HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon ae 1: ist sie für einen anfänger geeignet?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
fotototo
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 14, 2008 9:03 am

canon ae 1: ist sie für einen anfänger geeignet?

Beitrag von fotototo » Do Feb 14, 2008 9:10 am

hey forum,

erstmal: glückwunsch zu eurem tollen hobby!
hab in den letzten tagen mit ner bekannten mal versucht ein paar fotos zu machen. war toll, sie hat mir ihre canon a1 ausgeliehen und sie ist mit einer olympus losgezogen. bei unserem trip hat sie mir ne kleine einweisung in die welt der fotographie gegeben.
es hat echt spass gemacht und überlege nun ne eigene camera zukaufen (ist besser: falls was kaputt geht, man kann mehr ausprobieren usw).
habe jetzt ein gutes (für mich) angebot gefunden zu einer canon ae1 mit Objektiv: 35-135 mm 1:3,5 - 4,5
und blitz. das ganze um die 60 euro
(sorry aber bin absoluter anfänger)
meint ihr sowas ist für einen anfänger, der das ganze erst lernen will, geeignet?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: canon ae 1: ist sie für einen anfänger geeignet?

Beitrag von Cano » Do Feb 14, 2008 9:24 am

fotototo hat geschrieben: meint ihr sowas ist für einen anfänger, der das ganze erst lernen will, geeignet?
Geeignet ist das durchaus. Im Hinblick auf den Spaß- und Kostenfaktor würde ich jedoch keinem Anfänger raten, mit einer Analogkamera anzufangen.

Gruß
Cano

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Feb 14, 2008 9:25 am

warum ne analoge zum Anfang ?
da gibst du ja tausende Euros für Film und Bild aus, ehe du weißt was du willst

bei Al DI schönen Sachen so zum ausprobieren für 100 € was brauchbares und bei jedem Fotofachhändler gibt es ähnliches
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 14, 2008 9:30 am

HeinBerg hat geschrieben:warum ne analoge zum Anfang ?
da gibst du ja tausende Euros für Film und Bild aus, ehe du weißt was du willst
Wenn er früh genug die Lust am Fotografieren verliert, wird's billiger. :wink:

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Feb 14, 2008 9:36 am

Cano hat geschrieben:
HeinBerg hat geschrieben:warum ne analoge zum Anfang ?
da gibst du ja tausende Euros für Film und Bild aus, ehe du weißt was du willst
Wenn er früh genug die Lust am Fotografieren verliert, wird's billiger. :wink:
dann doch von Anfang an billig, gut und total angesagt - was Kleines - wobei ein Handy kann das auch - sehen lernen
Grüße, Hein

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Feb 14, 2008 9:41 am

Wenn er früh genug die Lust am Fotografieren verliert, wird's billiger.
Nicht wenn eine gebrauchte DSLR gekauft wird... Ist diese günstig erworben hat er nach kurzer Zeit kaum Geldverlust. Ausserdem sinkt die Gefahr des Motivationsverfalls erheblich durch schnelleren Ergebnisbezug und dadurch schnellere Lernprozesse.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 14, 2008 10:22 am

HeinBerg hat geschrieben: bei Al DI schönen Sachen so zum ausprobieren für 100 € was brauchbares ...
Ab dem 21. Februar hat ALDI-Süd eine 7 MP-Kamera mit 3fach-Zoom für 79,99 € im Angebot. Ich bin allerdings skeptisch, ob das was Brauchbares ist.

fotototo
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 14, 2008 9:03 am

Beitrag von fotototo » Do Feb 14, 2008 10:28 am

naja ne analoge aus dem grund

ich denke das man durch fehler vielleicht nicht schneller aber besser lernt. ne digitale hat für mich einen doofen nebeneffekt: ich mache ein foto und seh: nee war nix nochmal.
bei der analogen ist es meiner meinung nach anders, man muss wirklich ein bild vor den augen haben, nicht einfaches ausprobieren, genau darauf achten was man wie einstellt, bei digital ist es so: foto war nix, nächstes.

klar ist da der kostenfaktor höher beim film, aber ich meine das es am anfang auch so spass macht, vorfreude auf die bilder die man erst in 1-2 wochen sieht.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 14, 2008 10:38 am

fotototo hat geschrieben:ne digitale hat für mich einen doofen nebeneffekt: ich mache ein foto und seh: nee war nix nochmal.
Eine analoge Kamera hat den doofen Nebeneffekt, daß man erst in ein oder zwei Wochen sieht, daß es nix war.

Ich will Dir Deine analogen Illusionen ja nicht rauben, aber wenn schon eine analoge Canon, dann würde ich zu einer greifen, die nicht mehr die alten FD-Objektive benötigt (also eine aus der EOS-Reihe).

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Feb 14, 2008 10:40 am

dann lege doch die Speicherkarte für 2 Wochen in die Schreibtischschublade ;-)
Sicher lernst Du auch mit einer analogen, aber das gezielte Vorgehen kannst Du auch an einer DSLR üben.

fotototo
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 14, 2008 9:03 am

Beitrag von fotototo » Do Feb 14, 2008 10:42 am

ok, was bedeutet das? hab nur was von nem bajonett verschluss gehört.

kann man bei den eos auch noch alles einstellen oder läuft da alles auf automatik

nochmal sorry, absolutes neuland

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Feb 14, 2008 10:49 am

Grundsätzlich kannst Du an allen Spiegelreflexen auch manuell die Belichtungszeit, die Blende und die Schärfe einstellen. Egal ob digital oder analog.

Wenn Du in ein analoges System investierst, dann tue das so, dass Du gekaufte Objektive auch noch an aktuellen Kameras nutzen kannst. Bei Canon wäre das dann EOS und nicht FD.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 14, 2008 11:01 am

fotototo hat geschrieben:hab nur was von nem bajonett verschluss gehört.
Bei Canon gibt es das alte FD-Bajonett und seit 1987 das EF-Bajonett, auf das die FD-Objektive nicht passen.
kann man bei den eos auch noch alles einstellen oder läuft da alles auf automatik
Bei den analogen EOS-Modellen kann man auch alles manuell einstellen. Bei digitalen Spiegelreflexkameras übrigens auch.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 14, 2008 11:13 am

Ich rate niemandem von der Anschaffung einer analogen SLR ab, weil ich ihm das analoge Vergnügen nicht gönne, sondern weil die Analogfotografie auf Dauer kein Vergnügen ist (wobei ich selbstverständlich von mir auf andere schließe). Ich habe die analoge Fotografie vor vielen Jahren drangegeben, weil ich einfach keinen Bock mehr darauf hatte, für teuer Geld Regalmeter um Regalmeter mit Diakästen zu füllen oder mit großem Aufwand in der Dunkelkammer herumzuplanschen.

KaoTai

Re: canon ae 1: ist sie für einen anfänger geeignet?

Beitrag von KaoTai » Do Feb 14, 2008 1:10 pm

fotototo hat geschrieben:meint ihr sowas ist für einen anfänger, der das ganze erst lernen will, geeignet?
Falls eine analoge Spiegelreflex überhaupt für einen Anfänger geeignet ist (ganz anderes Thema :roll: ),
dann ist die Canon AE-1 sicher eine sehr gute Wahl.

Sie ist robust, einfach zu bedienen, hat alle notwendigen Funktionen, ist günstig und es gibt viel, viel Zubehör für alle erdenklichen Zwecke.

... und wenn Du mal etwas mehr Bildqualität haben willst, dann hol dir noch ein Canon-FD 50mm 1:1.4

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<