HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie richtig schwarz-weiss fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
nika69
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 17, 2008 2:44 pm
Wohnort: Schweiz

Wie richtig schwarz-weiss fotografieren

Beitrag von nika69 » So Apr 20, 2008 7:10 am

Guten Morgen
Ich möchte von meinen Mädchen draussen einige Fotos in schwarz-weiss machen. Wie mache ich das richtig?

Ich denke jetzt mal, ich mach ein "normales" Foto und bearbeite es dann zu einem schwarzweissen mit dem Photoshop oder soll ich es gleich in der Kamera umwandeln (Nikdon D80) oder gibts noch andere Möglichkeiten? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank und sonnige Grüsse aus der Schweiz

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Wie richtig schwarz-weiss fotografieren

Beitrag von HeinBerg » So Apr 20, 2008 7:37 am

nika69 hat geschrieben:Guten Morgen
Ich möchte von meinen Mädchen draussen einige Fotos in schwarz-weiss machen. Wie mache ich das richtig?

Ich denke jetzt mal, ich mach ein "normales" Foto und bearbeite es dann zu einem schwarzweissen mit dem Photoshop oder soll ich es gleich in der Kamera umwandeln (Nikdon D80) oder gibts noch andere Möglichkeiten? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank und sonnige Grüsse aus der Schweiz
nika

das ist eigentlich Jacke wie Hose
und du solltest darauf achten das es scharf ist

am Besten ist es in Farbe aufzunehmen
und dann am Bildschirm zu entscheiden was es werden soll
viel Rot rein - und es wird sehr dunkel
helles Grün macht das Foto Grau

wenn du mal 'Versuche' hier in deinem Portfolio zeigen würdest, könnte man vielleicht etwas dazu schreiben
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 20, 2008 10:39 am

Also ich mach das meistens so (Mit dem Fotoladen):

In Farbe und RAW Fotografieren (Wenn RAW möglich ist).

Beim Fotografieren gelten dann aber wegen der später fehlenden Farben andere Regeln: Ein Farbbild wirkt durch die Farbe (die müssen passen, sich nicht beißen usw.). SW lebt von den Kontrasten, den hell Dunkel unterschieden.

Dann im EBV (elektronische Bild Verarbeitung) Programm das Bild in SW umwandeln.

Hierbei den "In Graustufen Wandeln" Menüpunkt meiden wie die Pest.

Eher (wenn möglich) den Kanalmixer nehmen, monochrom aktivieren und dann über die Schieberegler bestimmen in welche Graustufen die einzelnen Farbanteile umgewandelt wird.

Normalerweise wandele ich in mehreren Schritten um:

1. Farbfilter anwenden
2. per Kanalmixer in Graustufen umwandeln
3. Kontraste und Helligkeit anpassen
4. Tonung hinzufügen.

Da man sich hier aber sehr schnell verschätzen kann (und dann bei falsch angewendeten Farbfilter noch mal neu anfangen muss) verwende ich einen Zusatz SW-Filter der die obigen Schritte gleichzeitig anwendet. So kann ich jederzeit an dem Farbfilter drehen und sehe direkt die Veränderung in der Bildwirkung. Erst wenn mir das ergebnis gefällt wird dann auf OK geklickt und das Bild endgültig umgewandelt.

Ein Freeware Filter hierfür ist z.B: der

http://www.foto-freeware.de/pogs-mono-renditionizer.php

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Apr 20, 2008 11:58 am

@DSP "Hierbei den "In Graustufen Wandeln" Menüpunkt meiden wie die Pest."

Einspruch

nix anderes benutzen, wenn du Schwarz-Weiß haben möchtest
sonst hast du nur enfärbte RGB-Datei
Grüße, Hein

nika69
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 17, 2008 2:44 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von nika69 » Mo Apr 21, 2008 10:44 am

Guten Morgen

Danke für Eure Tipps. Leider bekamen wir gestern spontanen Besuch und so wurde nix mit Fotos machen. Ich werde das aber nächstens nachholen und meine Versuche hier reinstellen und von Euch begutachten lassen.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 24, 2008 12:08 am

Wenn Du noch eine SLR hast für Film, könnte ja sein das noch eine rumliegt dann kannst auch Film nehmen.
Denn mit einem SW Film kannst 11-13 f stops Kontrast unter Kontrolle kriegen, da kommt höchstens noch eine Fuji S5 oder S 3 mit!

MFG Armin

nika69
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 17, 2008 2:44 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von nika69 » Do Apr 24, 2008 5:44 am

Nein, leider keine Filmkameras mehr :(

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 9:24 am

Einspruch

nix anderes benutzen, wenn du Schwarz-Weiß haben möchtest
sonst hast du nur enfärbte RGB-Datei
Gerne nur hätte ich da eine doofe frage: Was anderes als ein entfärbtes (entsättigtes) Farbbild ist den ein SW Bild?

Beim "In Graustufen umwandeln" wird anhand der Formel

Pixel_Luminanz(R,G,B) = min( (R*Fr+G*Fg+B*Fb), L_max) mit

R,G,B = Die Luminanzwerte (Helligkeit) der Rot, Grün und Blau Ebene des Farbbildes und Fr, Fg, Fb als Wertungsfaktoren für die Berücksichtigung der Farbkanäle gebildet und Notfalls bei überschreiten der Maximalhelligkeit beschnitten.

Bei In Graustufen umwandeln sind diese Faktoren fest verdrahtet im Programm, z.b. Fr = 0,4, Fg = 0,3 und Fb = 0,2.


Beim Kanalmixer wird nun (wenn man da in PS monochrom aktiviert, bei anderen Programmen nennt sich das Teil eventuell anders) mit der Formel:

Pixel_Luminanz(R,G,B) = min( (R*Fr+G*Fg+B*Fb), L_max) mit

R,G,B = Die Luminanzwerte (Helligkeit) der Rot, Grün und Blau Ebene des Farbbildes und Fr, Fg, Fb als Wertungsfaktoren für die Berücksichtigung der Farbkanäle welche Notfalls bei überschreiten der Maximalhelligkeit beschnitten werden.

gearbeitet.

Nur hier können per Schieberegler die Faktoren Fr, Fg und Fb beeinflusst werden (Ich will das Blau dunkler kommt oder das Grün heller umgewandelt wird usw.).

Wieso da dann plötzlich im einen Fall ein SW Bild und im anderen ein Farbbild entstehen soll ist mir schleierhaft.

Dirk

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Fr Apr 25, 2008 8:18 am

Dirk,

das solltest du die Macher von Picture Publiher 7.0 fragen
weil ich das nicht weiß, es mich aber auch nicht sonderlich interessiert

bei mir ist RGB = Farbe - auch entfärbt
und Graustufen sind Graustufen

und, wenn ich Rot verstärke um tiefe Schwärzen zu bekommen, bringt es mir nix, Rot wieder raus zu nehmen - aber Rot umwandeln bringt mir viel

hoffe im Mai wieder Zeit zu haben, auch für das Thema
Grüße, Hein

Pixelfan
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 14, 2008 4:25 pm

Beitrag von Pixelfan » So Mai 11, 2008 9:53 am

Wenn du an deiner Kamera S/W einstellen kannst, probiere es doch mal mit einem Orangefilter, das gab schöne efekte bei meiner analogen Kamera.

nika69
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 17, 2008 2:44 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von nika69 » So Mai 11, 2008 10:19 am

Werd ich versuchen, danke für den Tip!

just4fun
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 02, 2008 9:33 am
Wohnort: jetzt in Underfrangen

Beitrag von just4fun » Fr Dez 12, 2008 2:39 am

Ein Thema, das mich als Laien auch sehr oder
gerade sehr interessiert. Was ist denn jetzt
die richtige Methode? Ich habe oft gehört,
daß die RGB Regelung sinnvoller ist, als die
automatische Graustufenumwandlung der Programme.
Und wenn man mal die Resultate sieht, scheints auch überzeugend.

Trotzdem wäre mal eine Schritt für Schritt Erklärung in einem verständlichenDeutsch ohne Gebrauch allzuvieler Fachausdrücke zur Umwandlung eines Farbfotos zu einem S/W Porträtbild sehr nett. Auf was ist zu achten? Wie gehe ich vor? (Ganz toll wäre eine Corel Paintshop Variante)

Wie es so schön heißt: UAWG

Grüße und gute Nacht

Patrick

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 12, 2008 1:02 pm

DSP hat geschrieben: Wieso da dann plötzlich im einen Fall ein SW Bild und im anderen ein Farbbild entstehen soll ist mir schleierhaft.
Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen einem farbigen und einem graustufigen Dateiformat.
Das eine hat pro Pixel Werte für drei Farbkanäle (RGB, CMY, HSI, YUV, etc.),
das andere hat pro Pixel nur einen Helligkeitswert.
Letzteres sollte auch entschprechend weniger Speicherplatz brauchen, etwa ein drittel.

Schwarzweiße Bilder in einem farbigen Dateiformat sind dann halt dadurch gekennzeichnet, daß für jedes Pixel die R-, G- und B-Werte jeweils gleich sind.
Bilder in diesem Format kannst Du auch tonen.
Das würde mit einem echten Schwarzweiß-Format nicht gehen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 12, 2008 1:38 pm

Beim Dateiformat ja (So es ein echtes Graustufenformat ist bzw. es die Möglichkeit gibt nur einen Graustufenkanal abzuspeichern).

Ändert aber nichts daran, das ich zumindest die Graustufenautomatik meide und doch lieber individuell bestimme welcher RGB-Kanal wie stark bei der Helligkeitsbildung der SW-Pixel beteiligt ist.

Umwandeln in ein 256Farb Bild kann man nach der Konvertierung in RGB Graustufen immer noch (Da werden dann ja nur zwei Kanäle entsorgt).

Da ich aber immer gerne eine warme Tonung verwende bleibt es dann ein getontes "SW" Bild im RGB Format.

Dirk

"SW" weil es eigentlich ein monochromes Bild ist, aber man in den Analogzeiten zu einem auf Agfa Portra abgezogenen SW Bild auch SW gesagt hat, obwohl es eine leichte Brauntonung hatte (War ein extrem geniales Warmtonpapier).

Benutzeravatar
andraclona
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 08, 2009 12:09 pm

Ganz alte Fotos

Beitrag von andraclona » Do Sep 30, 2010 3:22 pm

Ich habe eine (Link wurde entfernt) mit Ganz alten Fotos meiner Großeltern gefunden . Die meisten sind schwarzweiß und darunter sind ein Paar Polaroid. Wie schaffe ich es das ich Bilder schiesse die so aussehen als ob diese stein alt sind ?
Das ganze Fachlatein is für mich leider verwirrend... :(

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron