HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon ae 1: ist sie für einen anfänger geeignet?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
ulrichbusse
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:04 am

Beitrag von ulrichbusse » Di Feb 26, 2008 8:04 am

Hallo Werner,

ich habe identische Motive mit der T70 auf Velvia 100 und mit der E-500 digital aufgenommen. Das projezierte Dia sieht schärfer und kontrastreicher aus als die gebeamte jpg-Datei.

Und welcher Amateur fotografiert im Alltag schon mit 8 MP? Die Datei-Verarbeitung ist doch viel zu umständlich. Die gängige Praxis ist doch: knipsen, auf PC übertragen und angucken.

Mein Hinweis auf die 15 MP sollte nur verdeutlichen, dass der Qualitätsvorteil eines Dias auf der Leinwand nicht nur auf subjektivem Empfinden beruht, sondern auch rechnerisch nachvollziehbar ist.

Ich bin Amateur und will schöne scharfe kontrastreiche Bilder (Dias) haben, und das gelingt mir mit analoger Fotografie besser. Wie ich schon sagte, es kommt darauf an, was man machen will. Am TV oder Pc-Monitor sehen mit SLR digital belichtete Fotos schon ziemlich gut aus (selbst bei PAL-Auflösung am TV-Gerät). Da greifen dann auch die Vorteile der komfortableren Handhabbarkeit. Aber für die Leinwand hat die digitale Fotografie ihr analoges Vorbild noch nicht erreicht (jedenfalls nicht im bezahlbaren Amateurbereich). Da ist dann das leichtere Handling von Digitalfotos für mich nachrangig.

Gruß, Ulrich

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Feb 26, 2008 7:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fotototo
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 14, 2008 9:03 am

Beitrag von fotototo » Fr Mär 14, 2008 1:36 pm

so, die ersten bilder sind mit der "neuen" canon gemacht.
wollte nur mal einen kleinen anfängerbericht reinstellen um den thread zu beenden. finde die kamera lässt sich leicht bedienen und liegt gut in der hand. durfte 2 andere modelle benutzen, u.a. ne olympus und fand die canon angenehmer. denke einen schöne anfängerkamera. konnte ein paar angenehme bilder machen, zwar noch kleine anfängerfehler doch ansehbar meine ich.
von vorteil ist wenn man sich ein kleines buch in die tasche steck und zu einigen bildern was notiert. so habe ich zb von einem motiv 3 verschiedene bilder gemacht um effekte zu testen.

danke forum, habt mir sehr geholfen

http://www.bilder-hochladen.net/files/3hec-b-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3hec-a-jpg.html

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Sa Mär 15, 2008 8:16 pm

>> kommentiert doch mal die 2 bilder in dem thread "canon ae1 - für den anfänger,,,," und analoge kaufberatung. denke so kann man besser lernen

nochmals danke<<
((Link wurde entfernt))

Okay, dann mach ich’s mal :-) !

Naja, was soll ich zum ersten Bildern sagen ;o)? Nicht schlecht und schönes Spiel mit der Tiefenschärfe! Man kann gut erkennen, wie klein der Bereich ist, der scharf abgebildet wird. Der Stacheldraht kommt links aus dem unscharfen Vordergrund, tritt in den scharfen Bereich ein und verschwindet wieder weiter hinten (rechts) in den unscharfen Bereich. Stündest Du nicht leicht schräg zum Zaun, sondern parallel, wäre der ganze Stacheldraht scharf abgebildet, aber dann mir schon wieder etwas zu langweilig! So find ich es interessanter.

Das zweite Bild finde ich etwas "experimentell". Man sieht viel Hintergrund, welcher aber sehr unscharf ist. Das ist nicht schlecht und ich mache es ebenso, wenn der Hintergrund vom Hauptmotiv (Hund) nicht ablenken soll. Ich wäre hier aber lieber noch ein Stück näher an den Hund gegangen - aber nur wenn ich mich darauf verlassen kann, das er mich nicht beißt *g*! Dann wäre der schöne Hund noch größer auf dem Bild zu sehen - was ich gut fändt, und der olle und eh unscharfe Hintergrund wäre etwas weniger geworden. Vom Scan her finde ich Deine Bilder gut!

Grüße, Ingo

fotototo
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 14, 2008 9:03 am

Beitrag von fotototo » Mo Mär 17, 2008 9:14 am

danke, ja das mit dem hund war recht schwierig, das olle vieh bleibt ja nicht eine minute ruhig sitzen sondern kam immer wieder angelaufen und wollte das objektiv ablecken. :-)

Tristan656
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 13, 2007 3:19 pm
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tristan656 » So Jul 20, 2008 3:46 pm

Ich hab selber eine AE-1 und eigentlich ist sie Supi für anfäger da sie Automatik Belichtung hat. Ich bin bisher von den Fotos Begeistert.
Canon AE-1 Automatik (Analog)
Nikon Coolpix 5600

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 20, 2008 7:28 pm

ich habe identische Motive mit der T70 auf Velvia 100 und mit der E-500 digital aufgenommen. Das projezierte Dia sieht schärfer und kontrastreicher aus als die gebeamte jpg-Datei.
ähm, das jpg auch mal in voller Auflösung mit einem 8MP Beamer an die Wand geworfen? - Oder nur einen < 1MP XVGA Beamer verwendet?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jul 20, 2008 8:19 pm

fotototo hat geschrieben:..
bei der analogen ist es meiner meinung nach anders, man muss wirklich ein bild vor den augen haben, nicht einfaches ausprobieren, genau darauf achten was man wie einstellt, bei digital ist es so: foto war nix, nächstes.

gute Einstellung, nur heutzutage ein Luxus. Falls Du Dir doch demnächst ne DSLR zulegen willst würde ich eine Canon 350D empfehlen, bei der ist die Sichtkontrolle im "Sucher" und auf dem Display bescheiden genug um den gleichen Effekt zu erreichen ;-)
Die Bildquali ist allerdings sehr gut. Kostet neu ab 290.- plus Transport:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron