HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

gesucht: neues Spielzeug

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
punkt
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 03, 2007 7:13 pm

gesucht: neues Spielzeug

Beitrag von punkt » Fr Aug 03, 2007 7:16 pm

Hallo
also ich suche eine analoge slr, Herrsteller ist egal, die mit MF Objektiven arbeitet. Außer eine Belichtungsmessung braucht die Kamera dann auch nicht zu haben :wink:

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 7:21 pm

Wieviel wolltest Du anlegen?
Welchen brennweitebereich wolltest Du abdecken?

punkt
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 03, 2007 7:13 pm

Beitrag von punkt » Fr Aug 03, 2007 7:47 pm

hmm, brennweitenbereich ist schwierig, mehr als 50mm brauche ich normalerweise nie. anlegen wollte ich so wenig wie möglich, deshalb ja auch manuell - und auch weil ich eben nur eine belichtungsmessung brauche.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 8:12 pm

So viele analoge SLRs gibt´s gar nicht mehr.
Aber z.B. die Canon EOS 3000V kostet mit Standardzoom unter 200.-
Die Nikon F75 kostet ähnlich.
Sind aber beidses schon AF-Kameras.
MF-Kameras kenne ich derzeit nur die Leica R9

Gast

was sonst

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 7:03 am

Wer gerne ein deutsches Produkt in den Haenden haelt, das heute noch im Werk repariert wird, ist mit der Praktica bestens bedient.
(Es muss ja nicht jedes Ding aus Asien kommen...)

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Sa Aug 04, 2007 11:00 am

Ich würde Dir natürlich auch zu einer Praktica raten *feix* (weil ich selbst eine habe und damit fotografiere). Die ist robust, einfach zu bedienen, liegt gut in der Hand und macht keine schlechten Fotos. Ihr Spiegelschlag beim Auslösen ist etwas hart (und laut *g*) und die kürzeste Belichtungszeit beträgt "nur" 1/1000s. Mich hat das aber bisher nie gestört und es nicht als Problem angesehen. Etwas anders könnte es aussehen, will man Makros machen oder mit sehr langen Brennweiten (Teleobjektiven) arbeiten, da spielt der harte Spiegelschlag schon eine größere Rolle.

Ich habe mich für eine vollmechanische Praktica aus der letzten gefertigten Baureihe entschieden, einer MTL 5b. Die besitzt eine Abblendtast, eingebauten Belichtungsmesser (TTL integral) mit Zeiger (gefällt mir persönlich besser als mit LED Lämpchen oder gar Zahlenanzeige) und ein Blitzgerät lässt sich natürlich auch anschließen. Das gute ist auch, das sie für Objektive ein M42 Anschluss bietet und man somit recht günstig an eine Vielzahl von Objektiven kommt. Diese gibt es von ziemlich schlecht bis ziemlich hervorragend ;-)!

http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivgewinde

http://de.wikipedia.org/wiki/Praktica

Grüße, Ingo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Aug 04, 2007 8:15 pm

Wird die Praktica denn noch produziert? Hat das Werk die Wende überlebt?
Dann ziehe ich meine Mail von gestern zurück und empfehle natürlich auch Praktica

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 9:58 pm

Natürlich gibt es die Marke Praktica noch, in Dresden, gib doch mal in die Suchmaschine ein, jedoch stellen sie keine Spiegelreflex mehr her sondern nur noch digitale Kompaktkameras...

gruß fluuu

Gast

fluuu

Beitrag von Gast » So Aug 05, 2007 6:33 am

Das stimmt freilich, dort werden keine Spiegelreflexe mehr gebaut, sondern wohl eher medizinische Optikgeraete und digitale Sucherkameras- wohl aber noch repariert!
Der Markt ist noch voller alter Prakticas, die langsam an Wert gewinnen und noch ewig und drei Tage halten, wenn man Kleinigkeiten ersetzt - Batterien und Lichtdichtungen.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron