HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

abgelaufene SW Negativfilme, was ist zu erwarten?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Schleibi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 14, 2008 3:07 pm
Wohnort: Bensheim

abgelaufene SW Negativfilme, was ist zu erwarten?

Beitrag von Schleibi » Di Nov 25, 2008 7:57 am

Hallo,

hab bei einer alten Canon AE-1 (sammel auch die alten Canon Kameras) einige abgelaufene (August 2005) Ilford FP4 Filme mitbekommen.

Wäre ja mal die Gelegenheit auch wieder in die früher geliebte SW Fotografie einzusteigen, zumal auch damals (vor ca. 25 Jahren) auch diesen Filmtyp gerne benutzt und selbst entwickelt hatte.

Nun meine Frage, womit muss ich jetzt bei diesen abgelaufenen Filmen rechnen? Haben wohl nicht im Kühlschrank gelegen, sondern neben der Kamera im Schrank.

Leidet die Kronung darunter, oder was könnte pasieren?


Will mal meine alten Jobo Dosen vom Speicher meiner Eltern holen udn dann loslegen wie früher.

Nur möchte ich dann abschätzen können, ob Fehler auf den Negativen vom alten Film oder meiner wieder ersten Entwicklungen herkommt.

Gruß
Kalle

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: abgelaufene SW Negativfilme, was ist zu erwarten?

Beitrag von Cano » Di Nov 25, 2008 8:58 am

Schleibi hat geschrieben: Nur möchte ich dann abschätzen können, ob Fehler auf den Negativen vom alten Film oder meiner wieder ersten Entwicklungen herkommt.
Das läßt sich nicht vorher abschätzen, sondern nur experimentell in Erfahrung bringen. Dafür müßtest Du zunächst einen frischen (nicht abgelaufenen) Ilford FP4 entwickeln. Wenn dabei ein einwandfreies Ergebnis herauskommt, entwickeltst Du den abgelaufenen Film (mit frischem Entwickler) genauso. Falls dieser Film dann Mängel aufweist, weißt Du, daß es nicht an der Entwicklung gelegen hat.

Ob sich dieser Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Schleibi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 14, 2008 3:07 pm
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Schleibi » Di Nov 25, 2008 11:34 am

Also einen besonderen Aufwand wollte ich nicht treiben, wenn alles passt iste s gut wenn nicht egal.

Buche den ersten Film eh unter Experimente ab, ebenso meine "neuen" Versuche der SW Entwicklung.

Ist mehr so wie Weihnachten ind er Kinderzeit, da hat man auch versucht die "Überraschungen" schon vorher zu erfahren.

Meine Frage zielte mehr auf persönliche Erfahrung von euch mit "abgelaufenen" SW Filmen.


Gruß
Kalle

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 25, 2008 1:01 pm

Also, ich denke nach drei Jahren kann man mit den Filmen schon noch was anfangen.

Und wenn die Entwicklung nicht 100% stimmt gleichst Du Helligkeit und Kontrast ja beim Abziehen auf Papier nochmal aus.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Nov 25, 2008 2:00 pm

Schleibi hat geschrieben: Meine Frage zielte mehr auf persönliche Erfahrung von euch mit "abgelaufenen" SW Filmen.
Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf eine Überschreitung des Haltbarkeitsdatums um knapp anderthalb Jahre. Ich konnte keinen Unterschied zu den vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums entwickelten Filmen erkennen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Nov 25, 2008 9:59 pm

Der Grundschleier dürfte kaum spürbar höher sein und die Empfindlichkeit dürfte eventuell um 1/4 Blende zurückgegangen sein, bei einem 3200 ASA Film wärs dann schon wesentlich schlimmer!
Ich brauche regelmässig solche Filme, da ich seit Digital kaum mehr mein ganzes Lager rechtzeitig aufbrauchen kann, immer mal für meine freien Arbeiten!

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<