HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Falsches ISO eingestellt, was tun?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
docjohnson
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 02, 2008 12:21 pm

Falsches ISO eingestellt, was tun?

Beitrag von docjohnson » So Okt 19, 2008 8:44 pm

Hallo zusammen,

Ich musste gerade feststellen, dass der (Farbnegativ-)Film, den ich schon zur Hälfte verfotografiert habe, Iso 200 ist, ich aber auf meiner Kamera Iso 100 eingestellt hab. Soll ich jetzt weiter fotografieren mit Einstellung ISo 100, um dann bei der Entwicklung zu fragen, ob sie es trotzdem entwickeln können (ist das möglich?), oder sind die bis jetzt gemachten Bilder nicht mehr zu retten und sollte ich zumindest jetzt auf Iso 200 stellen?

Danke!

Jonas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 19, 2008 10:16 pm

Wenn Du die Motive der ersten Filmhälfte nochmal fotografieren kannst, dann würde ich es nochmal mit der richtigen ISO-Einstellung machen.

Man könnte theoretisch in einem Fachlabor nach eine "Pull-Entwicklung" fragen (um den Film effektiv weniger empfindlich zu erhalten, also ISO-100 anstatt der ISO-200 vom Datenblatt), aber ob Du das wirklich bekommst ?

Andererseits haben Farbnegativ-Film einen so hohen Belichtungsspielraum (anders als Dias), daß ein Faktor 2 in der ISO-Zahl schon noch zu verkraften ist.

Beim Erstellen der Abzüge wird ja schließlich nochmal belichtet.
Dabei wird das, was Du jetzt überbelichtet hast, weitestgehend kompensiert.

Vermutlich wirst Du den Abzügen gar nichts anmerken.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Okt 19, 2008 10:53 pm

Das ist nicht wirklich ein Problem, da bei Negativ Filmen es sowieso besser ist sie eher leicht über wie unterzubelichten.
Ich würde den Rest wie ISO 160 Belichten, denn das ist meistens die wirkliche Empfindlichkeit von 200 ASA Filmen.

MFG Armin

docjohnson
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 02, 2008 12:21 pm

Beitrag von docjohnson » Mo Okt 20, 2008 3:13 pm

ok, mach ich, Danke!

Benutzeravatar
Schleibi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 14, 2008 3:07 pm
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Schleibi » Fr Nov 14, 2008 3:30 pm

So nachdem ich mich erst einmal im Forum vorgestellt habe, hier meine erst Frage:

Habe leider den Fehler in der umgekehrten Richtung gemacht.

Hab bei meiner Canon A1 die Belichtungskorrektur aktiv gemacht, stand auf 1/4. Das heißt doch wenn ich es richtig verstanden habe, meine Bilder sind jetzt zwei Blendenstufen unterentwickelt.

Hab jetzt bereits einmal bei meinem aktuellen Foto Dienstleister Vorort nachgefargt, aber dieser kann keine Korrekturen bei der Negativentwicklungen machen. Alles kommt in die Maschine und wird nach Standard entwickelt, höchstens die manuelle Korrektur bei der Papierbilderzeugung wäre möglich.

Nur denke ich mir, das ich schon viel zuviel Informationen verloren haben.

Jetzt meine Frage, wo könnte ich den Film hinschicken, wo man angepasste Negativentwicklungen vornehmen lassen kann?

Wäre über jeden Tipp dankbar.


Gruß
Kalle

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Nov 14, 2008 6:16 pm

"Hab bei meiner Canon A1 die Belichtungskorrektur aktiv gemacht, stand auf 1/4. Das heißt doch wenn ich es richtig verstanden habe, meine Bilder sind jetzt zwei Blendenstufen unterentwickelt."

Stand die Korrektur auf 1/4 + oder - wäre mal die erste Frage!
Negativ oder Diafilm die zweite Frage.

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 14, 2008 7:02 pm

Johnars hat geschrieben:Stand die Korrektur auf 1/4 + oder - wäre mal die erste Frage!
Negativ oder Diafilm die zweite Frage.
1/4 bedeutet -2 EV.

Plus oder minus 1/4 EV wäre doch gar nicht der Rede wert!

Du mußt schon an einen wirklich kompententen Verkäufer und ein kompetentes Labor geraten, daß durch Push-Entwicklung etwas verbessert würde.

Die Chancen erachte ich für gering.

Eher zahlst Du mehr und der Film wird trotzdem normal entwickelt, oder er kommt nach zwei Monaten unentwickelt zurück oder er verschwindet.

Ich würde den Film normal entwickeln lassen.

Und dann ggf. die Negative gut einscannen lassen und versuchen, sie digital zu retten.

Benutzeravatar
Schleibi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 14, 2008 3:07 pm
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Schleibi » So Nov 16, 2008 11:00 am

Wie ich oben schrieb Negativentwicklung also kein Diafilm (ich glaube da wäre es wohl noch schlimmer, da ein Diafilm doch empfindlicher auf Fehlbelichtungen reagiert, oder?)

1/4 heißt bei der A1 2 Blendestufen unterbelichtet, überbelichtet hieße Einstellung 4.


Ja die Angst das der Film bei irgendjemanden dann doch vermasselt oder verschusselt wird, hatte ich auch.

Deshalb ja meine Frage, ob irgendjemand schon positive Erfahrung mit sowas gemacht hat.

Gruß
Kalle

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron