HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Scharfe Fotos

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Thommy1
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 30, 2008 1:30 pm

Scharfe Fotos

Beitrag von Thommy1 » Do Okt 29, 2009 4:48 pm

Hi Leute welche Tips und Tricks habt ihr wenn ihr scharfe Fotos machen wollt.
Ich meine Blendenwerte und Belichtung oder so,na ja bin mal gespannt !


Gruß Thomas :)

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Do Okt 29, 2009 7:28 pm

Uahh sorry, aber was möchtest du für eine Antwort haben?

Willdu scharfe Fotos ham, mutu scharf stellen :wink:

Ansonsten lesen, lernen, üben

Thommy1
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 30, 2008 1:30 pm

Beitrag von Thommy1 » Do Okt 29, 2009 7:40 pm

Oh vielen dank mit deiner Antwort hast du super geholfen. :?

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Okt 29, 2009 8:03 pm

Blende 8 bis 11, wenn die Lichtbedingungen es zulassen.

Oder eben mit Stativ.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Fotos

Beitrag von fibbo » Do Okt 29, 2009 9:45 pm

Thommy1 hat geschrieben:Hi Leute welche Tips und Tricks habt ihr wenn ihr scharfe Fotos machen wollt.

Welche Art scharfer Fotos?

- wo alles scharf ist?
- wo nur Teile scharf sind?
- wo das Motiv scharf ist? (z.B. Chilli :-) )
- wo man sich mit in den Finger schneiden kann?
- wo der Betrachter scharf wird? Ähemm....

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 29, 2009 10:00 pm

Dritt-kleinste Blendenöffnung
D.h. bei einem lichtstarken 2.8er-Objektiv dann Blende 5.6, bei einem lichtschwachen 4.0er Objektiv dann Blende 8.0 )

Lange Verschlußzeiten vermeiden: nicht länger als 1/(Cropfaktor*Brennweite)
D.h. bei einem 300mm-Objektiv an einer DSLR mit Crop-Faktor 1.6 ohne Stativ und ohne Bildstabilisator nicht länger als 1/500sec belichten.

Stativ verwenden!

Thommy1
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 30, 2008 1:30 pm

Beitrag von Thommy1 » Fr Okt 30, 2009 8:15 am

Wenn ich schreibe (scharfe Fotos)
dann meine ich auch ganz scharf,also das ganze Foto soll scharf sein ich mache gerne Landschaftsfotografie und da habe ich die Fotos gerne ganz scharf.

Thommy1
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 30, 2008 1:30 pm

Beitrag von Thommy1 » Fr Okt 30, 2009 8:16 am

Ach Kao Tai du hast mir übrigens sehr geholfen :D

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Okt 30, 2009 12:48 pm

Wenn ich schreibe (scharfe Fotos)
dann meine ich auch ganz scharf,also das ganze Foto soll scharf sein ich mache gerne Landschaftsfotografie und da habe ich die Fotos gerne ganz scharf.
Dann wirst du aber zwangsläufig häufig mehr abblenden müssen, wie die Empfehlungen von KaoTai!
Oder du legst dir ein Tilt Objektiv zu um so die Ausdehnung der Schärfe zu verbessern!
Ein gutes stabiles Stativ mit Draht oder Fernauslöser ist für die Schärfe eine gut Lebensversicherung.

MFG Armin

marcel80
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 20, 2009 4:27 pm

Beitrag von marcel80 » Mo Nov 30, 2009 3:16 pm

Muss garnicht mal nen teures Tilt-Shift sein, zum üben reicht auch erstmal nen ordentlicher, lichtdichter Balgen, das Objektiv sollte dann aber keinen zu kleinen Linsendurchmesser haben, am besten geht das mit Mittelformatobjektiven über Adapter an Balgengerät an Kleinbildkamera. Damit kriegt man oft schon sehr gute Ergebnisse hin. :-)

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Mo Nov 30, 2009 4:43 pm

Thommy1 hat geschrieben: also das ganze Foto soll scharf sein ich mache gerne Landschaftsfotografie und da habe ich die Fotos gerne ganz scharf.
Kamera aufs Stativ; Blende 22; für den Fokus in eine Schärfentiefentabelle für deine Brennweite gucken, z.B. bei 50mm KB auf sichere 4 Meter stellen und fertig ist der Lack. Wenn die Beli-Zeiten kurz bleiben Selbstauslöser/Fernauslöser und - falls vorhanden - SVA.
Jetzt noch hoffen, dass weder starker Wind/Erdbeben das Stativ/die Berge schütteln.

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 30, 2009 4:52 pm

Meine Fotos sind so scharf wie Deine Fragestellung, ich bin da ein ganz schlechter Ratgeber...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 30, 2009 5:55 pm

Interim hat geschrieben:Blende 22
Schon mal etwas von "Beugungsunschärfe" oder "förderlicher Blende" gehört ?
:roll:

Bei einer so kleinen Blendenöffnung wie Du sie vorschlägst drückst Du zwar die strahlen-optischen Abbildungsfehler auf ein Minimum.

Dafür holst Du dir aber schon eine merklich Beugungsunschärfe, zumal bei einer Kamera mit Cropfaktor > 1.0.

Bei Landschaftsfotografie kommt es eh weniger auf die Tiefenschärfe an, da das meiste ausreichend weit weg ist.
Ob man einfach nur auf "unendlich" einstellt oder aber "hyperfokal" macht keinen so großen Unterschied.

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Mo Nov 30, 2009 6:27 pm

KaoTai hat geschrieben:
Interim hat geschrieben:Blende 22
Schon mal etwas von "Beugungsunschärfe" oder "förderlicher Blende" gehört ?
:roll:

Bei einer so kleinen Blendenöffnung wie Du sie vorschlägst drückst Du zwar die strahlen-optischen Abbildungsfehler auf ein Minimum.

Dafür holst Du dir aber schon eine merklich Beugungsunschärfe, zumal bei einer Kamera mit Cropfaktor > 1.0.

Bei Landschaftsfotografie kommt es eh weniger auf die Tiefenschärfe an, da das meiste ausreichend weit weg ist.
Ob man einfach nur auf "unendlich" einstellt oder aber "hyperfokal" macht keinen so großen Unterschied.

Auf eine sehr einfach verstandene Frage gab es eine sehr einfache Antwort. Wie praktikabel das ist, hatte ich überhaupt nicht die Muse zu beantworten.


mfg

editiert

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Mo Nov 30, 2009 11:27 pm

Interim hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben:
Interim hat geschrieben:Blende 22
Schon mal etwas von "Beugungsunschärfe" oder "förderlicher Blende" gehört ?
:roll:

Bei einer so kleinen Blendenöffnung wie Du sie vorschlägst drückst Du zwar die strahlen-optischen Abbildungsfehler auf ein Minimum.

Dafür holst Du dir aber schon eine merklich Beugungsunschärfe, zumal bei einer Kamera mit Cropfaktor > 1.0.

Bei Landschaftsfotografie kommt es eh weniger auf die Tiefenschärfe an, da das meiste ausreichend weit weg ist.
Ob man einfach nur auf "unendlich" einstellt oder aber "hyperfokal" macht keinen so großen Unterschied.

Auf eine sehr einfach verstandene Frage gab es eine sehr einfache Antwort. Wie praktikabel das ist, hatte ich überhaupt nicht die Muse zu beantworten.


mfg

editiert
Du hast die Muße eine falsche Antwort zu geben aber nicht die Muße es zuzugeben, darum geht es hier.

Bei Blende 22 ist das Bild nicht "so richtig" scharf, das gegenteil ist der Fall - Beugungsunschärfe tritt ein.

Ein Blendenwert zwischen 8 und 11 holt das Optimum aus dem Objektiv raus, je nach Modell weicht das nach unten ein wenig ab.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron