HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neues Hobby-digitaler oder analoger Einstieg?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Pitter
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 23, 2006 8:42 am

Neues Hobby-digitaler oder analoger Einstieg?

Beitrag von Pitter » Do Nov 23, 2006 9:01 am

Hallo ihr Fachfrauen/-männer!

Ich habe für dieses Jahr zu Weihnachten eine besonders schwierige Aufgabe erhalten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Frau hat bisher mit Fotografie, abgesehen von Urlaubsfotos und Schnappschüssen mit meiner kleinen Digicam, nichts am Hut gehabt. Durch eine Fotoausstellung hat sie jetzt den Wunsch bekommen, sich mit dem Thema etwas genauer auseinanderzusetzten und hat sich promt von mir eine Kamera zu Weihnachten gewünscht. Allerdings hätte sie gerne eine Analoge Spiegelrefexkamera, da sie wohl glaubt, das diese zum einen billiger und zum anderen für sie als Anfängerin besser geeignet sei.

Welchen Tip oder welche konkrete Kaufempfehlung könnt ihr mir geben? Ist es vielleicht wirklich sinnvoller, sich bei einem so frisch entwickelten Hobby erstmal mit einer älteren/billigern analogen Kamera zu begnügen?

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Köln,
Peter

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Do Nov 23, 2006 9:27 am

Hallo Peter,

ja - in der Anschaffung sind die Analog-Bodys günstiger als die digitalen. Bei den Objektiven ist es egal, da sind gute teuer und einfache günstig(er). Auf lange Sicht sparst Du eben Filme und man muß halt nicht alles entwickeln lassen.

Ich (Anfängerin :roll: ) hab mich im Sommer für eine DSLR entschieden und würde es wieder machen. Der größte Vorteil ist, daß die Bilder eben sofort am PC begutachtet werden können, Du sämtliche Daten zur Verfügung hast (Blende, Brennweite, u.s.w.) und Du somit evtl. Fehler nachvollziehen kannst.

Viel Spaß noch bei der Auswahl

lg
Carmen

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby-digitaler oder analoger Einstieg?

Beitrag von Cano » Do Nov 23, 2006 10:11 am

Pitter hat geschrieben:Ist es vielleicht wirklich sinnvoller, sich bei einem so frisch entwickelten Hobby erstmal mit einer älteren/billigern analogen Kamera zu begnügen?
Das halte ich nur dann für sinnvoller, wenn es sich bei dem neuen Hobby um ein kurzes Strohfeuer handelt. Wenn es nach ein paar Wochen keinen Spaß mehr macht, hat man möglicherweise weniger Lehrgeld gezahlt, als wenn man mit einer in der Anschaffung teureren DSLR angefangen hätte. Da sich das Zeugs jedoch wieder verkaufen läßt, dürfte sich der Verlust so oder so in Grenzen halten.

Vom Spaßfaktor her spricht so ziemlich alles gegen die Anschaffung einer analogen Ausrüstung.
Welchen Tip oder welche konkrete Kaufempfehlung könnt ihr mir geben?
Für Einsteiger Nikon D50 - eine gute DSLR für relativ wenig Geld.

Gruß
Cano

Pitter
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 23, 2006 8:42 am

Beitrag von Pitter » Do Nov 23, 2006 10:26 am

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Argument, dass man zu den Digitalen Bilder natürlich auch immer direkt die verwendeten Blenden usw. angezeigt bekommt, hat mich überzeugt. Da ist es doch um ein Vielfaches schwerer, Fehler auf Fotos einer Analogen Kamera zu beheben. Danke dafür!

Die Nikon liegt Preislich an meinem oberen Limit und ist scheinbar schwer zu bekommen. Zumindest stehen bei vielen Händlern sehr lange Lieferzeiten. Was sollte denn für ein Objektiv dabei sein? Wie ihr seht bin auch ich völlig ahnungslos :)

Hat jemand noch weitere Kamera Empfehlungen?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Nov 23, 2006 11:13 am

Pitter hat geschrieben:Was sollte denn für ein Objektiv dabei sein?
Für den Anfang dürfte es das Nikon AF-S DX 18-55, das sog. Kit-Objektiv, tun. Die Kamera als Kit (d.h. zusammen mit Objektiv) zu kaufen, ist die preiswerteste Methode, an ein Objektiv zu kommen, da in diesem Fall das Objektiv weitaus preisgünstiger angeboten wird, als wenn man es separat kauft. Du solltest dann aber auch darauf achten, daß genau dieses Objektiv im Kit enthalten ist.
Hat jemand noch weitere Kamera Empfehlungen?
Wenn die D50 preislich an Deinem oberen Limit liegt, kann ich Dir möglicherweise eine billigere Kamera nennen, aber keine bessere.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Nov 23, 2006 11:19 am

Pitter hat geschrieben: Das Argument, dass man zu den Digitalen Bilder natürlich auch immer direkt die verwendeten Blenden usw. angezeigt bekommt, hat mich überzeugt.
Ein noch überzeugenderes Argument für die Anschaffung einer DSLR ist die Tatsache, daß man sich keine Dunkelkammer mehr anschaffen muß.

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Do Nov 23, 2006 11:22 am

ja und man kann die vor 2minuten geschossenen bilder direkt auf dem pc sehr hochauslösend anschauen und bearbeiten.... kanns nur empfehlen ich werde mir heute nachmittag eine Sony Alpha 100 zu legen .... ist ein etwas teureres modell so halbwegs mit der Canon Eos400d , die du sicher aus der TVwerbung kennst, zu vergleichen.

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Do Nov 23, 2006 11:44 am

Hmh, als ich mir die D50 (Kit mit 18-55 mm reicht auch für'n Anfang) im Sommer gekauft hab, wurde sie einem praktisch nachgeworfen. Ist natürlich blöd, wenn man ein Geschenk nicht herbekommt. Geh doch mal in die verschiedenen Discounter, die haben normalerweise viel Zeugs am Lager.

Falls Du Dich für die Nikon D50 entscheidest, solltest Du gleich noch eine Wunschliste an Freunde und Verwandte verteilen mit z.B.

SD-Speicherkarte (gaaanz wichtig, da kein interner Speicher vorhanden!)
EBV z.B. Photoshop Elements - gibt aber auch Freeware :wink:
Fototasche
Fotobücher
Fotokurs etc.

lg
Carmen

KaoTai

Re: Neues Hobby-digitaler oder analoger Einstieg?

Beitrag von KaoTai » Do Nov 23, 2006 8:51 pm

Pitter hat geschrieben:Ist es vielleicht wirklich sinnvoller, sich bei einem so frisch entwickelten Hobby erstmal mit einer älteren/billigern analogen Kamera zu begnügen?
Es kommt auch drauf an, wie wohl sich deine Frau im Umgang mit dem Computer fühlt:

Wenn sie zu diesem Blechdeppen einfach keine persönliche Beziehung aufbauen kann, dann wäre eine Analogkamera m.E. die bessere Wahl!

Bei einer Analogkamera muß man halt das mit der Blende, der Verschlußzeit, der Brennweite, der Schärfentiefe und der Filmempfindlichkeit verstehen - schwer genug.

Bei einer Digitalkamera kommt noch das mit den Pixeln und den DPI und dem Cropfaktor und JPEG und RAW usw dazu.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron