HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Analog-Kamera ist denn nun die Beste?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Apr 15, 2007 9:29 pm

Ebenso günstig (ca. 50 Euronen in der Bucht) ist die letzte Praktica aus Neufünfland, die BX20s. Sie hat den gegenüber den vorherigen Modellen imho schnelleren Bajonettanschluss (auch diese Objektive erhält man in der Bucht für wenig Kohle), unterbreitet dem wenig Erfahrenen einen Blende-Zeit-Vorschlag, der beliebig abgeändert werden kann (z.B. Blende >>> mehr Schärfentiefe, Zeit >>> schnelle Bewegung). Nicht vorhanden ist der Autofokuspokus (wenn man/frau gute Augen hat, braucht man/frau ihn nicht). Ein Dreh am Objektiv während des Blicks durch den aufgeräumten Sucher reicht zum Scharfstellen. Einen Winder für den motorischen Filmtransport gibts nur gegen Aufpreis. Bei der Aufnahme verunsichert auch kein Display mit Mäusekino :mrgreen: Ich selbst habe mehr als 10 Jahre mit diesem Teil in aller Welt fotografiert und nichts dabei vermisst. Auch das Zubehör für Nahaufnahmen gibts für nen Appel und ein Ei. Last but not least sei der Abblendhebel erwähnt, der problemlos die Schärfentiefe anzeigt.
Gruss Retro

Gast

made in germany

Beitrag von Gast » Di Apr 17, 2007 9:39 am

Ein wenig "Made in Germany" in der Vitrine zu haben schadet bestimmt nicht!
Mit der Praktica ist man auf der mechanisch haltbaren Seite, wo nur ganz wenige Maengel -nach vielen Jahren- zu beklagen waeren:
Bei manchen Geraeten sind Fussel im Sucher, bei manchen zaehlt das Zaehlwerk nicht, dann geht bei einigen der Selbstausloeser nicht mehr, die Rueckwand hat auf der Aufspulseite eine Dichtung, die nach 20 Jahren ersetzt werden sollte.
Aber keine Ausfaelle und keine sonstigen Wartungsarbeiten.
Einmal hat mir ein Forenkollege geholfen eine Ausloesesperre zu beheben- das war's auch schon.
Wenn ich die Carl Zeiss Jena oder die Meyer Goerlitz - Objektive betrachte, die teilw. ueber 50 Jahre alt sind und noch keinen Fungus oder sonstige Krankheiten zeigen, dann darf man sich freuen und wundern.
Das Biotar harzte ein wenig und musste langsam wieder gangbar gemacht werden durch "Gymnasik"- nun gehts ihm wieder gut.

Nochmal: Mir gefaellt das MTL3 Modell am besten.

Leela

Re: made in germany

Beitrag von Leela » Di Apr 17, 2007 12:06 pm

countryboy hat geschrieben:Ein wenig "Made in Germany" in der Vitrine zu haben schadet bestimmt nicht!
Mit der Praktica ist man auf der mechanisch haltbaren Seite, wo nur ganz wenige Maengel -nach vielen Jahren- zu beklagen waeren:
Bei manchen Geraeten sind Fussel im Sucher, bei manchen zaehlt das Zaehlwerk nicht, dann geht bei einigen der Selbstausloeser nicht mehr, die Rueckwand hat auf der Aufspulseite eine Dichtung, die nach 20 Jahren ersetzt werden sollte.
Aber keine Ausfaelle und keine sonstigen Wartungsarbeiten.
Einmal hat mir ein Forenkollege geholfen eine Ausloesesperre zu beheben- das war's auch schon[...]
das kann ich nur bestätigen. die praktica meines vaters habe ich heute in die "reinigung" gebracht - es war nicht unbedingt notwendig da augenscheinlich alles sauber und gepflegt, aber ein bisschen pflege nach fast 20jahren ohne säuberung ist schon mal nötig. der händler meinte: "soweit alles in ordnung, die blende schließt nicht mehr ganz, das lässt sich aber beheben."
auf dem rückweg traf ich einen freund, der hat auch eine praktica noch aus ddr-zeiten, die hält und hält und hält und hat nie probleme gemacht.
mit bestem gewissen kann man die nur weiter empfehlen!

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron