HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder schwammige konturen keine klaren Farben

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sindsch
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 14, 2008 4:40 pm

Bilder schwammige konturen keine klaren Farben

Beitrag von Sindsch » Sa Jun 14, 2008 4:49 pm

Hallo!

Ich bin etwas am verzweifeln....vor ca. 2 Wochen hab ich mir die Canon EOS 450D geleistet und natürlich gleich mal ausgetestet.

Habe auch mal ein paar Sportaufnahmen gemacht und musste dann bei den bildern festellen dass sie bei 100% originalgröße schwammige konturen und keine klaren farben haben :(

weiß nicht woran es liegt!
liegt es am objektiv an den einstellungen?
habe hauptsächlich mit iso 400 oder 1600 fotografiert
im Tv modus gearbeitet und eine belichtungszeit zwischen 1/1000s und 1/6000s eingestellt.

Habe das Objektiv Sigma Aspherical 28-200mm 1:3.5-5.6 !

wenn ich noch herausbekomme wie ich ein foto dem beitrag anhänge werde ich zur veranschaulichung noch eines hochladen... :lol:
sorry bin neu hier ;)
habs mal in meine persönliche galerie geladen auf die schnelle ;)

für tipps bin ich sehr dankbar :D

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Jun 14, 2008 5:22 pm

Lad bitte mal Beispiele in die Galerie hoch, damit wir uns das anschauen können

Sindsch
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 14, 2008 4:40 pm

Bild hochgeladen

Beitrag von Sindsch » Sa Jun 14, 2008 5:28 pm

Hallo!

Sorry dachte ihr könnt auch auf meine galerie zugreifen?!?!
habs jetzt auch in der Galerie Diverses/Experimente hochgeladen.

oh sorry ich bin in die falsche kategorie gerutscht...ist natürlich ein digitalfoto *schäm*

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Jun 14, 2008 7:49 pm

Der Grund dürfte hauptsächlich daran liegen, dass Du mit sehr hohe ISO-Zahl fotografiert hast.
Es ist ein deutliches Farbrauschen erkennbar und beim zweiten Bild das noch die EXIF-Daten enthält, sieht man dass 1600 ISO eingestellt sind.
Und da rauscht jede Kamera

Ich vermute Du hast im SPORT-Motivprogramm fotografiert und da hat die Kamera wohl die ISOzahl soweit hochgedreht, damit bei Offenblende (die im Telebereich 1/5,6) beträgt noch eine sehr kurze Verschlusszeit (1/1250) realisierbar ist.

Lösungsmöglichkeiten:
- längere Verschlusszeit - aber bei diesen Motiven ist ja eine kurze Zeit sinnvoll - ein wenig kann man aber schon runtergehen, wenn man sauber mitzieht
- größere Blende , d.h. dann aber ein neues (teureres) Objektiv

Sindsch
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 14, 2008 4:40 pm

Beitrag von Sindsch » Sa Jun 14, 2008 8:48 pm

danke für die antwort

das mit dem iso nehme ich auf meine kappe...habe im Tv modus gearbeitet...naja am ersten tag habe ich mit dem sportmodus fotografiert kann jetzt nicht genau sagen welchen iso die kamera genommen hat ich glaube es war 400....dennoch hatte ich bei den bilder dasselbe problem...ok hab nochmal geschaut...da ist es vielleicht doch nich ganz so krass...welchen iso verwendet man am besten? war eben auch ein tag an dem sonne und wolken ziemlich oft wechselten...

also aber auch die blende?!?! 5.6 ist noch zu klein?!?!
mmmh ja naja ich werd wohl nicht um nen neues objektiv herumkommen, da das was ich jetzt nutze auch noch von meiner analogen ist :(
welche objektive sind denn für solche aufnahmen zu empfehlen?

sollte ich also lieber blende und verschlusszeit manuell einstellen? oder welche "taktik" ist zu empfehlen?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Jun 14, 2008 9:18 pm

Für solche Sportaufnahmen ist ein lichtstarkes Telezoom f2,8-4,0 oder sogar durchgehen 2,8 zu empfehlen. Die kosten aber natürlich ein Stück mehr als die Standardzooms.

Welche ISO-zahl noch "verwendbar" ist hängt von Kamera und subjektivem Empfinden ab. Bis 400 ISO hat keine moderne DSLR Probleme. 800 ist meist auich kein Problem, auch wenn es da schon zu rauschen beginnt und 1600 oder mehr rauscht dann schon meist deutlich.
Aber: lieber ein farbverrauschtes Bild als ein verwackeltes.

Sindsch
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 14, 2008 4:40 pm

Beitrag von Sindsch » Sa Jun 14, 2008 9:28 pm

gut also schließe ich mal daraus dass wohl dann die blende und iso am entscheidensten sind....werde mich dann also mal daran probieren den kleinsten blendenwert fest einzustellen und dann darauf zu reagieren....

kann ich die bilder wenigstens jetzt noch ein wenig retten? gibts gute programme zum entfernen des rauschens?
aber das wird dann wohl eher ein andres thema....

ok bin fündig geworden das programm noiseware ist recht einfach zu bedienen und mit dem ergebnis bin ich zufrieden....
okay jetzt sieht das bild nicht mehr so "grobkörnig" aus.
jetzt stellt sich mir noch die frage warum sind meine konturen so unscharf? liegt das auch am rauschen also iso? oder liegts am autofokus des objektivs? auf welchen teil sollte ich am besten fokusieren? spot oder mehrfeld?
liegt es daran dass die kamera auf das motorrad fokusiert und dann eben doch das was ein bisschen weiter dahinter liegt nicht scharf stellt?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jun 16, 2008 10:48 pm

Wenn Du mit hohen ISO Werten fotografierst spühlen die Kameras die Bilder meistens noch ein bisschen das Rauschen raus und das nimmt die Schärfe, wobei je nach Kamera kann man das Entrauschen ausschalten oder stark reduzieren.
Mit Deiner Kamera würde ich wie mit den meisten billigeren Kameras möglichst nicht über 800 ASA gehen ausser wenn es sein muss muss es sein, aber dann den Weichspühler ausschalten und mit einer Software eher Entrauschen, die machen das meist besser wie in der Kamera.

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron