HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welches objektiv?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

welches objektiv?

Beitrag von sunflash » So Jun 08, 2008 10:28 am

hallo,

habe heute ein shooting, und weiß nicht mehr wirklich welches objektiv ich nehmen soll für ein Portrait.

Hatte gestern Aufnahmen gemacht mit meinem Weitwinkel - 18 - 55mm 1:3,5-5,6, da war das Bildrauschen richtig hoch..obwohl ich nicht rangezoomt habe... oder lieber mein Makro 55mm 1:2,8?? :?:

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Jun 08, 2008 11:51 am

Hallo,

ich würde das Makro nehmen da d bei 2,8 besser Möglichkeiten zum freistellen hast und die Grundschärfe normaler weise höher ist. Mit Weitwinkel ginge ich sowieso nicht wegen dem verzerren an Porträts weil die sehr unvorteilhafte Folgen auf dem Bild haben könnte. Die 55 sind in meinen Augen sowie so die unter grenze ich selber bevorzuge 85 bis 100mm für Porträts.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Portrait?

Beitrag von Gast » So Jun 08, 2008 5:23 pm

Ich habe von Portraitisten gelesen,dass 75mm gut sein sollen, andere nehmen sogar 135mm fuer diese Art der Fotografie.
Die Lichtstaerke spielt im Studio wohl eine eher untergeordnete Rolle, weil mit Scheinwerfern und mit Schirmen gearbeitet wird.
2,8 sollten es aber sein.
Das alte 75mm von Carl Zeiss (Biotar) hat sogar 1,5 !
Kein Vergleich zu den billigen Kit's, die 4-5,6 haben.

Zu diesem Thema werden sich Portraitfotografen wohl noch aeussern- ich persoenlich habe damit nichts zu tun und kann eher nur von ganz geringen Erfahrungen damit berichten.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron