HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem beim Scannen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Problem beim Scannen

Beitrag von neugieriger » Di Mai 05, 2009 4:24 pm

Hallo leute, ich habe folgendes Problem:
Um analog aufgenommene Fotografien zu digitalisieren, scanne ich sie ein.
Bei Farbfotografien ist das auch kein Problem, heute aber, versuchte ich das erste mal ein S/W Bild einzuscannen, und überall auf dem Bild sind farbige Streifen/Schlieren/Flächen zu erkennen ...
Was kann ich dagegen tun??

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Mai 05, 2009 4:30 pm

In der EBV in Graustufen umwandeln?

Das ist der einzige Tipp den man geben kann, wenn man nicht weiß welchen Scanner und welche Software du benutzt... Je nach Art der farbigen "Dinger", dürfte das Umwandeln in Graustufen auch vollends genügen...
(Bzw "in S/W kovertieren" mit Kontrolle über jeden Farbkanal, kommt auch drauf an...

Falls dir das nicht genügt: Beispielbilder, Scannermodell, Software, bitte :wink:

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Di Mai 05, 2009 5:25 pm

okay, vielen Dank für deinen Tipp.
Das Problem wäre nun gelöst, die Qualität der Scans ist insgesamt trotzdem schlecht ... unschärfe, komische schatten, alles seltsam!
Ich hab nen Lexmark x1270 und halt die dazugehörige software ...
Egal mit wie viel dpi ich scanne die qualität ist konstant schlecht!
Hat da jemand tips?
Ich hab mal in diesem Forum hier iwo gelesen, es gäbe spezielle scanner um bilder einzuscannen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 05, 2009 11:40 pm

Nunja, "Lexmark", hüstel ...

Wenn Du Papierbilder einscannen willst, ist ein Flachbettscanner schon das richtige Gerät.
"Spezielle Scanner" benutzt man nur, um Negative oder Dias einzuscannen.

Höhere DPI-Werte bringen keine besseren Bilder mit sich.
Normale Papierbilder (Postkartenformat) würde ich nicht mit mehr als 300dpi einscannen.
Bei Vergrößerungen DIN-A4 genügt häufig auch weniger (150dpi).

Nur ganz kleine Fotos (6x6cm und kleiner) würde ich ggf. mit 600dpi einscannen.

Wenn Du gleich als "schwarzweiß" einscannst, mußt Du aufpassen, daß der Scanner Graustufen (also Zwischentöne) liefert; nicht nur Pechschwarz und Schneeweiß wie beim Zeitungsdruck.

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mi Mai 06, 2009 12:47 am

Ja gut, ich kann auf den Scan aber nicht viel Einfluss nehmen ... kann nur einstellen ob foto, text oder so ... nicht mit wie viel kontrast gescannt werden soll oder ähnliches ...
hab nie mit mehr als 300 dpi gescannt meistens 150.
Naja was für ein Scanner wäre denn dann empfehlenswert?
Denn ich werde nun oft analoge Aufnahmen einscannen müssen ...
mal ein beispielbild wie es im moment aussieht:
Das original hat mehr Schärfe, ist viel "harmonischer" die Schatten fallen anders, iwie nicht so hart ... aber, zumindest ICH konnte sowas acuh nicht mit Bearbeitung beheben
(Link wurde entfernt)

scanguru
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 04, 2009 3:38 pm
Wohnort: Bangkok

Beitrag von scanguru » Di Aug 04, 2009 3:52 pm

du hast einfach das falsche werkzeug, von einem 60 Euro all-in-one multifunktionsdrucker kannst du keine brauchbaren scans von bildern erwarten. da kannst du mit nachbearbeitung dann auch nichts mehr reissen.

dafür solltest du dir einen vernünftigen scanner kaufen, der dann aber etwas mehr kosten wird als dein aktuelles gerät.

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Di Aug 04, 2009 4:02 pm

scanguru hat geschrieben:du hast einfach das falsche werkzeug, von einem 60 Euro all-in-one multifunktionsdrucker kannst du keine brauchbaren scans von bildern erwarten. da kannst du mit nachbearbeitung dann auch nichts mehr reissen.....
Da kann ich nur beipflichten, ich habe es Aufgegeben SW Bilder mit meinem
Drucker/Fax/Scanner/usw.... einzuscannen (Brother)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron