HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

erstes analog fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

erstes analog fotografieren

Beitrag von ninjutsu » Di Jun 17, 2008 9:55 am

hey ho,.. wer im chatthreat mitgelesen hat wird wissen das ich ne neue cam ausgebuddelt habe und nun, erstmal kruzzeitig, auch analog fotografieren will. digital arbeite ich schon seid 4 jahren etwa...

ich würde nur grundlegende informationen haben wollen was zu beachten is, was die häufigsten fehler sind, welche filme zu kaufen sind etc...

ich würde wahrscheinlich nur schwarzweißfotografieren wollen und hab eigentlich ne komplette ausrüstung (praktica vlc3+ tele + makro + "normales" objektiv, nen haufen filter, wie zb rot gelb orange blau, nen stativ, nen blitz)
ich will mich erstmal an stille objekte ranwagen also küste oder waldgebiete
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 17, 2008 11:50 am

Hallo Nin

Ich habe keine Lust Dir hier einen SW Grundkurs zu geben alla A. Adams mit dem ganzen Zonensystem, aber das interessiert Dich vermutlich auch gar nicht!
Grundsätzlich kann ich Dir alle Markenfilme empfehlen:
Kodak TMX 100 wenn Du gerne knackige Schärfe und Kontraste hast
Kodak TMY 400 wenn es etwas knapp wird mit dem Licht
Kodak TMX 3200 wenn fast kein Licht da ist!
Ilford FP4 ist ein sehr guter Allrounder mit 125 ASA
Der Delta 100 ist ähnlich wie der TMX 100 sehr scharf aber etwas weicher!
Grundsätzlich belichtet man die SW Filme auf die Schatten und enwickelt sie auf die Lichter, das geht aber nur im eigen Labor bei der Selbstentwicklung!
Generell empfehle ich Dir aber einen 100 ASA Film wie 80 ASA zu belichten!
Zu den FIltern bei SW erhöht ein Rotfilter den Kontrast erheblich und das Himmelblau wird fast schwarz und Wolkenstimmungen wirken sehr dramatisch!
Orange und Gelbfilter sind je nach stärke da schon besser und natürlicher erhöhen auch ein bisschen den Kontrast und geben eine gute Zeichnung der Wolken!
Grün und vorallem Gelbgrün der letztere ist mein Lieblingsfilter weil er gute Wolkenzeichnung gibt und die Grüntöne immer noch gut differnziert zeigt, was sonst ohne Filter oftmals ein bisschen verloren geht!
Ende der Durchsage muss mal was für mich machen, sprich arbeiten!

MFG Armin Seeholzer

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 17, 2008 8:32 pm

Welches Standard-Objektiv hast du? 2,8 Tessar, 1,8 Pancolar oder Pentacon auto 1,8?

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron