HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

filmrolle im kühlschrank

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sakthivel
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 27, 2007 5:22 pm

filmrolle im kühlschrank

Beitrag von sakthivel » Mi Jul 23, 2008 8:05 pm

Guten Tag,

wie bekannt ist kann man ja Filmrollen wenn man sie für längere Zeit aufbewahren möchte im Kühlschrank lagern.

Da ich ein amateur-fotograf bin, der finanziell nicht wirklich auf dem besten Stand ist, frage ich mich, ob ich die Filmrollen eigentlich auch nach dem Belichten im Kühlschrank lagern kann und im allgemeinen ob es sich negativ auf den belichteten Film auswirkt, wenn ich ihn längere zeit ohne entwickeln zu lassen aufbewahre......
ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen.

sakthivel

Werner_B.

Re: filmrolle im kühlschrank

Beitrag von Werner_B. » Mi Jul 23, 2008 8:51 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: filmrolle im kühlschrank

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 23, 2008 10:41 pm

sakthivel hat geschrieben:Guten Tag,

wie bekannt ist kann man ja Filmrollen wenn man sie für längere Zeit aufbewahren möchte im Kühlschrank lagern.

Da ich ein amateur-fotograf bin, der finanziell nicht wirklich auf dem besten Stand ist, frage ich mich, ob ich die Filmrollen eigentlich auch nach dem Belichten im Kühlschrank lagern kann und im allgemeinen ob es sich negativ auf den belichteten Film auswirkt, wenn ich ihn längere zeit ohne entwickeln zu lassen aufbewahre......
ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen.

sakthivel
Das was auf dem belichteten Film entsteht, solange er noch nicht entwickelt ist, nennt man ein "latentes Bild".

Diese latente Bild ist sehr empfindlich.

Entsprechend ist die Lagerung (Dauer, Temperatur, etc.) des belichteten, nicht-entwickelten Films deutlich kritischer, als die Lagerung unbelichteten Filmmaterials.

Wenn Du den Film in den Kühlschrank gibst, pass auf, daß er in einer dichten Verpackung (Filmdose) ist.
Sonst läuft er beim Herausnehmen an und die kondensierte Feuchtigkeit kann ihn beschädigen.

sakthivel
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 27, 2007 5:22 pm

Beitrag von sakthivel » Mi Jul 23, 2008 11:23 pm

vielen dank für die antwort! :) ...mein problem ist halt, dass ich in manchen Situationen nicht das Geld habe um meine Rollen zu entwickeln. Daher sammeln sich die Filmrollen langsam....nochmal danke!
grüße
sakthivel

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jul 24, 2008 2:18 am

Das ist alles nicht ganz so wild.
Also ich sammle meine Filme auch immer im Kühlschrank bis ich paar zum entwickeln zusammen habe und dann werden die S/W selber entwickelt und die Farbfilme gehen ins Fachlabor.
Da hatte es mal eine Studie gegeben, glaub von Studenten vom Rochester Kodak Forschungslabor und die hatte belegt, das sich das latente Bild in den ersten paar Minuten nach dem Belichten am meisten verändert durch die kosmische Strahlung die ja überall da ist, wenn ich mich recht erinnere, aber selbst da ist es vernachlässigbar, aber danach für relativ lange Zeit sehr stabil bleibt.
Also so 2-6 Monate habe ich noch nie Probleme gehabt, mit Kühlschranklagerung.
Wobei höchstempfindliche Filme, da sicher eher reagieren, wie normale 100 ASA!
Aber kühl & trocken lagern ist auf jedenfall zu empfehlen!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron