HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie speichert ihr die Fotos auf euren Rechnern?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 24, 2009 3:30 pm

Ich mache es ähnlich wie KaoTai

Auf der einen internen Platte existiert ein Verzeichnis "digitalbilder"

In diesem erstelle ich dann immer Unterverzeichnisse der Form

"yyyy-mm-dd_Beschreibung"

Also z.B.

2008-12-24_WeihnachtsfeierEltern

Da kopiere ich dann die Bilder direkt von der CF-Karte rein.

Danach wird der neue Ordner in Lightroom importiert (Bilder im Ordner belassen).

Auf einer weiteren internen Platte existiert ebenfalls ein Verzeichnis

Digitalbilder_bearbeitet

Da werden dann aber nach Motiv geordnet die Bilder aus Lightroom exportiert. Also in Ordnerstrukturen a la

...bearbeitet\Landschaft\Unkelbach\Steinbruch\xy.psd
...bearbeitet\Portrait\Ivona\DarkAngel\xzy.psd


Axakt dieselbe Verzeichnissstruktur habe ich auf zwei externen Plattenbzw. die Verzeichnisstruktur (eine Ebene höher) wird dann auch auf DVD-RAM übernommen.

Zum kopieren der Originale und bearbeiteten Bilder habe ich mir zwei Batch Dateien geschrieben, die alle neuen oder neueren Bilder von den internen auf die externen Platten kopiert (kopiert werden nur Dateien die noch nicht existieren oder wo die Datei auf dem externen Laufwerk älter ist).

Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Do Feb 26, 2009 6:15 pm

DSP hat geschrieben:Zum kopieren der Originale und bearbeiteten Bilder habe ich mir zwei Batch Dateien geschrieben, die alle neuen oder neueren Bilder von den internen auf die externen Platten kopiert (kopiert werden nur Dateien die noch nicht existieren oder wo die Datei auf dem externen Laufwerk älter ist).
Hmm, so etwas ähnliches hatte ich auch mal (auch für die Sicherung der anderen Daten), leider hat sich da im lauf der Monate haufenweise Müll angesammelt.

Alle paar Jahre wühle ich mich durch die Verzeichnisse und sortiere allerlei unbrauchbare und veraltete Dateien aus...

Jetzt benutze ich SyncBack, ein tolles Sicherungsprogramm. Dort kann ich mein Bilderverzeichnis mit dem Ordner auf der externen Platte synchronisieren. Sämtliche Änderungen / Löschungen / Neue Dateien werden berücksichtigt.

Und um zum Thema: Meine Struktur lautet
"Bilder\2009\2009-02-14 Geburtstag\DSC_2009.nef" und verwaltet wird per Picasa. Dort kann man Stichworte vergeben (z.B. "dia" oder "Analog" für Scans) und schnell suchen.

Ich habe zwar auch Adobe Bridge, aber das ist mir viel zu träge...

Gruß,
Kaffeetrinken

Krümelchen258
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 27, 2009 2:37 pm

Beitrag von Krümelchen258 » Fr Feb 27, 2009 3:06 pm

Ich speichere meine Bilder auch auf einer eigenen Festplatte auf der alles schön in Ordnern sortiert ist

Außerdem behalte ich immer die Originale, falls etwas geändert wird bzw auch mehrere Abänderungen von einem Motiv

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 4:42 pm

Hmm, so etwas ähnliches hatte ich auch mal (auch für die Sicherung der anderen Daten), leider hat sich da im lauf der Monate haufenweise Müll angesammelt.
Da ich hier gezielt kopiere (Nur RAWs bei den Originaldaten, nur PSD,JPG bei den bearbeiteten) wird nur das kopiert was ich will.

Löschen von Daten die im Quellverzeichnis nicht mehr existieren ist nebenbei auch per batch möglich ;-)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 27, 2009 5:34 pm

Mein Program ist Aperture einfach zu bedienen und damit kann ich auch gleich die RAWs in JPGs umwandeln etc.
Und auch da kann man immer aufs Original zurückgreifen.
Damit kann ich auch grundlegende Bildbearbeitung und muss nur noch selten auf PS zurückgreifen, was den Workflow ziemlich beschleunigt!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 5:48 pm

Alle Bilder auf Notebook und noch auf DVD. Externe Festplatte ist mir zu riskant. Dass sich die DVD Irgendwann auflösen, ist natürlich möglich.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Mär 03, 2009 8:04 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Externe Festplatte ist mir zu riskant.
Was, bitte, ist an einer externen Festplatte riskant?

Wenn ich die Fotos auf einer internen Festplatte in einem Ordner abspeichere (wie auch immer) und diesen Ordner dann exakt auf die Externe spiegele, wie sollen dann Daten verloren gehen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben, dürfte gegen Null gehen.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron