HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie speichert ihr die Fotos auf euren Rechnern?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Wie speichert ihr die Fotos auf euren Rechnern?

Beitrag von sumpicture » Mi Mär 26, 2008 3:52 pm

Moin ihrs!

Ich verwalte meine Fotos mit Picasa und bin damit sehr glücklich.
Da nicht jedes Fotos mit der richtigen Belichtung aufgenommen und in Waage aufgenommen wird bedarf es doch regelmäßig einer Nachbearbeitung.

Nun frage ich mich ob ich dich Nachbearbeitung am Original oder an einer Kopie vornehmen soll. Wenn die Veränderung erstmal gespeichert ist lässt sie sich nicht mehr rückgängig machen. Aus diesem Grund habe ich bis Dato keine Veränderungen an den Aufnahmen vorgenommen sondern. Stattdessen sind sie im Original im Ordner gespeichert und werden momentan nun "korrigiert", wenn ich von ihnen z.B Abzüge bestellen will.

Wie verfahrt Ihr mit euren Fotos? Hebt ihr sie auch nur unkorrigiert auf und bearbeitet sie bei bedarf oder bleiben nur die sauber bearbeiteten Aufnahmen im Archiv?

Gruss, Summi.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 26, 2008 4:01 pm

Man sollte immer das Original behalten und nur an einer Kopie die Änderungen vornehmen.
Eine interessante Möglichkeit bietet auch Adobe Lightroom.
Bei der "nicht-destruktiven Bearbeitung" werden die Änderungen nicht mit dem Bild abgespeichewrt, sondern in einer separaten Datenbankdatei und aber mit den Änderungen innerhalb des Programms dargestellt.
Erst wenn Du das Bild exportierst werden die Änderungen reingerechnet und mirt abgespeichert.

Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Beitrag von sumpicture » Mi Mär 26, 2008 4:20 pm

WolfgangS hat geschrieben: Eine interessante Möglichkeit bietet auch Adobe Lightroom.
Bei der "nicht-destruktiven Bearbeitung" werden die Änderungen nicht mit dem Bild abgespeichewrt, sondern in einer separaten Datenbankdatei und aber mit den Änderungen innerhalb des Programms dargestellt.
Erst wenn Du das Bild exportierst werden die Änderungen reingerechnet und mirt abgespeichert.
Das Klingt sehr interessant. Da informiere ich mich mal näher. Allerdings ist Lightroom nicht wirklich Kostengünstig für "Amateure"

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wie speichert ihr die Fotos auf euren Rechnern?

Beitrag von fibbo » Mi Mär 26, 2008 4:26 pm

sumpicture hat geschrieben:.. Hebt ihr sie auch nur unkorrigiert auf und bearbeitet sie bei bedarf oder bleiben nur die sauber bearbeiteten Aufnahmen im Archiv?
Die Originale bleiben im Ordner und die Bearbeitungen landen irgendwo anders. Bei Nikon NEF RAW-Dateien kann man auch die Originale bearbeiten und jederzeit wieder stufenweise zurückkehren zum Original. Aber da könnte rein theoretisch auch was passieren beim Speichern, sodass es immer besser ist, mit einer (unkomprimierten?) Kopie zu arbeiten.

Aber solange man die Exportfunktion benutzt statt "sichern", bleibt das Original eh erhalten.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 4:31 pm

Oder "speichern als...".
Ich nutze auch Lightroom (und vergötter es), aber nicht wegen der Bibliothek - im Gegenteil:
Die nervt, ich nutze sie nicht.

Das Original unberührt lassen ist doch das geringste Problem, egal ob RAW oder JPEG, egal mit welchem Programm

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 26, 2008 4:58 pm

Ich habe mir LR geholt gerade wegen der Bilderverwaltung. Außerdem hat LR recht gute Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Nur für kompliztierter Sachen muss ich PS starten.

Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Beitrag von sumpicture » Mi Mär 26, 2008 5:10 pm

nutzt picasa nicht auch "nicht-destruktiven Bearbeitung"? konnte davon zwar nirgendwo lesen doch wenn ich fotos mit picasa "bearbeitet" kann ich immer (auch nach dem schließen des programms) die schritte wieder rückgängig machen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mär 26, 2008 5:36 pm

sumpicture hat geschrieben:...(auch nach dem schließen des programms) die schritte wieder rückgängig machen.

Das wäre ja super... aber kontollier das mal lieber. Besser Du lässt Deine Originale unangetastet.

fibbo

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Mär 26, 2008 6:05 pm

in iPhoto im Originalformat (i.d.R. RAW) - auch hier kann ich jederzeit zurück zum Original.

Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Beitrag von sumpicture » Mi Mär 26, 2008 7:41 pm

hier wird erklärt, wie picasa speichert. es arbeitet nicht ganz so durchsichtig wie lightroom aber doch so sicher, dass man es getrost als "verlustfreie-bildbearbeitung" bezeichnen kann

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mär 26, 2008 8:05 pm

sumpicture hat geschrieben:hier wird erklärt, wie picasa speichert. es arbeitet nicht ganz so durchsichtig wie lightroom aber doch so sicher, dass man es getrost als "verlustfreie-bildbearbeitung" bezeichnen kann

schon, aber es hat nicht die Möglichkeiten wie beim Nikon NEF-Format. Es funzt ähnlich wie PictureView auf dem Mac, wo man Änderungen verwerfen kann oder das Original wiederherstellen, aber keine einzelnen Schritte unabhängig bearbeiten kann nachdem man das Programm verlassen hatte.

Aber immerhin...

fibbo

Gast

Nicht mehr

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 7:09 am

Ich archiviere keine Bilder mehr auf den Rechnern, speichere keine Bilder mehr auf CD (DVD habe ich sowieso nicht)-
meine Datensicherung sind nur noch die Negative und hauptsaechlich die 13x18 Bilder auf Kodak Royal, die nach gruendlichem Austrocknen ins kleine Album kommen.
(Der Flachbettscanner kann jederzeit wieder fuer die hybride Umsetzung fuer's Internet sorgen)
Der Vorteil dabei ist, dass man immer wieder direkt am Originalbild das Resultat abgleichen kann, wenn man bei der Nachbearbeitung dieses zum Monitor stellt.
(Bei mir muss das Resultat immer dem Original entsprechen oder so nah wie nur irgend moeglich sein)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 17, 2008 9:38 am

- Von der Speicherkarte auf den Rechner
- in einen Ordner "2008_05_17_Mein_Hund"
- dabei Bilder umbennen in "080517_0001", "080517_0002", ....

- in dem Ordner "2008_05_17_Mein_Hund" einen Unterordner "Originale" anlegen
- alle Bilder nochmals in den "Originale" Ordner kopieren

- Bilder im Ordner "2008_05_17_Mein_Hund" ausmisten (mind. 70%)
- Bilder im Ordner "2008_05_17_Mein_Hund" bearbeiten (digitally remastered)
- Varianten der Bilder heißen dann z.B. "080517_0042b"

- Ordner "2008_05_17_Mein_Hund" incl. Unterordner "Originale" auf CD brennen
- Unterordner "Originale" löschen um Plattenplatz zu sparen

Benutzeravatar
Nockewell
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 15, 2009 5:40 am
Wohnort: Bam

Beitrag von Nockewell » Sa Jan 24, 2009 12:41 pm

Meine Originale landen auf externer Festplatte mit Sicherung auf zweitem Laptop.So kann ich immer auf die Originale zurückgreifen.Rudi

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Jan 24, 2009 1:45 pm

Wenn ich Fotos gemacht habe, importiere ich sie mit Lightroom, das sie in Ordner mit Datum abspeichert.
Dann wähle ich aus, was ich behalten möchte, und verteile anschließend auf meine Fotoordner Landschaft, Makro, Hund, Familie etc. Den Ordner sichere ich regelmäßig per Nero Backitup auf eine externe Festplatte.
Ich habe Lightroom von meinem Fotoordner einen Katalog erstellen lassen. Da ein einzelner Ordner "Fotos" mit den entsprechenden Unterkategorien immer auch leicht auf Dateiebene zu verwalten ist, bin ich nie abhängig von Lightroom oder irgendeinem anderen Programm.

Achso: Bei der Bearbeitung bleiben die Originale natürlich immer unangetastet!

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron