HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mittelformatkamera

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
suomi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 11, 2007 7:03 am
Wohnort: Lindenberg

Mittelformatkamera

Beitrag von suomi » Do Jan 11, 2007 7:14 am

Hallo zusammen!
Schwerpunkt meiner Hobbyfotographie sind Landschaftsaufnahmen. Bis dato belichte ich mit Canon Eos 300. Gedenke mir eine Mittelformatkamera zuzulegen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein neues Modell schwebt mir nicht vor. Da ich verstärkt s/w Aufnahmen mache wäre mir hier ein älteres Modell lieber (rein subjektive Einstellung). Was sollte ich bei meinen Kauferwägungen unbedingt beachten? Welche Kameras kämen für mich in Frage und mit welchen Kosten muß ich hierbei rechnen?

Habt Dank!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mittelformatkamera

Beitrag von Cano » Do Jan 11, 2007 7:44 am

suomi hat geschrieben:Welche Kameras kämen für mich in Frage und mit welchen Kosten muß ich hierbei rechnen?
Da ist die Auswahl relativ groß. Sie geht von A wie Agfa Siletta bis Z wie Zenza Bronica. Dazwischen liegen Hasselblad, Mamiya, Pentax und Yashica, um nur einige zu nennen. Entsprechend groß ist auch die Bandbreite bei den Kosten.

Großer Beliebtheit erfreute sich bei den Amateuren seinerzeit die Mamiya 645. Mit dem Format 6 x 4,5 cm war sie sozusagen die Einstiegskamera für das Mittelformat. Aufgrund ihrer relativ großen Verbreitung dürfte das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt recht gut sein.

Gruß
Cano

KaoTai

Re: Mittelformatkamera

Beitrag von KaoTai » Do Jan 11, 2007 9:31 pm

suomi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Schwerpunkt meiner Hobbyfotographie sind Landschaftsaufnahmen. Bis dato belichte ich mit Canon Eos 300. Gedenke mir eine Mittelformatkamera zuzulegen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein neues Modell schwebt mir nicht vor. Da ich verstärkt s/w Aufnahmen mache wäre mir hier ein älteres Modell lieber (rein subjektive Einstellung). Was sollte ich bei meinen Kauferwägungen unbedingt beachten? Welche Kameras kämen für mich in Frage und mit welchen Kosten muß ich hierbei rechnen?

Habt Dank!
Aus eigener Erfahrung (Mamiya 645, Canon EOS 50E und Canon EOS 10D) würde ich behaupten, Mittelformat ist eigentlich nur bei Schwarzweiß interessant, da du nur dort mit vertretbarem Aufwand selbst vergrößern kannst.
Und nur wenn Du selbst vergrößerst, hast Du eine Chance zu vertretbaren Kosten mit dem Mittelformat bessere Bildergebnisse zu erzielen als mit Kleinbild.

Die Kosten sind dabei m.E. das geringere Problem, denn eine gebraucht Mittelformatausrüstung kostet weniger als ein DSLR-System.
Die Frage ist eher der Zeitaufwand.
Und der wird natürlich erheblich, wenn Du selbst vergrößerst.

Ich habe meine Mamiya-645-Ausrüstung damals 2003 für 1050 Euro verkauft und das Geld in die EOS 10D gesteckt.

Auch wenn meine 10D seither einen höheren Wertverlust hatte als die Mamiya, habe ich in den 3 1/2 Jahren mit der 10D vermutlich mehr gute Bilder gemacht.

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Re: Mittelformatkamera

Beitrag von klassiker » Sa Feb 10, 2007 9:49 am

KaoTai hat geschrieben:Mittelformat ist eigentlich nur bei Schwarzweiß interessant, da du nur dort mit vertretbarem Aufwand selbst vergrößern kannst.
Einspruch, Euer Ehren!

Ein absolut unvergleichliches Erlebnis sind 6x7-Dias. Da ist das Teuerste
der Projektor, aber die Wirkung mit einem 400-Watt-Götschmann ist
phantastisch.

Ich habe allerdings meine Mamiya RZ 67 inzwischen ebenfalls verkauft
(das ging in die F6), weil Du da wirklich nur noch vom Stativ fotografieren
kannst und es mir zu lästig wurde, ständig -zig Kilo Ausrüstung mitzuschleppen.

Den (Link wurde entfernt) habe ich aber noch herumstehen; ist mit dem
Alukoffer ein kleines Möbelstück. Falls Jemand Interesse hat ...

Chris

Giraud
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 21, 2007 8:56 am
Wohnort: Königsbach-Stein

Mamiya 645

Beitrag von Giraud » Di Aug 21, 2007 9:00 am

Ich habe noch eine Mamiya 645 Ausrüstung, die mir langsam zu schwer wird. Ich würde Sie preisgünstig abgeben.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 5:52 pm

Hätte Interesse aber das Posting ist uralt...

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron