat vorhin überraschend das Rennen gemacht. Plattenkamera, für ihre 100 Jährchen gut erhalten, noch voll funktionsfähig und ein unschlagbarer Preis.

Ich danke euch also wirklich sehr für eure Hilfe, aber schmöcker jetzt erst mal ein bisschen durch die Platten!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 14, 2011 7:05 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Die otische und auch die Verarbeitungsqualität diese chinesischen Plagiats wird einen anspruchsvollen Berufsfotografen nicht zufriedenstellen. Mein Rat: FInger weg von diesen Dingern!
Naja, eine neue Seagull kann mit einer 50 Jahre alten Rollei i.d.R. schon mithalten.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 14, 2011 7:19 pm

KaoTai hat geschrieben: Naja, eine neue Seagull kann mit einer 50 Jahre alten Rollei i.d.R. schon mithalten.
Als ich 16 war, hab ich mir eine Seagull gekauft. Als ich 19 war, fiel sie trotz mässigem Gebrauch auseinander. Da es noch viele 50 Jahre alte funktionierende Rolleis gibt, sagt das doch eigentlich schon alles.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jan 14, 2011 7:50 pm

Naja, eine neue Seagull kann mit einer 50 Jahre alten Rollei i.d.R. schon mithalten!
Definitiv Nein!!!!
Ich habe eine 50 jährige Rolleiflex mit dem Zeiss Adlerauge sprich Tessar und die Rolleiflex GX aus den 90 er Jahren mit dem Planar, beide sind Offenblenden tauglich, das kannst mal gleich bei der Seagull vergessen!

Aber wenn jemand einen Berufsfotografen beleidigen will, dann würde ich ihm defintiv eine Seagull kaufen!!

Bei Kleinbild kann man eine Leica M 3 oder eine Nikon FM 2, definitv als sehr nettes Geschenk anschauen. Die Rolleiflex könnte etwas teuer werden, aber das ist halt die Reporter Kamera der 40-60 Jahre schlechthin!

Meine 2 cts. Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: "Alte"/Vintage Kamera

Beitrag von fotoart » Fr Jun 24, 2016 1:13 pm

Natürlich, eine Leica ist eine gute Investition, ist es doch die letzte deutsche Marke in der Kameraproduktion die es noch gibt.
Alle Anderen sind verschwunden und dabei war Deutschland mal das innovativste Land auf dem Gebiet. Historisch gesehen ist es
die Investition Wert, nur ob es auch als Werkzeug zum Bilder machen diesen Aspekt erfüllt bleibt offen, denn Bilder machen
kann man mit jeder Schachtel in der vorne ein Loch ist und hinten ein lichtempfindliches Material und so halte ich eine
Lochkamera (Pinhole) viel eher für ein grundlegendes Kamerawerkzeug als so eine Leica und deshalb überwiegt der materielle
Wert dem fotografischen Wert. Der fotografische Wert lässt sich mit einer Kamera die viel weniger kostet auch erfüllen.
Jedoch wer glaubt, Leica ist das Beste und für mich nur das Beste kommt in der Fotografie um diese Investition nicht drumrum.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron