HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv passt ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ildico
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 29, 2009 4:50 pm

Welches Objektiv passt ?

Beitrag von ildico » Fr Dez 04, 2009 6:20 pm

Hallo und guten Abend, ich bin * neu* hier und auch in der Nikon-Welt. Habe mir von Saturn das Kit von Nikon gekauft, D 3000
Mein Ziel ist es Portraitaufnahmen zu machen, nur mit den Objektiven die ich habe, AF - Nikkor 18-55 1:3.5-5.6G2 ED ( richtig???) , 55-200 sieht das nicht wirklich gut aus. Ich bekomme nicht genug Tiefenschärfe hin. Welches Objektiv passt auf meine d3000 ich dachte an eine günstige Version, 50mm 1:4, oder 1:8. Liege ich da richtig..? Welches Objektiv würde passen ?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 04, 2009 7:44 pm

Du liegst völlig falsch.

Um MEHR Schärfentiefe (oder auch Tiefenschärfe - ist es nun Schärfe in der Tiefe oder Tiefe in der Schärfe? Na?) zu bekommen, blendet man für gewöhnlich ab, d.h. man schliesst die Blende (in Richtung der HÖHEREN Blendenwerte - je grösser die Zahl, desto kleiner das Loch). Ein Objektiv mit einer höheren Lichtstärke als Deine vorhandenen nutzen Dir also nichts, um MEHR Schärfentiefe zu bekommen.

Willst Du allerdings WENIGER Schärfentiefe (das ist bei Portraits üblicherweise das, was die Leute wollen), dann kann die Lichtstärke garnicht hoch genug sein. Ein 50mm-Objektiv mit der relativen Öffnung 1:4 oder 1:8 nutzt Dir da nix... wird auch schwer sein, die am Markt zu finden. Die, die Du findest, sind die mit 1:1,4 bzw. 1:1,8... die nutzen Dir dann auch etwas, wenn Du WENIGER Schärfentiefe möchtest. Das 1:1,4 etwas mehr als das 1:1,8... ob Dir ersteres dann soviel mehr Geld wert ist als letzteres, kannst nur Du entscheiden.

ildico
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 29, 2009 4:50 pm

Beitrag von ildico » Fr Dez 04, 2009 9:18 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Du liegst völlig falsch.

Um MEHR Schärfentiefe (oder auch Tiefenschärfe - ist es nun Schärfe in der Tiefe oder Tiefe in der Schärfe? Na?) zu bekommen, blendet man für gewöhnlich ab, d.h. man schliesst die Blende (in Richtung der HÖHEREN Blendenwerte - je grösser die Zahl, desto kleiner das Loch). Ein Objektiv mit einer höheren Lichtstärke als Deine vorhandenen nutzen Dir also nichts, um MEHR Schärfentiefe zu bekommen.

Willst Du allerdings WENIGER Schärfentiefe (das ist bei Portraits üblicherweise das, was die Leute wollen), dann kann die Lichtstärke garnicht hoch genug sein. Ein 50mm-Objektiv mit der relativen Öffnung 1:4 oder 1:8 nutzt Dir da nix... wird auch schwer sein, die am Markt zu finden. Die, die Du findest, sind die mit 1:1,4 bzw. 1:1,8... die nutzen Dir dann auch etwas, wenn Du WENIGER Schärfentiefe möchtest. Das 1:1,4 etwas mehr als das 1:1,8... ob Dir ersteres dann soviel mehr Geld wert ist als letzteres, kannst nur Du entscheiden.

Danke, das du dir die Zeit genommen hast, mich *aufzuklären*
Wie schon gesagt bin ich Anfänger. Du hast mir wirklich sehr geholfen...vielen Dank !!!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron