HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

russische kameras

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
tschaika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 14, 2012 2:53 pm

russische kameras

Beitrag von tschaika » Fr Sep 14, 2012 3:12 pm

liebe leute,

wohne gerade in odessa (also ukraine) und leider ist meine kamera kaputt gegangen. hab aber einen flohmarkt entdeckt, wo es massenweise alte kameras gibt, natürlich vor allem sowjetische marken. da ich absolut keene ahnung habe, wollt ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand da irgendetwas empfehlen könnte? so einfach mal ins blaue? hab zum beispiel eine chaika 2 gesehen, ist die ok? welche marken sind eher vertrauenswürdig, welche nicht? mir gehts natürlich vor allem um die optische qualität, den rest kann ich ja auch so von außen rauskriegen..

tausend dank für einen rat!!

viele grüße vom scharzen meer,
sarah

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Fr Sep 14, 2012 8:51 pm

Hallo Sarah,

die Tschaika ist ´ne ziemlich olle und einfache Knipse, wurde produziert bis
Anfang der 70er Jahre. Galt aber als robust, damit kann man auch bei
tiefen Minusgraden fotografieren.

Ich würde mal nach einer Zenit 122 Ausschau halten - unter der Voraussetzung,
dass du keine Digitale willst.
Das ist eine Spiegelreflex mit M42 Gewindeanschluss, also Standard.
Wenns geht mit einem "Zenitar" Objektiv (lichtstark, mehrfach vergütet).

(Link wurde entfernt) kannst du dich noch nach anderen Typen umschauen.

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

tschaika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 14, 2012 2:53 pm

Beitrag von tschaika » Fr Sep 14, 2012 9:23 pm

hallo bodi,

danke für deinen wertvollen tip!! ich werde auf jeden fall danach gucken, habe aber letztes mal leider hauptsächlich sucherkameras gesehen, glaube eine spiegelreflex wird nicht so einfach zu finden sein. eine "einfache knipse" wäre allerdings auch erst mal ok für mich, so lange ich davon ausgehen kann, dass es nicht totaler schrott ist. oder denkst du bei den kleinen dingern gibt eh keine großen qualitätsunterschiede? vielleicht kann man ja ganz grob sagen, dass man von bestimmten marken die finger lassen sollte und andere eher besser sein könnten?

ganz abgesehen davon ist mir jetzt aufgefallen, dass die chaika ja ne halbformatkamera ist und versuche gerade herauszufinden, ob das ganz irgendwie spannend sein könnte oder letztlich doch nur auf schlechtere bildqualität hinausläuft..

tschaika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 14, 2012 2:53 pm

Beitrag von tschaika » Fr Sep 14, 2012 10:24 pm

mir fällt grad noch ein, dass ich auf dem flohmarkt auch viele praktica-modelle gesehen habe (also DDR). vielleicht kann da ja spontan jemand was dazu sagen bzw. hat gute erfahrungen mit einem bestimmten modell gemacht?

grüße!
s

tschaika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 14, 2012 2:53 pm

Beitrag von tschaika » Fr Sep 14, 2012 10:25 pm

also ich meine natürlich alte kameras 60er/70er/80er..

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Sa Sep 15, 2012 2:02 am

Praktica ist ok.
Der Weisheit letzter Schluss wirst du hier nicht finden :))
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 15, 2012 6:40 pm

Ostblock-Kameras hatten hinsichtlich der Fertigungsqualität nie einen guten Ruf.
Insb. die Ostblock-Kameras, die im Osten verkauft wurden, also keine Export-Modelle waren.

Die sind nett um sie sich in die Vitrine zu stellen - aber dann spielt die Funktion auch keine Rolle.

Wenn Du damit tatsächlich arbeiten willst, dann nimm etwas aus Japan (z.B. Canon AE-1).
Analogfotografie ist mühsam genug, da würde ich mir nicht auch noch eine unergonomische, unzuverlässige Kamera antun wollen.

tschaika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 14, 2012 2:53 pm

Beitrag von tschaika » So Sep 16, 2012 10:36 pm

an kaotai:
wie gesagt bin ich gerade in odessa und hab keine so große auswahl, wie ich sie wahrscheinlich zu hause hätte, deshalb muss ich mich wohl ein bisschen an die gegebenheiten anpassen..

an bodi (hoffe, du bist nicht abgeschreckt von der ganzen fragerei):
hab tatsächlich ne zenith 122 gefunden! allerdings mit dem standard helios 44M-4 objektiv.. würde sie trotzdem gerne kaufen, gibt nur ein problem: wenn ich durch den sucher gucke, sehe ich einen vertikalen bruch, an dem schwarze flecken lang verlaufen, sieht irgendwie aus wie glaskorrosion? das objektiv ist aber in ordnung und der verkäufer hat mir versichert, dass das problem im sucher liegt, auf den fotos also nichts zu sehen sein wird.. ich denke aber, dass das beim fotografieren wahrscheinlcich trotzdem ziemlich stören wird, kann man den sucher leicht reparieren? außerdem dachte ich, dass bei der zenit 122 so eine graphik im sucher erscheint, die das fokussieren vereinfacht (weiß jetzt nicht wie das heißt), weißt du das? davon hab ich nämlich nichts gesehen.. er wollte umgerechnet vierzig euro dafür haben, ist doch ein bisschen viel, vor allem angesichst des schadens, oder?

abgesehen von diesem fund gab es beim näheren hinsehen doch fast nur uraltschrott. nur noch ein anderes modell schien mir interessant, heißt einfach zenit avtomat bzw. automat. wie würdest du die im vergleich zur 122 bewerten?

wär super, wenn du noch mal deine einschätzung geben könntest (oder jemand anderes), vielen dank!
s

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Mo Sep 17, 2012 2:52 pm

Ich würde mich nicht auf die Angaben des Verkäufers verlassen, lieber
Finger weg davon.
Die Zenit automat wurde von Mitte 80er bis Mitte 90er Jahre gebaut,
es wurden nur ca. 68 000 Stück produziert. Sie hat Bajonettanschluss,
zum Lieferumfang gehörte auch ein Adapter für M42-Gewindeanschluss,
auf den würde ich Wert legen, damit du flexibler bei der Objektivwahl bist.
Standardobjektiv müsste ein Helios 58 oder 50mm/f2 sein.
Besser als die Tschaika ist sie allemal...

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<