HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dias scannen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ted Moseby
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 03, 2010 7:33 pm

Beitrag von Ted Moseby » Do Jun 03, 2010 7:39 pm

Bei 600 dias bringt das nicht viel sich nen eigenen scanner anzuschaffen.
Da sind die kosten und die einarbeitungszeit sowie die bearbeitungszeit dann doch nicht so optimal :)

Wie die anderen schon beschrieben haben einfach nen scan-service beauftragen. grenzlandvideo.de scant probebilder kostenlos und man sieht was machbar ist. da weiß man dann auch welche dpi zahl man benötigt, wenn man unterschiedliche probescans hat.

lg
ted

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 03, 2010 7:47 pm

Ted Moseby hat geschrieben:..
Wie die anderen schon beschrieben haben einfach nen scan-service beauftragen.
Da bleibt das Problem dass die Dias auf dem Postweg verloren gehen könnten. Sowas würde ich nur machen wenn ich die Dias persönlich bringen und abholen könnte.

fibbo

Ted Moseby
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 03, 2010 7:33 pm

Beitrag von Ted Moseby » Do Jun 03, 2010 8:00 pm

Als Paket versenden bringt wenigstens etwas sicherheit für den fall!
Da ist die ganze sache versichert - klar - geld bringt einem da nichts, aber der große vorteil ist, dass man nachforschungsanfragen stellen kann. musste das zum glück aber nicht :)

papageiimhimmel
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 07, 2011 1:31 pm

Digitalisieren lassen

Beitrag von papageiimhimmel » Mo Nov 07, 2011 1:40 pm

Hey!

Ich habe kürzlich meine Diasammlung rausgeholt und angefangen, zu digitalisieren. Ich bin daran verzweifelt und inzwischen dazu übergegangen, sie von einem Scan-Service digitalisieren zu lassen. Bei meiner Suche nach einem geeeigneten Anbieter fand ich ScanCorner (www.scancorner.ch). Die bieten eine gute Qualität und sind dabei sehr günstig (0,20 EUR pro Foto/DIa/Negativ). Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann sie weiterempfehlen!

Matthias2011
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 27, 2011 10:13 am
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias2011 » Mo Nov 07, 2011 2:38 pm

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Links und Tipps. Habe hier auch noch einen Anbieter gefunden.. http://www.digital-dias.de/ Dias zu scannen, bzw scannen zu lassen wird auf jeden Fall schon mal eines meiner "Projekte 2012"

Gollie
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 11, 2014 11:10 pm

Beitrag von Gollie » So Mai 11, 2014 11:37 pm

Hello,

ich kann nur sagen, mich hat das Abfotografieren von Dias überzeugt und kann es nur empfehlen. Die Qualität der Bilder im Gegensatz zum Scannverfahren ist enorm. Bessere Farben, keine Spuren von Kratzern oder Fingerabdrücken. Nach ein paar Probeaufträgen hatte ich meine Dias dann dem Dienstleister www.fotofab.de anvertraut. Ich bin total happy mit dem Ergebnis und Preis Leistung hat auch für mich gestimmt. :D[/url]

castor
postet oft
Beiträge: 116
Registriert: Sa Feb 17, 2007 10:09 pm

Beitrag von castor » Mo Mai 12, 2014 12:34 pm

die url hätte ich dann doch gerne für mich verwertbar...
macht die sache eben erst wirklich rund!
sehr ambitioniert finde ich auch auf einen nur 3-4 jahre alten fred zu antworten
hier wird man doch immer wieder POSSITIEF überrascht :lol:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Mai 16, 2014 11:22 am

Auch die Antwort in der sich darüber gewundert wird wie andere ihre Werbung platzieren ist nicht von Pappe.
Meine Ansicht ist, wer zu Analogzeiten große Diaserien von den Urlauben angelegt hat ist selber Schuld und muss nun alles Digitalisieren.
Das ist bei Papierbildern per Negativ nicht der Fall aber wie toll konnte man seinerzeit mit Diashows im Familienkreis und Nachbarn angeben
was den teuren Urlaub angeht, dazu mussten es unbedingt Dias sein.

Benutzeravatar
NannyKin
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 07, 2015 10:41 am

Re: Dias scannen

Beitrag von NannyKin » Mi Mai 04, 2016 11:18 am

Wir haben auch noch alte Dias. Gerade wenn nun schon die nächste Generation auf der Matte steht ist es hin und wieder auch mal wieder schön alles rauszukramen und die Dias zu zeigen. Unfassbar wie lange das Diagerät (oder wie heißt das) über die Jahre gehlaten hat. Guter alter DDR-Bau :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron