HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie kann ich Bilder im Hintergrund unscharf fotografieren???

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Pruefer001
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 7:15 pm

Wie kann ich Bilder im Hintergrund unscharf fotografieren???

Beitrag von Pruefer001 » Mo Aug 03, 2009 7:26 pm

Hie Leute,
erstmal hallo an Alle in diesem Forum. Ich bin neu in diesem Forum und auch Anfänger im fotografieren. Ich habe mir nun eine Kamera vor einemJahr gekauft(Panasonic Lumix FZ8) und hoffe das ich mich nun langsam an einige bestimmte Art von Fotos trauen kann. Ich habe oft automatisch fotos erstellt und bin nun interessiert mal fotos wie oben beschrieben zu machen, weiss gar nichtob dies mit dieser Kamera gehen würde.

Vielleicht kann mir auch jemand eine Literatir empfehlen mit den Grundzügen vom fotografieren.

Wäre neett wenn mir einer für meine Kamera spezifische Anleitung kurz geben könnte.


Gruss
Pruefer001

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 03, 2009 9:02 pm

Vielleicht kann mir auch jemand eine Literatir empfehlen mit den Grundzügen vom fotografieren.
http://fotolehrgang.de/
http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule_intro.html

sonnige Grüße
Loonia

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Aug 03, 2009 11:56 pm

>>Wie kann ich Bilder im Hintergrund unscharf fotografieren???<<

Das ist mit Kameras, die ein kleines Sensorformat haben nur mit grossen Einschraenkungen moeglich:
-im Macrobereich funktioniert das sehr gut
-ansonsten eine moeglichst lange Brennweite benutzen und eine moeglichst kleine Blendenzahl einstellen.

je weiter Hauptmotiv und Hintergrund voneinander entfernt sind, desto besser wird das Ergebnis.

Gruss
Heribert

Pruefer001
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 7:15 pm

Beitrag von Pruefer001 » Di Aug 04, 2009 8:49 pm

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen die Anleitung auszuprobieren.
Ich werde mal draussen einpaar Gegenstände mit einem weit weg Hintergrund zu fotograpfieren. In welcher Rubrik steht denn bei den On.
line Schulungen etwas darüber drin?
PS: Ich habe nun die Kamer in der Hand und habe auf "Belendenpiorität umgestellt und dort kann ich zwischen F2.8 -F8.0 ändern. Soll doch dann heeissen das ich auf 8.0 hochgehen muss ,um eine Hintergrun unscharf zu haben. Dabei dauert es c. 3 Sekunden bis ein Bild abgespeichert ist. Ist das sorichtig?
Somit würde ich bei F2,8 ein scharfes Hintergrundbild bekommen, RICHTIG?


Gruss
Pruefer001

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Aug 04, 2009 10:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 3:46 am

Pruefer001 hat geschrieben:Somit würde ich bei F2,8 ein scharfes Hintergrundbild bekommen, RICHTIG?

nee, umgekehrt. Bei f=2,8 ist die "Freistellung" gegenüber dem (leicht oder mittel unscharfen) Hintergrund am besten. Bei f=8 wird alles scharf.

Man beachte grundsätzlich:
Grosse Blende = Kleine Blendenzahl = bessere Freistellung
Kleine Blende = Grosse Blendenzahl = schlechtere Freistellung

Wobei die Freistellung mit zunehmender Brennweite und Motiv im Nahbereich gegenüber dem Horizont noch viel besser werden kann als nur mit f=2,8 im Badezimmer.

Nochwas: Die FZ-8 ist eine gute Knipse mit ihren "nur" 7,1 MP und dem starken Zoom... Ich denke mal ca. 450mm KB äquivalent und f=2,8 sollten reichen, im "Nah"bereich DSLR-ähnliche Freistellungen zu erreichen. Zumindest im Vergleich zu DSLRs mit 18-55 Kitobjektiven.

fibbo

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mi Aug 12, 2009 2:25 pm

Mit der FZ8 habe ich eigentlich ganz gute Freistellungen hinbekommen.
Auf die Motivprogramme habe ich ganz verzichtet und meist mit der Blendenvoreinstellung gearbeitet.
Allerdings ist die FZ8 auch eine regelrechte Schönwetterkamera,
und bei schlechter Witterung bringt sie extrem rauschige und matschige Fotos,
selbst bei ISO100.
Auch ein Grund warum ich nach nur wenigen Monaten auf DSLR umgestiegen bin.
LG Angela

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron