HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon F-601 vers. Nikon F-801s

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Nikon F-601 vers. Nikon F-801s

Beitrag von Gast » Do Apr 12, 2007 12:03 am

@Nikonianer,
als langjährige, sehr zufriedene Besitzerin einer Nikon F-801s :D (tatsächlich nahezu wunschlos glücklich mit diesem Teil), konnte ich der permanenten Versuchung durch die Bucht nicht widerstehen und habe mir für wenig mehr als 20 TEuro die F-601 als Zweitgehäuse ersteigert. Das Schnäppchen (?) ist heute angekommen und scheint auf den ersten Blick = ok. Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei - die vertickt der Verkäufer gesondert :evil: Eigentlich benötige ich das Dingens auch nicht unbedingt. Dennoch: Kann ein(e) Forumsteilnehmer(in) mir sagen, was bei der F-601 im Gegensatz zu der F-801s nicht möglich ist? Spotmessung hat sie nicht, schade, denn die Matrixmessung ist m.A. nach (wie bei allen anderen Herstellern auch) ein Lotteriespiel. AF ist lauter und langsamer da kein kernloser Motor. Nach den vielen Jahren bediene ich die F-801s ohne überlegen zu müssen - wenn ich die F-601 genauso handle, wobei werde ich auf die Nase fallen? Vorab merci vielmals dankeschön für entsprechende Hinweise.
Gruss Retro

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Do Apr 12, 2007 1:12 am

Folgende Unterschiede fallen mir ein :

F801s schnellste Verschlusszeit 1/8000 gegen 1/2000 bei F601 (längste Verschlusszeit müsste bei beiden 30s und bulb sein)
Blitzsynchronzeit 1/250 (F801s) - 1/125 (F601)

Desweiteren müsstest du bei der 801s die Mattscheibe wechseln können was meiner Erinnerung nach bei der 601 nicht geht, die Anzeigen im Sucher, nebst Suchergrösse und vorhandener Beleuchtung, sind identisch bis auf die Mehrfachbelichtungsanzeige da diese Funktion bei der 601 entfällt,
dass die Abblendtaste fehlt ist dir sicherlich selbst aufgefallen ;)


Was die grobe Handhabung angeht denke ich nicht dass es da grosser Umstellung bedarf.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, Grüße
Volcomatic
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 12, 2007 9:19 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Dez 08, 2009 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 12, 2007 8:50 pm

:D Vielen Dank an Volcomatic und Werner B. für die Tipps und Hinweise. Den Abblendhebel habe ich tatsächlich bereits gesucht - vergeblich :cry:
Die relativ "lahmen" Verschlusszeiten werden mich nicht stören, Doppelbelichtungen plane ich ebenfalls nicht. Was die Belichtungsmessung angeht, muss ich mich noch einarbeiten - habe mir seit Jahren angewöhnt, Negativcolorfilm um eine Blende überzubelichten (bei der F-801s). Die F-601 werde ich beim ersten Testfilm am Wochenende mal ganz alleine "machen lassen" :o . Danach gehts an die Feinheiten. Nochmals merci vielmals dankeschön - dieses Forum ist top :lol:

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron