HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Woran erkenne ich passende Objektive?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
michel_e
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:19 pm

Woran erkenne ich passende Objektive?

Beitrag von michel_e » Sa Feb 19, 2011 8:31 pm

Hallo,
da ich von der digitalen Fotografie ein wenig gelangweilt bin, hab ich mich mal wieder mit der analogen Variante beschäftigt und bin sofort begeistert (ist also totales Neuland)
Ich habe mir bei ebay eine Kamera günstig ersteigert, bei der ein Objektiv schon dabei ist.
Um folgendes Stück handelt es sich:
Canon EOS 1000f
Objektiv: Canon Zoom Lens EF 35-80mm 1:4-5,6 (so weit ich weiß das Standartobjektiv)

So jetzt meine Frage:
Woher weiß ich, was für andere Objektive passen?? Ich hab immer mal Angebote gesehen, mit der gleichen Kamera aber anderen Objektiven, hab mir diese aufgeschrieben und weiter danach gesucht und immer etwas gefunden. Dennoch bin ich mir meistens nicht sicher, ob diese auch wirklich passen......und umsonst will ich ja nicht unbedingt Geld ausgeben. Woher weiß ich zum Beispiel wann ein Objektiv von Sigma auf die Kamera passt usw.
Wäre schön, wenn mir jemand das verständlich erklären könnte, da ich es nicht erwarten kann, weiter zu experimentieren ;)
grüße

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 19, 2011 8:43 pm

Es muss "Canon EF" oder "fuer Canon EF" draufstehen.
Achtung: Objektive mit EF-S Bajonett passen nicht!

Gruss
Heribert

michel_e
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:19 pm

Beitrag von michel_e » Sa Feb 19, 2011 9:11 pm

also war meine vermutung schonmal nicht schlecht....
das gilt auch bei sigma objektiven??? oder nur bei canon???

aber das "AF" steht für autofokus oder???

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Feb 20, 2011 1:39 am

Ja, "AF" bedeutet Autofokus.

(Wobei Du grundsätzlich auch MF-Objektive - also solche ohne Autofokus - an deiner Kamera verwenden könntest, solange sie eben für das Canon EF-Bajonett passen.)

Ja, besonders bei Objektiven von Fremdherstellern wie Sigma, Tamron, etc. muß "für Canon" drauf stehen. Denn von diesen Herstellern gibt es das selbe Objektiv ja auch für Nikon, Pentax, usw. mit jeweils anderem, inkompatiblen Bajonett.

Die neueren Objektive für die Einsteiger- bis Mittelklasse-DSLRs haben das Canon EF-S-Bajonett.
Solche Objektive passen an deine Kamera nicht!
Du brauchst das ältere EF-Bajonett, wie es Canon heute noch für "vollformatige" Oberklasse-DSLRs verwendet.


Wenn Du das 35-80er schon hast, wären für mich sinnvolle Ergänzungen:

Ein kräftiges Weitwinkel-Zoom, sagen wir das Tamron 17-35mm 1/2.8

Ein 50mm-Festbrennweite, sagen wir das Canon EF 50mm 1/1.8

Ein Tele-Zoom, sagen wir das Canon 70-300mm IS USM

Zumindest die letzten zwei würden sich später auch sinnvoll an einer digitalen EOS einsetzen lassen.
Das 17-35er wäre eigentlich nur für eine Vollformat-Profil-DSLR eine Ergänzung, da bei allen anderen vermutlich schon ein 18-55er dabei ist, das diesen Brennweitenbereich beinhaltet.

michel_e
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:19 pm

Beitrag von michel_e » So Feb 20, 2011 12:01 pm

danke erstmal für eure schnellen antworten....
fühle mich nun echt besser beraten und vor allem schlauer.

ich hab natürlich gleich mal nachgeschaut, wieviel man für diese Objektive hin blättern darf. die ersten beiden sind ja noch ok (jedenfalls bei ebay), aber das Tele-Zoom ist schon eine riesen Investition, jedenfalls für mich als Student. Kennt ihr andere Websites, wo man sich günstig Zubehör anschaffen kann?

Wobei wir auch beim Thema sind: Ich bin Architekturstudent und natürlich fotografiere ich gern Gebäude/Ruinen/Häuser einfach alles was mir auffällt. Muss ich da beim Objektivkauf etwas bestimmtes beachten? Gibt es spezielle Objektive, die bei dieser Fotografie besonders geeignet sind?

Da würde ich natürlich so eins erstmal vorziehen, als irgendein anderes zu kaufen, das ich dafür nicht verwenden kann, denn ich mach gern mal spontan ein paar Städtetouren und versuche die Gebäude also Inspiration festzuhalten.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 20, 2011 1:57 pm

michel_e hat geschrieben:...Wobei wir auch beim Thema sind: Ich bin Architekturstudent und natürlich fotografiere ich gern Gebäude/Ruinen/Häuser einfach alles was mir auffällt. Muss ich da beim Objektivkauf etwas bestimmtes beachten? Gibt es spezielle Objektive, die bei dieser Fotografie besonders geeignet sind?
Besonders ungeeignet ist das Lupenobjektiv :twisted:
Besonders geeignet sind Tilt/Shiftobjektive. :evil:
Wichtig sind: Bildidee und oft genug auch ein Stativ, um sauberer arbeiten zu koennen. Architektur zeigt naemlich besonders unbarmherzig Fehler auf, die bei der Aufnahme gemacht wurden.
Sehr zu empfehlen:
www.fotolehrgang.de
Ansonsten kann man jedes Objektiv fuer Architektur benutzen, vorzugsweise Festbrennweiten. Due Verzeichnen naemlich nicht so stark wie Zoomobjektive. Gerade in der analogen Fotografie waere das wichtig.
Bedenke beim Gebrauchtkauf auch, dass es mal Canonobjektive fuer das FD-Bajonett gab. Die werden besonders guenstig verkauft, sind aber fuer die EOS-Modelle (nahezu) wertlos :!:
Gruss
Heribert

michel_e
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:19 pm

Beitrag von michel_e » So Feb 20, 2011 3:31 pm

ist das das richtige???
(Link wurde entfernt)

oder eher das???
(Link wurde entfernt)

Ein Stativ ist schon vorhanden. Und wo kann ich noch nach passenden Objektiven suchen?? Immer nur ebay?? Da ist mir manchmal die Beschreibung nicht genau genug und das macht mich halt unsicher...
grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Feb 20, 2011 5:39 pm

Das Loreo ist natürlich billiger, aber wenn, dann würde ich schon eher das Canon Tilt-Shift nehmen.

Bevor ich mir das erstere auf die Kamera mache, fotografieren ich lieber unkorrigiert mit einer Festbrennweite (sagen wir dem 50mm 1/1.8 ) und korrigiere die Bilder dann nachträglich mit Photoshop.


In größeren Realwelt-Städten gab es früher Offline-Läden die Fotoapparate verkauft haben.
Die hatten meist auch eine Abteilung mit Gebrauchtkameras und -objektiven.
Da konnte man das fragliche Objektiv auch vor dem Kauf gleich an seiner Kamera ausprobieren um zu sehen ob es wirklich passt.
Keine Ahnung ob es sowas heute noch gibt. :wink:

michel_e
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:19 pm

Beitrag von michel_e » Di Feb 22, 2011 7:51 pm

so ich hab das Canon Tilt/Shift Objektiv bei ebay beobachtet und es ist jetzt bei sage und schreibe 350 euro oder so.....also für mich derzeitig zu teuer...

gibt es keine andere Möglichkeiten korrekte Architekturfotografien ohne stürzende Linien zu machen??

und noch eine frage: was ist eine realwelt-stadt???


grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 22, 2011 11:27 pm

michel_e hat geschrieben:so ich hab das Canon Tilt/Shift Objektiv bei ebay beobachtet und es ist jetzt bei sage und schreibe 350 euro oder so.....also für mich derzeitig zu teuer...

gibt es keine andere Möglichkeiten korrekte Architekturfotografien ohne stürzende Linien zu machen??

und noch eine frage: was ist eine realwelt-stadt???


grüße
Früher gab es außerhalb der Netzwelt noch eine andere Welt, die man heute zur Unterscheidung die reale nennt. :shock:
Dort gab Städte (im Gegensatz zu Sites).

Wie ich schon geschrieben hatte:

Wenn Dir das Canon TS zu teuer ist, dann würde ich nicht den Billigscherben kaufen, sondern die Bilder mit einem normalen Objektiv (am besten einer Festbrennweite) aufnehmen.
Du kannst die Bilder hinterher z.B. mit Fotoshop digital entzerren.

michel_e
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:19 pm

Beitrag von michel_e » Mi Feb 23, 2011 3:21 pm

ok..dann hatt ich das doch richtig verstanden...ich dachte erst es hätte irgendetwas mit "real", dem discounter, zu tun ;)
egal...hmm da muss ich mal einen shop suchen, sollte es in siegen ja wohl geben...

das problem ist, dass ich ja aus den filmen dann dias entwickeln will, und die kann ich ja schlecht bei photoshop bearbeiten. ich kann die dann natürlich einscannen und dann bearbeiten, aber ich will ja auch, dass die dias schon richtig sind, aber das geht wohl nur mit diesen tilt-shift objektiven?? oder gibt es da noch eine andere möglichkeit???
grüße

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<