HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günstige Kamera für ein Greenhorn

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
syd_barrett
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 11, 2007 1:27 pm
Wohnort: Ochtendung

Günstige Kamera für ein Greenhorn

Beitrag von syd_barrett » Mi Apr 11, 2007 1:56 pm

Hallo!
Bin neu hier, da ich ein paar leute suchen die Erfahrung mit der Photographie haben und mir tipps geben können.... da ich demnächst endlich mir mal eine Spiegelreflexkamera kaufen will ( Wollte schon lange fotographieren, nur ich lebe in einer total "kunstfeindlichen" familie .... daher keine Förderung von Eltern ... (geschwiege denn, einer hat ein Instrument oder ne Kamera in der Familie). Habe mal en bisschen bei Ebay gestöbert und mich bei den Analogen Spiegelreflexen umgesehen (Mit absicht Analog... bin zwar selber PC-"Profi", finde aber dass Digitalfotographie irgendwie nit so persönlich ist... zwar einfacher und schneller aber ka... ).

Habe mal folgendes Angebot rausgesucht:

(Link wurde entfernt)

Meint ihr das ist was für nen Anfänger? ... En besseres Objektiv kann ich ja später noch dazukaufen ....

Danke schonmal für eure Antworten

Jannik

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Apr 11, 2007 2:13 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

syd_barrett
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 11, 2007 1:27 pm
Wohnort: Ochtendung

Beitrag von syd_barrett » Mi Apr 11, 2007 2:17 pm

ja ich kann ja den mensch mal fragen!
Was für Filme kommen eigentlich in so Kameras?
(Ich weis, die frage is blöd) Normale Kleinbildfilme oder andere?

--- Seh grade, dass es sich von der Zeit eh nicht lohnt! .... Mein Gehalt war heute noch nit da....

Worauf muss ich denn jetzt mal so pauschal achten? Dann kann ich ja noch eine Raussuchen und den Link Posten...

Hab vor größtenteils Landschaftsaufnahmen zu machen!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Apr 11, 2007 2:18 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 11, 2007 2:21 pm

Wenn die Kamera tatsächlich voll funktionstüchtig ist, gehen 29 € in Ordnung.

Bei der Kamera handelt es sich um eine Chinon CS-4, die von Quelle unter der Hausmarke Revue vertrieben wurde. Der M42-Anschluß garantiert eine große Auswahl an billigen (gebrauchten) Objektiven. Die Verschlußzeiten gehen von 1 - 1/1000 s (also nichts Besonderes). Die Blitzsynchronisation liegt leider nur bei 1/60s.

Gruß
Cano

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 11, 2007 11:41 pm

Wegen des vielen verfügbaren Zubehörs würde ich mir stattdessen mal eine Canon AE-1 anschauen.

Revue/Chinon ist doch eher "zweite Reihe".

syd_barrett
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 11, 2007 1:27 pm
Wohnort: Ochtendung

Beitrag von syd_barrett » Do Apr 12, 2007 12:09 am

mhhh.. mal schauen!
Hab nämlich bei Ebay schon ne günstige Revue im näheren Fokus....

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Di Apr 24, 2007 5:41 pm

Ich wuerde mich mal nach einer alten Asahi Pentax umschauen.

Die K-1000 wird im angelsächsischen Raum ja penetrant "the photraphy student's camera" genannt.

Die Vorgänger (die Spotmatic-Reihe) gehen in der E-Bucht für nen Appel und nen Ei weg.
Ich hab selber zwei und bin immer noch angetan. Die Kameras scheinen im wahrsten Sinne des Wortes unverwüstlich. Meine geerbte Spotmativ F ist mal von der Ladefläche eines Unimogs gefallen, jetzt hat sie ne kleine Delle im Prismengehäuse, aber die Kamera scheint es nicht zu stören. Das Objektiv auch nicht. Ich empfehle jetzt ausdrücklich nicht, der Kamera solche Gewalt anzutun, aber es ist beruhigend zu wissen, daß man nicht in Panik verfallen muß, wenn sie mal nen Stoß abkriegt.
Die Spotmativ hat zwar noch das alte m42-Gewinde und kein Bajonett, aber das halte ich für keinen gravierenden Nachteil.
Man kann halt die neuen Pentax-Obektive nicht nutzen (wie das vielleicht bei der k-1000 ginge). Braucht man aber nicht, denn auch für das alte Gewinde gibt es eine breite Auswahl hervorragender Objektive.
Gerade die SMC-Takumare (smc=super multi-coating) brauchen sich auch heute sicher nicht zu verstecken.

Optimal waere eine Spotmativ F, denn die kann (in Verbindung mit SMC-Takumaren) dank des genialen Blendensimulators auch Offenblendmesung. Bei den älteren Kameras oder Objektiven mußt Du halt nach dem Fokussieren mit dem Schärfentiefekontrollschieber/Ablendschieber abblenden und dann die Belichtung messen. Geht natürlich auch, mich nervt das aber. Ich hab mir sagen lassen, das sei eigentlich die normale Vorgehensweise, aber ich kannte diese Vorgehensweise allen Ernstes nicht, bis ich letzte Woche mal ein älteres Objektiv ausprobiert habe. War wohl etwas verwöhnt...


Mit etwas Glück bekommt man Kamera + 3 Objektive + noch etwas Zubehör für 150 Euro.
Ich habe neulich meine zweite Spotmatic mit einem 55er, einem 35, einem 150, einem Metz-Blitz, Nahlinse, zwei Filtern, und einem Balgengerät (!) für genau diesen Betrag abstauben können.
Als Dreingabe gab es noch eine alte Agfa-Sucherkamera wohl aus den 50ger Jahren dabei.

Billiger kann man wohl kaum an eine halbwegs komlette Ausstattung kommen.




(PS: Falls das noch keiner gemerkt hat: ich mag meine Spotmatic. :wink: Vielleicht klinge ich deshalb so enthusiastisch.)
Zuletzt geändert von aero am Mi Apr 25, 2007 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.

syd_barrett
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 11, 2007 1:27 pm
Wohnort: Ochtendung

Beitrag von syd_barrett » Di Apr 24, 2007 11:30 pm

Sooo! Hab mir jetzt ne gute Chinon CS-4 (Alias Revueflex SD1) für 14€ bei Ebay gekauft! ... Is nur mit einfachem Objektiv ohne Blitz, jedoch mit hardcase....

syd_barrett
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 11, 2007 1:27 pm
Wohnort: Ochtendung

Beitrag von syd_barrett » Fr Mai 04, 2007 3:30 pm

Ich halte momentan die Kamera in den Händen ... und sie ist nach meinen Laienaugen ziemlich robust!! ...
Hab sie jetzt mal mit nem Lidlfilm Fujifilm Z200 - 36 pics

Auch der Belichtungsmesser klappt .... Batterien haben zwar 3€/stck gekostet... aber denke mal, dass die was länger halten!

Bin mal gespannt!

Gast

weg damit

Beitrag von Gast » So Mai 06, 2007 7:23 am

Der Lidlfilm taugt nix, weg damit- gehe lieber zum Fotoladen und kaufe einen Reala.
(ASA100)
Der Lidlfilm ist viel grober als man fuer ASA200 vermuten sollte-ich war ueberhaupt nicht zufrieden damit.
(Die verwende ich in der analogen Leica C2, da sieht man die Qualitaetsunterschiede nicht so graß wie bei der Praktica)
+

Mehr als 1/1000s braucht man eher nicht.

Mein Tipp fuer den Anfang:
Waehle konservative Werte, belichte nicht so stark aus, lieber etwas weniger.
Uebe die Kamera gerade zu halten, mache zuvor "Trockenuebungen":
Die Kamerahaltung muss geuebt werden- die Ellenbogen auf den Brustkasten abstuetzen...
kurz Luft anhalten und - klack!

syd_barrett
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 11, 2007 1:27 pm
Wohnort: Ochtendung

Beitrag von syd_barrett » So Mai 06, 2007 1:42 pm

Ja OK! Werde mich mal nach dem Film umschauen!
Dachte mir schon, dass der Film nit wirklich gut ist :D ...
Is ja nur zum üben!

Gast

huebscher Link

Beitrag von Gast » Mo Mai 07, 2007 4:32 pm

Hier mal ein -wie ich finde- huebscher Link


http://home.zugang.net/Petermann/mtl.htm

syd_barrett
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 11, 2007 1:27 pm
Wohnort: Ochtendung

Beitrag von syd_barrett » Mo Mai 07, 2007 6:00 pm

:) Schickes Teil!
Quanta Costa?

Gast

ca

Beitrag von Gast » Di Mai 08, 2007 7:28 am

Bei Ebay gibts einige davon zu kaufen- vom Fotoladen (teuer, aber geprueft) bis zum Krauterer, aber gelegentlich auch von Erben, die damit nichts anzufangen wussten.
Zwischen 30-100 Euro.
Gute und empfehlenswerte Kameras habe ich im Sofortkauf (geprueft) fuer 60 Euro gesehen.
Nimm am besten ein 1,8/50 Pentacon Objektiv, die sind von Meyer-Optik Goerlitz- 6 Linser. Die waren seinerzeit federfuehrend und wohl neben Zeiss Jena die besten.

Fuer Fragen an den Verkaeufer sind folgende Dinge wichtig:
Stimmen die Zeiten, geht der Transport einwandfrei, geht die Bildanzeige,ist die Optik sauber, fungus-, staub-, und kratzerfrei- sowie frei von Verharzung.
(Schwergaengig)
Achte darauf wie wenig die Schrift abgegriffen ist...



Viel Spaß beim Aussuchen.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron