HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zu zwei alten Leica Kameras

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
oldiefreund79
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 13, 2011 6:10 pm

Fragen zu zwei alten Leica Kameras

Beitrag von oldiefreund79 » Mi Jul 13, 2011 6:53 pm

Hallo zusammen,
mein Onkel hat zwei alte Leica Kameras, die er geerbt hat und weiß leider nichts darüber. Uns würde interessieren, ob es überhaupt echte Leica Kameras sind, um welche Modelle es sich handelt, wie alt sie in etwa sind und was sie noch Wert sein dürften, wobei mein Onkel nicht weiß, ob er sie überhaupt veräußern will?!?
Auf der ersten Kamera steht Leica D.R.P. Ernst Leitz Wetzlar No.22634.
Auf der zweiten Kamera steht Leica D.R.P. Ernst Leitz Wetzlar No. 3762.
Unten stelle ich zwei Bilder der Kameras ein. Danke für die Infos im Voraus...
Kamera1:
(Link wurde entfernt)

Kamera2:
(Link wurde entfernt)

Grüße aus der Pfalz,
Alex

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 13, 2011 9:46 pm

Nach den Fotos ist mein erster Eindruck daß das billige Deko-Stücke sind.

Da manche echte alte Leicas hohe Sammlerpreise erzielen, wurde da auch furchtbar viel Unfug damit getrieben.

Das kann nur ein Fachmann endgültig bewerten.

Am besten drei, damit dich die ersten zwei nicht übers Ohr hauen.


Soweit ich das sehe fehlen da auch die Objektive.
D.h. Du könntest noch nicht mal testen ob sie noch gehen.

oldiefreund79
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 13, 2011 6:10 pm

Beitrag von oldiefreund79 » Do Jul 14, 2011 2:07 am

Hallo,
danke für die Antwort und die Tips. Habe mittlerweile herausgefunden, daß es sich zu 99% um russische Repliken handelt.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jul 14, 2011 11:50 am

Hallo,
es sind zu 100% welche denn es hat bei Leica nie goldfarbene Originale gegeben.
Sie wurden von russischen Tüftlern nach gebaut und aufgemotzt.
Auch wenn es keine Originale sind, so sind es doch bemerkenswerte Kopien und ein sehr dekoratives Zeugnis der Fotogeschichte.
Habe in der Vitrine zwar keine russische Fälschung der Leica stehen aber den Nachbau der Leica II, eine Zorki(Зоркий) von der sowjetischen Firma "Krasnogorski Mechanitscheski Sawod".

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<