HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Analoge Kamera ohne Autofokus

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
hasselhoff
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 13, 2011 1:29 pm

Kaufberatung: Analoge Kamera ohne Autofokus

Beitrag von hasselhoff » Do Okt 13, 2011 1:37 pm

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, analogen Kamera ohne Autofokus. Alle anderen Spielereien darf und soll Sie gerne haben. Ich habe bereits ein bisschen Spaß mit meiner Lochkamera "HOLGA" und möchte jetzt analoge Fotos machen, bei denen man auch die Schärfe regulieren kann und die Bilder auch nach "normalen" Bildern ausschauen ;-)

Idealerweise ist es eine Kamera, die Programmautomatiken hat, damit ich in Ruhe mir Schärfe, Unschärfe und verschiedenen Objektiven spielen kann. Ich möchte mich mit der Kamera auseinandersetzen, aber damit keine endlosen Wochen verbringen. Zum Start sollte man mit der Kamera auch mal "drauflos" knipsen können.

Ins Auge gefasst hatte ich eine Canon A1, weil Sie alle möglichen Automatiken hat, aber noch ganz klassisch ohne Autofokus daher kommt. Außerdem ist sie in einem erträglichen Budget und es gibt wohl noch Zubehör.

Ich bin kein Fanatiker und somit offen für alle Modelle ;-)

Wer kann mir also noch etwas Vergleichbares empfehlen: Programmautomatiken, kein Autofokus, viel (günstiges) Optik-Zubehör, zeitloses Design (Metall!).

Freue mich über eure Tipps!

Danke!

Benedikt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 13, 2011 1:54 pm

Canon A1 ist im Prinzip eine gute Wahl.

Für das alte Canon FD-System gibt es noch viele gute Objektive günstig gebraucht zu kaufen.

Vielleicht solltest Du dir auch mal die Canon AE-1, insb. die AE-1-Programm anschauen.

Die A1 war schon eher semi-professionell, war also mehr im Einsatz, dürfte heute eher "verschlissen" sein.
Die AE-1 war häufiger in der Hand von Amateuren, dürfte heute also tendenziell weniger Auslösungen auf dem Buckel haben.

Alternativ die Canon F1, die ist echt professionell und sollte heute auch bezahlbar sein.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Okt 13, 2011 2:34 pm

Auch die Minoltas sind da zu erwähnen: X700, X500, X300 oder noch älter aber nicht unbedingt schlechter XD7.

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Okt 17, 2011 11:09 am

Bei einer analogen SLR Kamera am besten ein deutsches Erzeugnis und kein japanisches Modell denke ich immer zuerst an eine Praktica aus Dresden.
Sie ist jedoch ausschließlich manuell zu bedienen, hat keine Automatik, alles ist von Hand einstellbar mit elekt. Belichtungsmessung.
Um sich mit Fotografie auseinander zu setzen und nicht nur zu knipsen ist sie hervorragend geeignet.
Wenn es vollautomatisch sein soll stehen nur japanische Modelle zur Verfügung mit denen ein 36er Film schnell durch gejagt werden kann
und die Bilder sind technisch fast immer in Ordnung ähnlich der digitalen Fotografie.

hasselhoff
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 13, 2011 1:29 pm

Beitrag von hasselhoff » Mo Okt 17, 2011 3:07 pm

Hallo.

Ich habe mich nun für eine Canon AE-1 Program entschieden. In einem guten Paket mit drei Objektiven und Koffer zur Aufbewahrung. Ich werde mal von meinen Erfahrungen berichten ;-)

Dank noch einmal für eure Tipps.

Grüße
Benedikt

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Dez 30, 2012 3:57 pm

So eine alte Canon ASLR Kamera mit manuellen AF, hatte ich vor langer Zeit auch schon einmal besessen. Das Bajonett ist mit den neuen Canon DSLR Kameras nicht kompatibel. Aus diesem Grund kann man keine Objektive untereinander tauschen.

Für Action Aufnahmen ist der manuelle AF nicht geeignet. Außerdem muß die manuelle Scharfstellung geübt werden.

Versuche die ich mit der manuellen Scharfstellung ausprobiert hatte, haben ergeben, das der automatische AF immer etwas mehr Schärfe geliefert hatte. In keinem Fall konnte ich den automatischen AF schlagen.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<