HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie Blitz-Synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Schleibi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 14, 2008 3:07 pm
Wohnort: Bensheim

Wie Blitz-Synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang

Beitrag von Schleibi » Mi Dez 03, 2008 11:24 am

Also das Prinzip ist mir schon klar ((Link wurde entfernt), aber wie kann ich sowas mit einer meiner Canon (A1, AE1 oder F1old) realisieren?

Gibt es dazu irgendwelche zwischengeschaltet Verzögerer (abgestimmt auf die 1/60 Blitzzeit) oder wie geht das?

Hat das irgendjemand schon mal praktiziert?


Gruß
Kalle
Zuletzt geändert von Schleibi am Mi Dez 03, 2008 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 03, 2008 12:21 pm

Ob das mit deinen Kameras geht? - Kein Ahnung.

Technisch wird das dadurch gelöst, das es quasi zwei "Blitzauslöser" in der Kamera gibt. Einer der vom ersten Vorhang ausgelöst wird (sobald der unten angekommen ist) und einer der beim Starten des 2. vorhangs auslöst.

Je nachdem wie eingestellt wird der entsprechende Auslöser verwendet.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 03, 2008 12:56 pm

War an meiner A1 jedenfalls kein Standard-Feature.

Sunseeker91
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 27, 2008 7:56 pm
Wohnort: Neumarkt Sankt Veit

auch ne frage

Beitrag von Sunseeker91 » Mi Dez 03, 2008 5:47 pm

hi,

da ihr gerade so schön beim thema blitz seid


wollt ich da auch mal ne frage hiermitrein posten xD


also ich hab mir ne Canon 1000 D gekauft dazu ein soligor DG28AFC blitzgerät dazu gekauft.
Nun ist da i-wie ein Problem. mach ich ein foto mit diesem blitzgerät ist das bild auf der einen seite dunkel auf der anderen Hell, dass ist jedoch nur der fall bei einer nahen distanz so ungefähr 4-6 meter, danach merkt man das nicht mehr..

Was könnte da das Problem sein?

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 03, 2008 6:44 pm

OBjektiv ist im Weg und deckt den unteren Bereich des Bildes ab (Blitz blitzt Objektiv an).

Jedenfalls würde ich das vermuten.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron