HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verleihaktion von Carl-Zeiss

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Verleihaktion von Carl-Zeiss

Beitrag von putzerfisch » So Mär 09, 2008 2:22 pm

Hallo,

vielleicht schon etwas spät, aber immerhin:

Carl-Zeiss verleiht über entsprechende Fotofachhändler ihr aktuelles analoges Modell einer Messsucherkamera. Das ganze ist kostenlos und geht noch bis 22.März 2008. Habe mir für paar Tage so ein Schnuckelchen ausgeliehen und nun will ich sie aber nicht mehr hergeben, so gefällt sie mir - was soll ich da machen (mein Geld reicht nicht dafür) ;o)?!!

Also wer Interesse haben sollte, hier gibts mehr Infos:

(Link wurde entfernt)

Gast

Made in

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 9:45 am

Diese Kamera hat mich auch interessiert- weshalb ich dort angefragt habe, wo diese konkret gefertigt wird...
Die Antwort: "Aus Kostengruenden haben wir uns entschlossen in Japan produzieren zu lassen..."
(Dabei sind die Loehne bei uns im Laendle billiger als in Japan!)
Deshalb habe ich dieses Thema nicht mehr weiter verfolgt - noch einen Reinfall wie mit meiner Leica C2, die nun als Kamera im Auto ihr Darsein fristen muss, moechte ich nicht erleben:
"Made in China" steht unten auf dem Boden des Geraetes.
Bei mir wird nach und nach zum Prinzip Dinge zu kaufen, die zuerst in der Region, in zweiter Linie in Europa und erst zuletzt in fernen Laendern produziert worden sind- egal ob das In- oder Ausl. Hersteller betrifft.
(Beispielsweise wuerde ich eine Nikon kaufen, wenn die in Koeln, Hamburg oder Berlin gebaut werden wuerde, aber keine Zeiss, die in Japan oder Korea hergestellt wird)
Der Binnenmarkt wird immer wichtiger- weil wir immer daran denken sollten, dass mal eines Tages der Export lahmt, das ganz ganz schnell gehen!

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Mai 18, 2008 10:22 pm

Ja Harald, aber die deutschen Kamerahersteller haben längst ihre letzte Schlacht geschlagen und verloren. Nikon, Canon, Fuji, Olympus, Pentax, Sigma, Rollei,.. heißen die Marken. Ich brauch mich nur umzuschauen: im Forum, im Freundeskreis, auf der Straße. Ja Leica Made in Germany gibt's noch, aber Preise haben die! Ich muß mir also keine Sorgen mehr machen um den Erhalt der deutschen Kameraindustrie, dafür ist es zu spät!

Was Zeiss betrifft sehe ich das so: In erster Linie sind es Spezialisten im fertigen von Objektiven. Eine Messsucherkamera im Programm zu haben, könnten gewisse Vorteile mit sich bringen, mögen sich die Strategen der Marketingabteilung gedacht haben. Stehen sie doch im Ruf feinster Präzisionstechnik mit hoher Zuverlässigkeit und Wertigkeit... Und da Zeiss das Rad nicht neu erfinden wollten, ließen sie ihre Kamera bei einem Hersteller fertigen, der auf diesen Gebiet das entsprechende Know-how hat - Cosina (Japan), die wiederum selbst Messsucherkameras herstellen (Voigtländer). Entwickelt wurde sie gemeinsam von Zeiss und Cosina - so ist es zumindest auf ihrer Webseite zu lesen.

Diese Innovation von Zeiss und diese Verleihaktion fand ich sehr gut, da sollte Leica aufpassen und nicht schlafen,...

Lg Ingo

Hier noch ein Link:
(Link wurde entfernt)

Gast

stimmt

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 6:48 am

Diese Tragoedie wird ihre Wiederholung in der Automobilindustrie finden- da bin ich mir sicher...
Uebrigens wurden die Leica schon vor 25 Jahren in Portugal und noch in mind. einem anderen Land (weiss nicht mehr) gefertigt...
Fuer mich ist das bereits eine Mogelpackung und ziemlich dumm, weil Wetzlar fuer Leica und Rollei etc. stand.
Verrat am Produktionsstandort bedeutet immer auch Verrat am hochqualifizierten Personal und Umsatzverlust in der Region.
Da dies laengst Politik ist und mich dieses Thema nur noch aergert, lasse ich es dabei und halte mich an die prima Geraete aus dem anderen Deutschland, mit denen exakt meine Aufnahmen gut gelingen.
Mir geht es weniger um den Preis- fuer die Menge Prakticas haette ich mehr als nur eine DSRL oder eine Leica bekommen!
Die MTL hat alles was ich brauche.
Was will man mehr?

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Mai 19, 2008 8:24 am

Leica ist auch weniger ein Opfer der Globalisierung, vielmehr ein Opfer falscher Managemententscheidungen. Zuerst hat man die Entwicklung der Spiegelreflex-Kameras verpennt und später den Autofokus. Der Spruch: "Unsere Kunden können scharfstellen", hatte Leica damals schon fast in die Pleite getrieben. "Die Marktmechanismen, die in diesem Segment gelten, befremden mich. Sie passen weder zu uns noch zu den meisten unserer Kunden." wurde einmal angesichts der sich ausbreitenden Digitalfotografie geäußert und hat Leica zu dem gemacht, was es heute ist.

Auch nachzulesen hier:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mai 19, 2008 9:22 am

Falsche Marketingentscheidungen sind vielfach der Tod eines guten Systems. Da zu gibt es in der jüngeren Technikgeschichte viel Beispiele:

Video2000, Psion, .....

Gast

stimmt

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 11:00 am

Da habt ihr wohl recht. Wer weiß was uns noch alles erwartet- wobei die Fotografie noch das kleinste Ding sein duerfte.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mo Mai 19, 2008 11:19 am

Manches ist echt ein Trauerspiel. Ich denke da auch an Siemens und das sie kein ordentliches Handy zustande kriegen sollten?!

Vielleicht ist es auch die Arroganz der "Jungmanager", das sie auf die vielen guten Stimmen ihrer Teams nicht hören wollen. Möglicherweise glauben sie, Vorschläge und Ideen anzunehmen, um etwas anders und besser zu machen, wäre ein Eingeständnis, das bisher etwas falsch gemacht wurde und ein Zeichen von eigener Inkompetenz. Manchmal gewinne ich den Eindruck... Selbst arbeite ich jedoch nicht bei Siemens.

Naja, beim Einkauf versuche ich schon drauf zu achten, woher die Ware kommt. Immer und konsequent geht es nicht, es ist auch eine Frage des Geldes. Gute Erfahrung habe ich beispielsweise mit Krups in unserer Küche gemacht. Seit vielen Jahren werkeln da eine Kaffeemaschine, ein Wasserkocher, ein Toaster und 'ne Espressomaschine. Der Toaster ist ein Neuzugang :-)! Ich sag mal so, wenn die Qualität stimmt, bin ich bereit was mehr zu zahlen.

Lg Ingo

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mo Mai 19, 2008 11:24 am

>>Diese Tragoedie wird ihre Wiederholung in der Automobilindustrie finden- da bin ich mir sicher... <<

Na hoffen wirs nicht! Aber es soll wohl schon Produkte geben, worauf statt "Made in Germany", "Designed in Germany" steht. Das sagt ja einiges. Hoffen wir, das Deutschland in Sachen Qualifizierung und (Aus-)Bildung den Anschluss nicht verliert. Fertigen kann man woanders billiger. Wenn aber das "Designen" auch noch wegbricht ...

Lg Ingo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron