HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktica BX20s+ 2 Objektive DACHBODENFUND

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Austere
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 12, 2014 4:11 pm

Praktica BX20s+ 2 Objektive DACHBODENFUND

Beitrag von Austere » So Jan 12, 2014 4:31 pm

Moin, moin!
Erstmal:- schönes Forum, gefällt mir :)

Ich weiß, dass hier ist der Kaufberatungs-Bereich, aber ich habe leider kein geeigneteren gefunden ;)

Ich hab beim Dachbodenausräumen eine Praktica gefunden.
Und zwar eine
Praktica Bx20s vom Hersteller Pentacon.
Dazu lagen noch 2 Objektive: - Prakticar Auto-Zoom 70-210 Macro und
- Prakticar MC Auto Zoom Objektiv 28-70
Auf dem Boden der Kamera steht:
Pentacon Made in Germany 8270810

Es ist alles absolut neuwertig und das 70-210 mm Objektiv sogar noch in Originalverpackung.

Bei solchen Funden bin ich immer recht interessiert und aufgeregt. Da ich mich mit in dem Bereich nicht so auskenne habe ich ein paar Infos übers Netz zusammengekratzt.
Die Bx20s ist der nachfolger der Bx20. Nun hab ich gelesen, dass bevor die Schneider GmbH Pentacon aufgekauft hat nur ganz wenige direkt über Pentacon hergestellt wurden (ich hoffe ich habs so richtig).

Daher nun mal meine Frage:
Wie bekomm ich raus, ob das eine von den "seltenen" ist, oder eine von denen, die von 91-2001 in großer Menge von Schneider produziert wurden?
Achso, habt Ihr zufällig auch eine Preiseinschätzung für mich?

danke und viele Grüße

Matte
Zuletzt geändert von Austere am Mo Jan 13, 2014 1:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Jan 12, 2014 7:47 pm

Durch die Serien- oder Fabrik- Nummer, könnte man herausbringen, wer die Kameras hergestellt hat.

Beim Preis sollte man Ebay für längere Zeit beobachten. Wo liegt der Zuschlag bei den Versteigerungen.

Für einige Leica Objektive, werden auch heute noch bei Ebay, größere Summen verlangt. Dies gilt auch für Leica Kameras.

Foto-Graf
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mai 06, 2013 12:29 pm

Beitrag von Foto-Graf » Mo Jan 13, 2014 11:36 am

das kommt immer auf den Zustand an und vor allem ob es einen gibt, der sie haben will. Das Problem ist, auch wenn etwas noch so wertvoll und schön ist, wenn keiner dafür bezahlen will, bringt das Ganze nichts. Vielleicht informierst du dich wirklich in ebay, beobachtest Auktionen oder begibst dich mal zu einem Fachmann und lässt das Ding schätzen.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Jan 13, 2014 11:55 am

Bei Ebay verlangen einige Verkäufer für Leica Objektive bis zu 4500 Euro. Des weiteren werden auch für Leica Kameras bis zu 600 bis 800 Euro verlangt.

Mir ist das alles viel zu teuer. Für das Geld kaufe ich Canon Objektive oder Canon Kameras. Bei den Canon Kameras sitzt der AF und die Objektive und Kameras sind für meine Zwecke schnell genug. Auch bei Kampfsportaufnahmen gibt es mit den Canon DSLR Produkten keine Probleme.
Zuletzt geändert von Fredy33 am Mo Jan 13, 2014 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: Leica BX20s+ 2 Objektive DACHBODENFUND

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 13, 2014 12:30 pm

Austere hat geschrieben:Leica Bx20s vom Hersteller Pentacon.
Was denn nun?

Die BX20S ist meines Erachtens eine Practica vom Hersteller Pentacon.

Und hat also solche mit Leica nichts zu tun.
Außer vielleicht, dass sie das Kleinbild-Filmformat nutzt, das 50 Jahre davor von Leica erfunden wurde.

Und Practica (weder aus DDR-Zeiten noch aus Post-Wende-Schneider-Kooperation) kann im Ansehen und im Preis nun mal nicht mit Leica konkurrieren.

Ein Wartburg aus Eisenach (egal ob vor oder nach der Opel-Kooperation) sollte sich auch nicht mit einem Porsche aus Zuffenhausen vergleichen.

Austere
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 12, 2014 4:11 pm

Re: Leica BX20s+ 2 Objektive DACHBODENFUND

Beitrag von Austere » Mo Jan 13, 2014 1:19 pm

KaoTai hat geschrieben:
Austere hat geschrieben:Leica Bx20s vom Hersteller Pentacon.
Was denn nun?

Die BX20S ist meines Erachtens eine Practica vom Hersteller Pentacon.

Und hat also solche mit Leica nichts zu tun.
Danke! Wie kam ich denn auf Leica...Sorry!

Und auch vielen Dank für die weiteren Antworten! Ich werd die Tage mal zu nem Fachmann und schauen,was der so zu sagen hat. Ich kann ja ne Rückmeldung machen für die, die es interessiert.

gruß

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jan 27, 2014 11:41 am

Hier gebe ich Dir Recht KaoTai, Praktica mit Leica zu verwechseln ist eine Ungerechtigkeit, das eine hat einen eher ideellen Wert aus dem Sozialismus
und das andere hat einen eher materiellen Wert aus dem Kapitalismus.

Die Praktica von Pentacon Dresden, ein Ursprung deutscher Kameraherstellung, hier wurde der Klappspiegel 1936 erstmals für die Kleinbildkamera eingeführt,
ist eine analoge einäugige Spiegelreflexkamera mit guter Qualität zum benutzen, mit ihr kann man wunderbare Fotos aufnehmen, sie gehört nicht in die Vitrine.
Dass die Praktica BX 20 S von Pentacon als Prototyp nur in geringer Stückzahl gefertigt wurde steht überall aber habe nicht gefunden woran man
den Unterschied erkennt.
Wenn Du Dich direkt an Dresden bzw. die Pentacon-Sammler wendest mit der Seriennummer 8270810 solltest Du es herausbekommen.
Es stimmt, dass Schneider den VEB Pentacon übernommen hat aber ab 1998 hieß es wieder Pentacon GMBH in sofern ist die Beschriftung auf dem Deckel nicht eindeutig.
Ein wenig intensivere Recherche lohnt also um raus zu bekommen ob die hier vorliegende Praktica BX 20 S zu den wenigen noch in der DDR gebauten Modellen gehört.
Ideologisch und weltpolitisch ein großer Unterschied auch wenn der Wiederverkaufswert wohl eher gering ist, so oder so, jedoch der
Sammlerwert für die 35 BX 20 S in der DDR gebauten könnte enorm sein, selbst die "New Young Generation" wird bei ebay bis 800 € angeboten.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Mär 25, 2014 4:02 pm

Halte dich an den geschichtlichen Ablauf der Kamera-Produktion in und um Dresden, dann wirst Du feststellen, dass es 1936 noch kein VEB Pentacon gegeben hat
sondern der Nachfolger aller Produktionsstätten von vor '45 gewesen ist und die Praktica aus der DDR Produktion eine direkte Weiterführung ist der Erfindungen wie z.B. der Firma Ihagee.
Alles andere ist Propaganda aus dem kalten Krieg aber das kennen wir inzwischen zur Genüge und stört die Gelassenheit kaum.
Diejenigen die den Sinn des Lebens im Geld machen sehen und das auch zeigen wollen reißen das Maul weit auf und bekommen vom kapitalistischen Bürgertum Applaus dafür
aber ein künstlerischer Fotograf genießt ganz andere Werte, macht Bilder, zeigt sie und bekommt emotionale Zuwendung und seelisches Einvernehmen.
Das ist der Unterschied zwischen einem teuren Markenapparat wie Leica zum Vorzeigen oder als Anlage und dem historisch gewachsenen günstigen Apparat zum Bilder machen.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron