HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon f65 für anfängerin / passen auch alte objektive?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
pinki2002
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2011 5:43 pm
Wohnort: hessen

Nikon f65 für anfängerin / passen auch alte objektive?

Beitrag von pinki2002 » Mo Jul 25, 2011 2:16 pm

Hi,

Ich möchte mir eine slr zulegen.

Mein opa hat noch 2 alte Nikon-Objektive und darum hab ich ein Auge auf die f65 geworfen (günstig und gute Kritiken)!?! Meint ihr die ist geeignet, wenn man auch mal manuell einstellen und auf die Programme verzichten will?

Passen denn alle Nikon Objektive auf die F65?

Ansonsten würde ich beim Hersteller Sicher auch flexibler sein, aber da die Objektive schon vorhanden sind würd ich die auch gerne nutzen.

Danke

Liebe Grüße
Pinki2002

Thomas Mausgrau
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 05, 2011 9:59 pm

Beitrag von Thomas Mausgrau » Fr Aug 05, 2011 10:15 pm

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit auch eine F65 zugelegt, aber genau aus dem entgegengesetzten Grund. Zur F65 passt sehr schön das aktuelle Systemzubehör einer DSLR.

Zu alten Nikonobjektiven habe ich bisher gehört, daß sie alle an Nikonkameras passen - technisch.

Die F65 gehört eher zu den letzten, moderneren analogen Modellen. Natürlich kann man damit auch manuell fokussieren, aber nach meiner Erfahrung ist die Kamera schon sehr stark auf die Benutzung des Autofokus ausgelegt. Das äußert sich besonders darin, daß die Mattscheibe keinen Schnittbildindikator und kein Seidenraster fürs exakte Scharfstellen mehr hat. Es gibt zwar den elektronischen Schärfeindikator als Hilfsmittel, aber das ist von der Benutzung her ganz etwas anderes.
Wenn die Objektive deines Großvaters keine Obejktive mit Autofokus sind, dann machen sie wahrscheinlich mehr Spaß an einer (älteren) Nikon, die noch für das manuelle Scharfstellen ausgelegt ist.
Nichstdestoweniger würden die Objektive wohl grundsätzlich funktionieren.
Zu Modellen will ich jetzt keine Empfehlungen abgeben, weil ich mich bei den Nikonbaureihen nicht so auskenne.

Es gibt aber in einschlägigen Foren (wie diesem hier) ausreichend Diskussionen zu dem Thema.

Viel Erfolg bei der Suche.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Sa Aug 06, 2011 9:42 am

Rockwell hat eine Nikon-Kompatibilitätsliste und bestimmt einen F65 review (großer Fanboy)

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<