HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pocket Dias einscannen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
bobderbraumeister
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 07, 2006 1:23 pm

Pocket Dias einscannen

Beitrag von bobderbraumeister » Do Sep 07, 2006 1:36 pm

Hallo zusammen,
ich möchte gerne Pocket Dias scannen. Leider gibt es dieses Format ja schon seit vielen Jahren nicht mehr und somit ist das Angebot für Scanner, die dieses Format scannen gleich Null.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem einscannen dieses Formates?
Kann man einen Rahmen verwenden?
Desweiteren würde mich noch interessieren, welchen Scanner ich nehmen soll weil ich absolut keine Ahnung habe.
Das gleiche gilt für passende Software weil einige Bilder 30 Jahre alt sind.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Danke
Bob

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Do Sep 07, 2006 1:46 pm

Du brauchst nur einen Scanner der Durchleuchtscans machen kann, dann kannst du jedes DIA einscannen und es danach in einem Bildbearbeitungsprogramm noch bearbeiten, dann sollten selbst die 30 Jahre alten Bilder wieder sauber werden :)

Teilweise gibt es auch Scanner wo solch ein Einschub extra in DIA-Gräße vorhanden ist, aber das ist nicht unbedingt von nöten. Es muss nur ein Scanner sein der Durchleuchtscans machen kann, damit könnte man dann auch Negativ-Filme einscannen :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

bobderbraumeister
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 07, 2006 1:23 pm

Beitrag von bobderbraumeister » Do Sep 07, 2006 2:00 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.
Hast du Erfahrung mit Dias einscannen ?
Kannst du mir einen Scanner empfehlen ?
Da es weit über 1000 Dias sind, wäre es mir auch sehr wilkommen gleich mehrere auf einmal zu scannen.
Welches Bildbearbeitungsprogramm ist für diesen Zweck am besten.
Wie gesagt ich habe 0 Ahnung.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Do Sep 07, 2006 3:13 pm

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien, deswegen haben wir hier auf der Firma einen großen Fuji Scanner der das Durchleuchten beherrscht.
Für den Privatgebrauch nur viel zu groß und vor allem viel zu teuer.

Selbst DIAs eingescannt habe ich noch nicht, aber ausser das es auf einem Durchleuchtscanner gemacht werden muss ist es kein Unterschied zum Einscannen von einem normalen Blatt.

Schau mal nach A4 Scannern, oder wenn du mehr DIAs auf einmal Scannen möchtest nach A3 Scannern (die sicherlich schon wieder erheblich mehr kosten als A4 Scanner). Empfehlen kann ich dir keinen da ich alles über die Firma mache, aber du kannst dir Scanner anschauen und dann nach Tests bei google.de schauen. Oder such mal bei google.de nach "DIA Scanner".

Welches Bildbearbeitungsprogramm? Also ich nutze Photoshop, wenn du dieses besitzen solltest ist das perfekt dafür, andere Bildbearbeitungsprogramme nutze ich nicht und kann deswegen auch kein anderes empfehlen :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron