HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 30V

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

EOS 30V

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Apr 21, 2007 3:39 pm

Hi Kollegen,

Ich habe bis anhin aktiv digital fotografiert und werde das auch weiterhin tun.

Es ist allerdings so, dass die analoge Fotografie mich immer mehr interessiert, da sie mir in vielerlei Hinsicht originaler erscheint. Ertens braucht man nicht jedesmal einen Rechner hochzufahren, wenn man seine Bilder ansehen will, zweitens kann man (als einschicker und entwickellasser) schlechter/gar nicht retuschieren, was die Leistung des Fotografen bei einem guten Bild doch deutlich hervorhebt... und nicht zuletzt ist es ja auch wortwörtlich die "origine" der Fotografie.

Aus diesen und anderen Gründen hatte ich die Anschaffung einer EOS 30V in betracht gezogen, da diese etwa das analoge Pendant zu meiner 20d sein sollte.

Nur habe ich aber bisher keine Gelegenheit gehabt, die Kamera mal in die Hand zu nehmen oder auzuprobieren, und werde das wohl auch künftig nicht haben... Auf alle Fälle nicht, bevor sich die Idee soweit konkretisiert hat, dass man schon fast vom "point of no return" sprechen müsste.

Daher meine Fragen an Euch:

Kennt einer von Euch die Kamera?
Meint Ihr, dass es die richtige Wahl ist?
Vlt. doch eine 33V mit augengesteuertem AF?

Was meint Ihr?

Danke im Voraus und FG,

Frédéric

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Di Apr 24, 2007 8:43 pm

Hallo Frédéric,

eine EOS 30 oder 33 habe ich zwar nicht,aber wenn es dir möglich ist,würde ich dir zur EOS 3 raten.
Gibt es seit geraumer Zeit in der Bucht für max. 300€ Sofortkauf.
Habe für meine neu noch 999€ bezahlt :evil:
Hat 45 AF-Sensoren,Augensteuerung,Spritzwassergeschützt,nur etwas langsamser als die 1er usw.
Ist DAS perfekte analoge Spielzeug :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !!!

Grüßchen,

Willhelm
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Apr 25, 2007 1:49 pm

OK, wede ich mir mal ansehen.

Vielen Dank für den Tipp,

Frédéric

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 25, 2007 7:25 pm

Wollte damals eigentlich die EOS 50 ohne augengesteuerten AF, weil ich dachte "wieder ein Feature das nicht richtig funktionieren wird".

Leider gabs dann nur noch die EOS 50E mit augengesteuertem AF.
Funktioniert aber einwandfrei.
Keine Bedenken.
Aber auch m.E. kein wirklicher Vorteil.

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Apr 28, 2007 12:14 pm

Alles klar, aber haben und abstellen können ist noch immer besser als nichthaben... oder? Ich glaube, die EOS 3 ist sicher keine schlechte Wahl, mal sehen was sich da machen lässt.

Danke für die Hilfe,

Frédéric

futurin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 06, 2007 7:53 pm

Beitrag von futurin » Mo Aug 06, 2007 8:00 pm

hallo wollte mir jetzt auch die 30 v zulegen und ich weiß nicht ob es besser ist als die 33V kann jemand vor nach teile sagane bzw. schreiben Bitte:

danke schon mal im vorraus

Papa Joe
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: in BadenWürttemberg

Beitrag von Papa Joe » Di Aug 07, 2007 11:44 am

Hallo futurin,

ich habe mir vor zwei Jahren die EOS 30V gekauft und verspüre trotz eines sehr guten Digtal-Equipments ( Sony F717, Sony F828, Sony H1, Nikon D50) nach wie vor ein gewisses Schmetterlingsgefühl im Bauch, wenn ich die 30V in die Hand nehme.
Es macht einfach ungeheuren Spaß, diesen Mordsklops in der Hand zu halten, das leise Schnarchen des AF und das satte Arbeitsgeräusch des Verschlusses zu hören, ganz abgesehen davon, dass es eine Kamera dicht unterhalb der Profi-Klasse ist.
Die 33V unterscheidet sich lediglich darin, dass sie keine Augen-Kontrolle für das AF-Meßfeld hat. Ansonst ist die Technik gleich.
Gruß
Hans-Joachim
Noh ned hudla, s'dauerd eh scho lang gnuag

futurin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 06, 2007 7:53 pm

Beitrag von futurin » Mi Aug 08, 2007 12:50 am

Hallo Hans-Joachim,

vielen Dank für die nachricht, wollte noch nachfrage, wehren sie auch ohne dieses augen kontrolle ausgekommen, oder es lohnt sich auf jeden fall 100 Euro mehr zu zahlen.

habe zur zeit nur die 300d von canon bin aber nicht so zufrieden damit hört sich an wie ein spielzeug, und ist ziemlich laut.

passen dort bei der 30v auch die EF-S objektive oder nur EF.

wie ist es mit den batarien ? wie lange hält es so ? oder doch lieber den batariegriff holen ?

danke schon mal im vorraus,

gruß Leo

Papa Joe
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: in BadenWürttemberg

Beitrag von Papa Joe » Mi Aug 08, 2007 9:35 am

Hallo Leo,
ich habe die Augensteuerung ausprobiert, sie funktioniert. Ich glaube aber nicht, dass ich, wenn ich mir die Kamera noch einmal kaufen würde, dafür 100 € ausgeben würde. Ich fotografiere in der Regel ohne die Augensteuerung.
Die Batterie ist so leistungsfähig, dass es erst bei profi-mäßigem Dauereinsatz notwendig sein dürfte, sich deshalb den Batteriegriff zuzulegen. Bei "uns Amateuren" ist der Batteriegriff aus zwei anderen Gründen interessant:
1. Wenn man große Hände hat, bietet der Griff ein sicheres Zupacken.
2. Der Griff hat einen Hochkant-Auslöseknopf, so dass man auch beim Hochkantfotografieren leichter an den Auslöser kommt.

Die Frage wegen der EF- oder EF-S-Objektive kann ich nicht beantworten, entweder jemand aus dem Forum steigt auf Deine Frage ein, oder Du wendest Dich unverbindlich fragend an einen Fachhändler.

Gruß und, falls Du Dir die EOS 30V oder 33V zulegst, viel Freude damit.

Gruß
Hans-Joachim
Noh ned hudla, s'dauerd eh scho lang gnuag

Papa Joe
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: in BadenWürttemberg

Beitrag von Papa Joe » Mi Aug 08, 2007 9:57 am

Hallo Leo,
Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin:

An die analogen Kameras wie die EOS 30V kann man nur die EF-Objektive ansetzen.
Die EF-S-Objektive haben einen Sicherungshebel hinten dran, der das Anbringen an einer Analogen verhindert. Die EF-S-Objektive ragen mit dem Hinterteil weiter in die Kamera hinein, so dass der Spiegel gegen die Endlinse knallen würde.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir helfen.
Gruß
Hans-Joachim
Noh ned hudla, s'dauerd eh scho lang gnuag

futurin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 06, 2007 7:53 pm

Beitrag von futurin » Mi Aug 08, 2007 1:22 pm

Hallo Hans-Joachim,

vielen Dank für die Antwort, ist auf jeden fall Hilfreich,

ich neheme jetzt auf jenden fall die Jagt auf eine der Beiden, leider gibt es bei eBay zur Zeit nur einen 30V und es wird damit ziemlich teuer werden,

das heißt ich muss die 33v nehmen,
aber ich versuche es mit geduld vieleicht kriege ich es auch günstiger,

und ich muss dann auch ein objektiv zulegen, weil ich zur zeit nur den EF-S 18-55 und EF 75 - 300 habe,

auf jeden fall Danke,

Gruß Leo

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Aug 12, 2007 1:08 am

Habe vor der Aufgabe der analogen Fotografie mit einigen Canons fotografiert, die 30V ist die letzte gewesen, die ich verkauft habe. Hat alles, was eine Cam haben muss, gut robust gefertigt, auf die Augensteuerung kannste verzichten (nettes Gimmik, nutzt man aber eher nicht und kostet AF-Zeit/Geschwindigkeit). Mit dem zusätzlichen Batteriegriff hat man auch einen Hochformatauslöser und sie liegt gut in der Hand.
Du kannst sie bedenkenlos kaufen und wirst zufrieden sein, das verspreche ich. Die EOS 3 als Alternative (hatte ich auch schon) halte ich für nicht notwendig, auch eine tolle Kamera, leistet aber nicht mehr und kostet auch gebraucht noch einiges.
LG
Andreas
LG
Andreas

Szenario21
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 05, 2006 12:06 am

Beitrag von Szenario21 » Mi Aug 15, 2007 1:14 am

Hallo,

ich schaue mich auch gerade um.
Allerdings finde ich die 33V nirgends mehr, nichtmal bei ebay.
Was mich interessieret ist das es scheinbar 2 Versionen von der 30V zu geben scheint. Einmal die Date und dann die QD.
Sind das wirklich zwei verschiedene Versionen oder ist das ein und dieselbe?
danke schonmal.

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Mi Aug 15, 2007 4:39 pm

Meines Wissens gibt es die 33V mit augengesteuertem Autofokus und Datenrückwand (QD) - und nur so - oder die 30V, die auf diese Optionen verzichtet.
LG
Andreas

Hapizip
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 24, 2008 10:57 pm

In USA noch erhältlich

Beitrag von Hapizip » Do Jul 24, 2008 11:33 pm

Szenario21 hat geschrieben:ich schaue mich auch gerade um.
Allerdings finde ich die 33V nirgends mehr, nichtmal bei ebay.
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht trotzdem für jemanden interessant: In den USA gibt es die 33V noch unter der Bezeichnung ELAN 7NE und zwar bei http://www.bhphotovideo.com für derzeit US$350. Hinzu kommen Versandkosten und Zoll. Oder Zoll sparen und beim nächsten USA-Besuch mitbringen (Filiale von BHPhoto z.B. in Manhattan).

Meine Erfahrung: Sowohl 33V und die US-Version Eland 7NE sowie die um Augensteuerung kastrierte Version 30V sind sehr gute Kameras. Ich kenne keine bessere Analog-Kamera.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron