HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon EOS 3000V

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
juli-sophie
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 07, 2007 1:05 am

canon EOS 3000V

Beitrag von juli-sophie » Do Jun 07, 2007 1:24 am

hallöchen, ich bräuchte mal hilfe...
ich will mir demnächst eine kamera kaufen und da ich nicht viel von digitaler fotografie halte und wenig geld habe, liebäugele ich mit der canon EOS 3000V, die für mich bezahlbar wäre. auf den entsprechenden seiten steht nätütlich nur positives, aber - was sagt ihr? ist das eine gute kamera für eine (relative) anfängerin? und zu welchem objektiv würdet ihr mir raten, für landschaft- und personenaufnahmen, denn finanziell ist erstmal nur eins drin, leider.
danke schon mal im voraus!

p.s.: wenn ihr strikt von diesem gerät abratet, welches empfehlt ihr dann in dieser preisklasse?

Gast

raten

Beitrag von Gast » Do Jun 07, 2007 11:51 am

Man kann nur zu etwas raten,wenn man weiß was fotografiert werden soll..
Viele kaufen Zoomobjektive, wenige wollen lieber Festbrennweiten- wie ich z.B.
Bei den Bajonettobjektiven kenne ich mich nicht aus, weiß nur,dass bei M42 die Pentacon 1,8/50 gleichbedeutend mit Meyer optische Werke mit ihren beruehmten 6 Linsern waren, die man mit dem Domiplan (3 Linser) aus gleichem Hause nicht vergleichen konnte.
Ich rate:

Schau' mal nach einem Objektiv von Quelle oder Revue fuer den Anfang, die sind total unterbewertet und da stehen oftmals (nicht immer) namhafte Firmen hinter- oder Du kaufst Dir gleich ein Takumar,das ich ebenfalls empfehlen kann.
Die Leistungsdaten sollten 1,8/50 oder 1,7/55 etc. sein.
Man kann auch Adapter Bajonett-M42 kaufen und somit alle Objektive in riesiger Auswahl verwenden.
Fakt ist, seit ich in einigen Fotoforen diese Dinge kund tat, sind die Preise fuer das Oreston (Meyer) 1,8/50 gewaltig angezogen in der Bucht!

Weltblick war der Name fuer das (getippt) Takumar von Revue oder Quelle, das sehr sauber zeichnet und auch so laeuft:

Achte darauf, dass die Blende funktioniert und dass alles butterweich laeuft- aber nicht zu locker ist, dass kein Fungus/Staub oder gar Kratzer vorhanden sind.
(Wassertroepfchen koennen auch beeintraechtigen, wenn die mal festgetrocknet sind)

Aus Nachlaessen kann man zuweilen noch gute Sachen kaufen- bei denen Opas Vitrinenstuecke vertickert werden sollen...
(Sowas ist immer gut verwahrt und behandelt worden)

Viel Spaß!

(Zoomobjektive gibts wie Sand am Meer, die kann man immer noch nachkaufen- ich habe 3 Stueck (M42) davon und nutze sie nicht- solltest Du die Adapterloesung machen wollen - kann ich Dir diese billigst zum Selbstkostenpreis lassen und bei Interesse auch Bilder schicken, die stehen bei mir sowieso nur rum. Allerdings ist mir nicht bekannt,ob und inwieweit Adapter die Bildqualitaet beeintraechtigen koennen)

juli-sophie
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 07, 2007 1:05 am

Beitrag von juli-sophie » Do Jun 07, 2007 12:58 pm

also danke countryboy für die schnelle und ausführliche antwort...jetzt kann ich mich gezielter umsehen!

Gast

na prima

Beitrag von Gast » Do Jun 07, 2007 1:48 pm

Na prima!
Eine gewisse "Analyse" des eigenen Willens oder der Intention zum Hobby sollte man schon machen, so verkauft man sich nicht so leicht.
Wie vor Weihnachten ist das Aussuchen und die dann folgende Erwartung ...

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron