HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotonegative verklebt - wie reinigen ???

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sirius
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 12, 2008 8:16 pm

Fotonegative verklebt - wie reinigen ???

Beitrag von Sirius » Fr Sep 12, 2008 8:25 pm

Hallöchen,

habe so an die 300 miteinander verklebte Fotonegative.
Hatte alle wie gewohnt in den Foto-Papier-Hüllen gelassen, incl. den meisten
entwickelten Fotos.
Also so, wie man sie vom Fotografen abholt.
Irgendwie sind die aber alle nass geworden, fragt nicht wie das passiert sein kann. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Fakt ist: alle Fotos sind miteinander verklebt, wenn ich die trennen will, zerreißen die. Mit den Negativen verhält es sich ähnlich.
Um die Fotos neu entwickeln lassen zu können, muß ich die negative aber voneinander trennen, nur wie?
Kann ich die einfach auseinanderreißen oder kann ich die auch in Waser oder warmes Waser legen und so lösen?

Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Sirius

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Sep 12, 2008 8:47 pm

Schaust Du hier, da war das auch kürzlich ein Thema:
(Link wurde entfernt)

Denke einfach daran die Schicht ist sehr empfindlich, wenn sie nass ist!
Und nochmals entwickeln musst Du die nicht!
Aber am besten nimmst Destilliertes Wasser für die ganze Übung dann brauchst nicht mal ein Netzmittel.
Wäschst Deine Hände mit Seife und streifst das Wasser zwischen Zeig und Mittelfinger ab, danach hängst an eine Wäscheleine zum fertig trocknen.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Sep 12, 2008 9:47 pm

Übrigens mit den Papierbildern kannst es gleich machen, aber da werden schon einige draufgehen. Auch zuerst ins Dest. Wasser legen und dann, werden einige noch zu retten sein!
Lasse sie aber nicht länger wie ca. 20 Min. im Wasser, was sich bis dann nicht gelöst hat ist imm EImer.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron