HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mittelformatkamera gesucht

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
makren
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 15, 2014 3:04 pm

Mittelformatkamera gesucht

Beitrag von makren » Mi Apr 16, 2014 10:15 am

Hallo Leute,

ich möchte mir eine Mittelformatkamera anschaffen, da die analoge Welt total faszinierend für mich ist. Ich habe schon mit einer DSLR fotografiert, zur Zeit habe aber nur diese kleine:

(Link wurde entfernt)

Welche Mittelformatkamera würdet ihr mir empfehlen? Am besten im Format 6x6 und bis 200 EUR. Und es sollte auf jeden Fall ein Belichtungsmesser eingebaut sein.

LG Mak :)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Apr 16, 2014 11:28 am

Das klingt nach Wunschkonzert wie es in der Realität kaum vorkommt.
Klemm Dich dahinter und Recherchiere durch alle Kameramarken 6x6, vielleicht hast Du Glück und Du bekommst für 200 € einen Apparat fast geschenkt.
Zunächst die Entscheidung ob Zweiäugig oder Einäugig.
Ansonsten, Du bist aktuell nicht der Einzige der auf so eine Idee kommt und deshalb sind die Preise für analoge Mittelformatkameras wieder gestiegen,
selbst eine Kiev 88 für 200 € ergattern ist zur Zeit schon Glück.
Ein kompletter Würfel mit Objektiv, Filmkassette und Lichtschatsucher bzw. Prismensucher, nur dort ist ein Belichtungsmesser integriert,
ist wie gesagt bei allen Marken wie Bronica, Mamiya, Rollei, Pentax oder Hasselblad nur mit viel Glück und großem Risiko zu ergattern.
Warum solltest Du nicht der Auserwählte sein der dieses Glück hat? Wer nicht wagt der nicht gewinnt, also ran an die Auktionen und mit geboten.
Wenn Du es in der Bucht nicht bekommst bleibt nur noch der Flohmarkt mit der Hoffnung es verkauft jemand eine 6x6 Kamera und weiß nicht was das ist.
Habe so mal eine Uralte große Balgenkamera gekauft, der Händler bekam sie nicht auf und hat sie mir für 5 € überlassen, da habe ich mich sehr gefreut.
Fotografieren mit analogem 6x6 Mittelformat ist eine tolle Sache aber sehr aufwendig, braucht viel Geduld, fotografisches Handwerk und inzwischen auch wieder Geld.
Habe meine Mittelformatkameras in einer Zeit erworben als die digitale Technik gerade auf dem Vormarsch war, da gab es Analoges günstig,
jetzt ist der Trend wieder andersherum, der Höhepunkt der digitalen Technik ist überschritten und die analoge Fotografie bekommt mehr Liebhaber.

Benutzeravatar
Flip-Averna
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 21, 2008 2:18 am
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Flip-Averna » Mi Apr 16, 2014 9:01 pm

Yashica Mat

6X6, zweiäugig, Belichtungsmesser, Lichtschachtsucher, Sportsucher.

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Re: Mittelformatkamera gesucht

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 16, 2014 9:29 pm

makren hat geschrieben: Welche Mittelformatkamera würdet ihr mir empfehlen? Am besten im Format 6x6 und bis 200 EUR. Und es sollte auf jeden Fall ein Belichtungsmesser eingebaut sein.
Sonst noch Wünsche?

Eine Mittelformat
- intakt zum Fotografieren, also nicht als Dekostück
- mit eingebautem Belichtungsmesser
- in einer Qualität, die besser ist als eine ordentliche analoge Kleinbild-SLR
- für unter 200€

... viel Glück.

Benutzeravatar
makren
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 15, 2014 3:04 pm

Beitrag von makren » Do Apr 17, 2014 10:45 am

Ihr habt mich aber ganz schön wachgerüttelt! :D

Natürlich sind das Wünsche und mir ist Bewusst, dass ich Abstriche machen muss. Die Kiev 88 hatte ich bereits auf meiner Zettel, zur Zeit werden aber nicht sooo viele verkauft. Mir geht es nicht um irgendwelche Trends und ich versuche nicht gerade ''cool'' zu sein. Wenn ich eine passende finde, werde ich natürlich nicht zögern und 50-100€ mehr auszugeben.

Danke für eure Antworten.

LG Mak

Genfer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 26, 2011 9:10 am
Wohnort: Genf

Beitrag von Genfer » Mo Apr 21, 2014 1:37 pm

Salut,

Mir ging es ähnlich, ich hab vor knapp 2 Jahren von digital auf analog gewechselt. Seither mach ich nur noch analoge Fotos.

Angefangen hab ich mit einer Rolleiflex (kann ich sehr empfehlen).
Jetzt kam noch eine Bronica GS-1 dazu und viellecht kommt noch mehr :D

Seit einigen Tagen interessiert mich die Pentacon Six.
Die könnte in deinem Budget liegen. Ich weiss aber nicht ob die einen Belichtungsmesser hat. Von Hand, mit einem Belichtungsmesser gehts auch ganz einfach :wink:

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron