HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage nach Wert der Zeiss Ikon Contarex Kamera

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
pierci76
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 02, 2006 10:20 pm

Frage nach Wert der Zeiss Ikon Contarex Kamera

Beitrag von pierci76 » Di Mai 02, 2006 10:25 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine Kamera von Zeiss Ikon Modell Contarex geschenkt bekommen. Sie ist im guten Zustand.
Garantiezettel ist dabei, dort ersichtlich das die Kamera am 08.12.62 gekauft wurde.

Jetzt würde mich interessieren was die Kamera an Wert hat und ich eventuell noch bekommen kann. :lol:

Freu mich auf Antworten....

Byele
Silke

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Do Mai 04, 2006 5:21 pm

Hallo pierci76,

am besten du versteigerst sie bei Ebay. Warum gogglest du nicht ein bisschen? Oder du versuchst bei Ebay solche Kameras zu beobachten. Manchmal wird dort auch sowas versteigert.

Hast du eine Contarex Spezial??? Nun das hier hab ich bei Goggle gefunden:
Zeiss Ikon Contarex Professional 900-1000 €
Zeiss Ikon Contarex Special 750-850 €
Zeiss Ikon Contarex Super 750-850 €

Aber geh davon aus, dass du weniger bei Ebay bekommst. Weil du Privatverkäufer bist. Hoffe sie ist noch vollständig. Funktioniert sie noch? Musst du mal ausprobieren, dann kannst du evtl. den Preis steigern.
Ich hab ja noch zwei Contax II . Die geb ich aber nicht her. Und noch ein paar Objektive.
Ansonsten schau mal auf diese Seite

(Link wurde entfernt)

Schau ab Nr. 495. Doch bitte geh von deutlich weniger aus. Das weiß ich ziemlich genau: Du bekommst nicht so viel, wie bei diesen Beispielen! Aber wieviel du bekommst, dass kann dir am Ende nur der Fachmann sagen.
Ich hab dir hier nur Beispiele aus dem Netz genannt.


Liebe Grüße
Purzel

pierci76
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 02, 2006 10:20 pm

danke

Beitrag von pierci76 » Do Mai 04, 2006 8:48 pm

hallo purzel,

danke für die info, hast mir sehr geholfen.

hab ne spezial mit objektiv 50mm.

die funktioniert noch und ist in nem super zustand. hab ich von ner alten dame die sie nur im schrank liegen gehabt hat. also ein gutes stück.

danke nochmal :D
grüßle
silke

Phargo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 04, 2011 1:14 pm

Lohnt sich das ?

Beitrag von Phargo » Mo Jul 04, 2011 1:29 pm

Schönen guten Tag,

als neuer eine kurze Vorstellung,
Frank, m, Hobbyfotomacher,
derzeit mit CanonEOS450D und eine PanasonicLumix (für inne Tasche).

Habe früher auch mit der Canon EOS500 analog angefangen.

Jetzt interessiere ich mich wieder für eine analoge Kamera, auf die ich durch Zufall gestossen bin. :o

Link: (Link wurde entfernt)

Dazu habe ich folgende Fragen:

Sind die Contarex wirklich gut, hat hier schon wer Erfahrungen gesammelt ?
Kann man die heutzutage noch warten/reparieren lassen ?
Sind 600 € angemessen für das Set ? Oder zuviel oder zuwenig?
Mit den Objektiven kann ich wenig anfangen, ob die was taugen oder nicht.
Ich habe im Netz schon gesucht, aber leider ziemlich widersprüchliche Angaben gefunden. :?

Ich freue mich über jede Antwort.

:)

Ich habe den Beitrag mal an diesen Thread angehängt, vom Titel her passt es ja. :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 04, 2011 2:33 pm

Ich vermute eigentlich, daß Du der Verkäufer bist und hier nur für deine Auktion werben willst.

Aber was ich sehe:

Das angebotene System ist recht umfangreich und stammt wohl entweder aus einem Labor oder von einem sehr spezialisierten Makro-Enthusiasten.

Da ist viel Zeug dabei, das einen Seltenheitswert und vielleicht auch Sammlerwert hat, was ich aber bei normalen Motiven (Portrait, Landschaft usw.) nie brauchen würden.

Wenn Du der Verkäufer bist, dann wärst Du vielleicht besser beraten, Balgengerät usw. separat zu verkaufen, weil Du dann in der Summe mehr bekommst.

Wenn Du Kaufinteressent bist, dann mußt Du hier evtl. Geld für Zubehör ausgeben das Du niemals einsetzen wirst.

Phargo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 04, 2011 1:14 pm

Beitrag von Phargo » Mo Jul 04, 2011 2:58 pm

:) Wenn ich das Zeug hätte, wäre ich froh. :)

Nee, ich habe als Spíegelreflex bisher nur Canon gehabt, wie oben erwähnt, als Objektive die Standard 28-80/18-55mmm und bei der analogen noch das 75-300mm.
Das war alles.
Bei dem Ebay-Angebot kann ich ca. den Preis für das Gehäuse schätzen, die Objektive und der Rest sagen mir garnichts. Mikroskopaufsatz versteh ich ja noch, aber wofür ist ein Balgengerät ?:oops:
Ausser dass ich mittlerweile begriffen habe, dass die Bezeichnungen (Distagon, Tessar, Sonnar) wohl für den Aufbau im Inneren stehen.
Aber wie gut oder wie schlecht die sind, keine Ahnung. :roll:
Auf die 600€ komme ich auch nur wegen meinem Budget, das ist so das, was ich mir leisten kann dafür auszugeben. :cry:
Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, werde ich da wohl nicht drankommen. :(
Ich werde es wohl noch beobachten, aber mich dann auch anderweitig umschauen.

Auf jeden Fall Danke für deine schnelle Antwort. :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 04, 2011 3:19 pm

600 € für eine alte Analogausrüstung "einfach so" kommt mir sehr viel vor.

Wenn ich ein Dekostück für den Wohnzimmerschrank will, dann bekomme ich eine ähnlich aussehende Kamera für 15 Euro überall.

Wenn ich Contarex-Sammler bin, dann stelle ich ganz andere Fragen, und zwar an den Anbieter ("... ist das noch aus der erste Serie mit den gefrästen Ziffern oder aus der zweiten Serie mit den aufgruckten ...").

Als Zwischenhändler weiß ich i.d.R. wieviel ich im Wiederverkauf dafür bekomme, also auch wieviel ich im Einkauf dafür bieten darf.

Wenn ich eine Kamera zum hobbymäßigen Analog-Experimentieren will, dann würde ich mir als Einstieg keine solche umfangreiche, hoch-spezialisierte Ausrüstung antun.

Da genügt auch ein Contarex-Body mit einem 50mm-Objektiv.
Und wenn ich nach dem dritten Film immer noch der Meinung bin die Kamera ist okay und es ist mir die Zeit wert, dann kann ich die Ausrüstung ja nach und nach ausbauen.

Phargo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 04, 2011 1:14 pm

Beitrag von Phargo » Mo Jul 04, 2011 3:50 pm

KaoTai hat geschrieben:600 € für eine alte Analogausrüstung "einfach so" kommt mir sehr viel vor.
Bei den Preisen, die ich bisher so gesehen habe, ist es mehr so Mittelmass, Umfang von 1 Gehäuse und 2-3 Objektive. Objektive, weil ich mehr mit Festbrennweiten machen will, wegen Lichtstärke.
Und ist auch nicht einfach so, das lege ich schon länger zurück.
KaoTai hat geschrieben:Wenn ich ein Dekostück für den Wohnzimmerschrank will, dann bekomme ich eine ähnlich aussehende Kamera für 15 Euro überall.
Geb ich dir recht, aber ich bin nicht so für Deko, die Kamera will ich schon gebrauchen.
KaoTai hat geschrieben:Wenn ich Contarex-Sammler bin, dann stelle ich ganz andere Fragen, und zwar an den Anbieter ("... ist das noch aus der erste Serie mit den gefrästen Ziffern oder aus der zweiten Serie mit den aufgruckten ...").
Geb ich dir auch recht, ich wüsste nicht mal, welche Fragen ich da stellen muss. Deshalb habe ich ja auch hier gepostet.
KaoTai hat geschrieben:Als Zwischenhändler weiß ich i.d.R. wieviel ich im Wiederverkauf dafür bekomme, also auch wieviel ich im Einkauf dafür bieten darf.
Wäre schön, wenn ich das wäre, die einzigen Informationen, die ich gefunden habe, waren bei Ebay unter abgelaufene Auktionen.
Kennst du einen Zwischenhändler ?
KaoTai hat geschrieben:Wenn ich eine Kamera zum hobbymäßigen Analog-Experimentieren will, dann würde ich mir als Einstieg keine solche umfangreiche, hoch-spezialisierte Ausrüstung antun.

Da genügt auch ein Contarex-Body mit einem 50mm-Objektiv.
Und wenn ich nach dem dritten Film immer noch der Meinung bin die Kamera ist okay und es ist mir die Zeit wert, dann kann ich die Ausrüstung ja nach und nach ausbauen.
Dazu gibt es bei Ebay zwei Angebote, (Link wurde entfernt)

Da kann ich jetzt preislich keine Richtung sehen, außer das 50mm kostet um die 500 €.

Gerade das macht für mich den Charme des Koffers aus, ich habe das Gehäuse und drei Objektive mit Festbrennweiten, der Kurs steht bei jetzt 96€, mit noch 5 Tagen, der Preise wird wohl noch steigen, aber wie hoch, :schulterzuck:
Und den Rest könnte ich ausprobieren und/oder weiterverkaufen.
:)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 07, 2011 12:04 am

Phargo hat geschrieben: die Kamera will ich schon gebrauchen.
Hast Du denn Erfahrung mit solchen alten Analogkameras ?

Ich hatte geschrieben daß mir 600 € dafür "einfach so" recht viel erscheinen.

Eine noch funktionierende, von der Bedienung her recht ähnliche Kamera solltest Du auch schon für 1/10 des Preises finden.
Ist dann halt keine Contarex.

Aber um herauszufinden daß das ganze ohne Zoom, ohne Autofokus, ohne Belichtungsautomatik unpraktisch ist,
daß Du dir die Plastikgläser deiner randlosen Brille am Metallgehäuse der Kamera zerkratzt,
daß die Filmauswahl inzwischen eingeschränkt ist,
daß die Bilder aus dem Großlabor enttäuschend sind,
daß die Bilder aus dem eigenen Labor gar nicht sind, weil noch keine Zeit gefunden,
und daß man die Bilder eigentlich erst dann richtig nutzen kann, wenn sie doch wieder digitalisiert sind
...
dafür hätte die günstigere Kamera auch gereicht.
:twisted:

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron