HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Meine ersten Hochzeitsfotos.Kirche möglichst ohne Blitz!?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
timon
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Düsseldorf

Meine ersten Hochzeitsfotos.Kirche möglichst ohne Blitz!?

Beitrag von timon » Di Aug 11, 2009 8:47 pm

Hallo an alle Fototalker,
ich bin neu hier und freue mich mit euch in kontakt zu kommen.

auf der suche nach anregungen für meine ersten hochzeitsfotos bin ich hier und auf einigen seiten von fotografen gestoßen die mich sehr faszinierten.
bei der bevorstehenden hochzeit habe ich die größte angst vor den kirchenbildern. ich habe sorge das es ohne blitz nicht geht und davon bin ich kein freund.
auf der folgenden seite habe ich aber kirchenbilder mit total natürlichem licht gefunden. auch die partybilder finde ich sehr gelungen. dabei scheint es mir so als seien sie ohne blitz gemacht worden, ABER WIE?

http://www.hochzeitsfotos-deluxe.de/html/slideshow.php
ist die seite .

ich wäre euch wahnsinnig dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

zu meiner ausrüstung zählt die canon EOS 5D
aber trotz ASA 1600 und blende 5,6 ist die zeit zu lange.
so bekomme ich nur unscharfe und verschwommene fotos.

eure tipps und tricks erwarte ich mit spannung.

liebe grüße,
timon

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 11, 2009 9:14 pm

Ein Stativ hilft!

Und Kirche ist nicht gleich Kirche.

Manche sind eher grottenartig dunkel, andere lichtdurchflutet.

Letztere sind für Hochzeitsfotos ohne Blitz sicherlich besser geeignet.

ISO 1600 ist wahrscheinlich auch an einer EOS 5D ziemlich viel - da gibt es wohl schon unschönes Bildrauschen.

Ein lichtstärkeres Objektiv (2.8 anstatt 5.6) könnte die Belichtungszeit auf ein Viertel verkürzen.

timon
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von timon » Di Aug 11, 2009 9:35 pm

danke für den schnellen tip.
das 1600 ISO zu hoch ist habe ich schon gemerkt.
es war halt mein versuch so viel wie möglich rauszuholen.

so falsch lag ich also nicht. es sieht wohl so aus, dass ich nur mit hilfe eines lichtempfindlicherem objektiv was reißen kann, oder?
leider sind die aber immer so teuer.

lg timon

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Aug 11, 2009 9:45 pm

Ich behaupte sogar das man als Hochzeitsfotograf mindestens ein f 1,4 in der Sammlung und dabei haben sollte.
Ich habe es zwar erst etwa 3 mal wirklich dringend gebraucht bei meinen über 80 Hochzeiten, aber wenn man es nicht hat und in einer dunklen Grotte landet hat man selbst mit Blitz verloren.
Ich blitze nicht immer aber in vielen Kirchen geht es absolut nicht ohne.
Wenn du aber den Blitz auf minus f 1-2 einstellst, kommt ein bisschen auf die Kamera an, dann bleibt die Lichtstimmung einigermassen erhalten und du kriegst scharfe Bilder mit guter Durchzeichnung der Hauptdarsteller!
Mit Stativ ist man an einer Hochzeit in vielen Situationen zu langsam, wenn dann höchstens ein Einbein.
Das gilt natürlich nicht für die Aufnahmen in der blauen Stunde vom Restaurant oder Hotel, da ist ein Stativ ein muss!

Gruss Armin

timon
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von timon » Mi Aug 12, 2009 1:28 pm

danke auch dir für deine tipps.
ein freund hat mir von diesen beiden objektiven erzählt, was haltet ihr davon?

SIGMA 17-70 f/2,8 bzw.
27-112 f/4,5

und
CANON 85 f/1.8

rich
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 28, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von rich » Do Aug 13, 2009 12:02 am

Canon 5D und keine ordentliches Objektiv dazu? Das ist ja fast ein Verbrechen!
Du brauchst wirklich ein Lichtstarkes, da ist das mit f4,5 voll falsch.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Aug 13, 2009 12:42 am

Für relativ wenig Geld gibt es folgende lichstarke FBs:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Wenn es ein lichtstarkes Zoom sein soll und von Canon wird es schon teuer:

(Link wurde entfernt)


Man sollte, meiner Meinung nach, eine 5D aber auch mit ordentlichen Objektiven bestücken!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron