HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
on_the_run
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 02, 2011 10:04 pm

Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

Beitrag von on_the_run » Mi Nov 02, 2011 10:07 pm

Hallo,

Super, dass ich das Forum gefunden habe. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme.
Wenn der Thread falsch sein sollte, bitte einfach verschieben.

Und zwar suche ich eine gebrauchte analoge SLR-Kamera, da wir diese für den Fotografie-Kurs an unserer FH brauchen.
Ausleihbar haben wir an der FH die Nikon FM2, diese als Klassiker ist gebraucht jedoch in der E-Bucht immer noch bei 200 Euro,
was mir zu teuer ist. Wobei ich gerne beim Nikon System bleiben würde, da ich mit Nikon digital unterwegs bin, allerdings als DX.
Jedoch einmal Nikon, immer Nikon :)

Günstig dagegen bekommt man allerdings die in der Überschrift genannte Canon AE-1 schon für 40 Euro oder so (gebraucht).

Daher nun die Frage, welche vergleichbare Nikon es zur Preis-Leistung der Canon gibt?

Ich hoffe doch, dass ich dazu ein paar Tipps bekomme.
Danke, und Liebe Grüße schonmal.

on_the_run

KaoTai

Re: Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 02, 2011 10:46 pm

on_the_run hat geschrieben:Ausleihbar haben wir an der FH die Nikon FM2, diese als Klassiker ist gebraucht jedoch in der E-Bucht immer noch bei 200 Euro,

Günstig dagegen bekommt man allerdings die in der Überschrift genannte Canon AE-1 schon für 40 Euro oder so (gebraucht).
Ein vergleichbares Nikon-Modell war wohl die F-501:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_F-501

on_the_run
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 02, 2011 10:04 pm

Beitrag von on_the_run » Do Nov 03, 2011 9:45 am

Danke für den Tipp.

Habe ich mir gleich mal angeschaut. klingt soweit ganz gut. Nur wird einem hier schon wieder viel von der Automatik abegnommen.

Wichtig ist eigentlich nur interner Belichtungsmesser und Abblendtaste.
Hat die 501 eine Abblendtaste? Das habe ich in den Angaben nicht gefunden.

Die Canon ist ja ansich nicht schlecht, mal so zum ausprobieren, was mich aber noch dazu an ihr stört, ist das der Belichtungsmesser nicht über Blende und zugehörige zeit funktioniert, sondern andersrum, Zeit und dann zugehörige Blende.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Nov 03, 2011 5:27 pm

Die XD 7 von Minolta war die erste Kamera die Zeit und Blendenautomatik vereinte wenn ich mich richtig erinnere und natürlich auch M. Das wäre auch eine Kandidatin, sie hat auch einen Abblendhebel und 1/125 funktioniert auch ohne Batterie, andere Zeiten brauchen Batterie inklusive der eingebaute Beli!

Da ich zu der Zeit noch nicht mit Nikon fotografierte, kann ich dir ausser die FM 2 die ich mir selbst als eiserne Reserve in den 90 er Jahren zulegte von Nikon nur noch die F3 empfehlen, die ist aber meist auch eher teuer zu kriegen.

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 03, 2011 9:19 pm

Dann schau dir anstatt der AE-1 mal die Canon A-1 an.

Die hat Programm-, Zeit- und Blenden-Automatik - und natürlich voll-manuell.

Außerdem hat sie einen kleinen Hebel mit dem man den Filmtransport vom Spannen des Verschlusses trennen kann. Das ist sehr praktisch für Mehrfachbelichtungen.

Wenn das Gehäuse der A-1 dort wo man den Kameragurt befestigt abgewetzt ist, dann ist das normal.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Nov 07, 2011 9:28 am

Hallo,
wenn Du an der FH für Studienzwecke eine analoge Spiegelreflexkamera brauchst um sich mit den Grundlagen der Fotografie und einem gewissen
Anspruch auseinander zu setzen, dann würde ich keinen japanischen Apparat vorschlagen wie es digital kaum anders geht,
sondern die deutsche SLR Praktica aus Dresden mit wunderbaren optischen Eigenschaften favorisieren.
Sie ist komplett manuell zu bedienen mit elektr. Belichtungsmesser und ein Klassiker unter den analogen Spiegelreflex.
Canon und Nikon sind als japanische Firmen in der Fotoindustrie dominant aber deshalb bei weitem nicht das Beste.
Ein stark umworbener Markenname bedingt in der Anwendung des Apparates noch lange keine Qualität,
es zeugt nur von Masse und von Mehrheit im Verkauf und ist somit im Gehirn verankert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

Beitrag von heribert stahl » Mo Nov 07, 2011 11:23 am

on_the_run hat geschrieben:...Ausleihbar haben wir an der FH die Nikon FM2, diese als Klassiker ist gebraucht jedoch in der E-Bucht immer noch bei 200 Euro,
was mir zu teuer ist. Wobei ich gerne beim Nikon System bleiben würde, da ich mit Nikon digital unterwegs bin, allerdings als DX.
...
Deine Objektive sind allerdings ohne Blendenring an den alten Nikons unbrauchbar.
Es gab die noch aeltere FM als vollmechanisches Modell und die FE als elektronisches Modell. Guenstiger, schon damals waren die FG, die EM und die F301.

Gruss
Heribert

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Tschöö

Beitrag von treffi » Sa Jan 07, 2012 5:03 am

...

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron